• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Bevor ich mir umsonst eine Ersatzspule aus Japan schicken lasse, hier der Grund für mein Ansinnen:

Meine BF7 macht eine Art kratzendes Geräusch, wenn der Line Guide die Schnur auf die äußerste linke Seite
steuert (also direkt vom Umkehrpunkt +2/3mm nach rechts). Das hört sich an, als ob die Spule kratzt/knistert.
Ich hatte die Spule schon demontiert, um zu schauen ob etwas schleift bzw. Abrieb zu erkennen ist, aber
bis jetzt ist nix zu sehen. Bild mir auch ein, ein rhythmisches Kratzen beim Wurf zu hören (vielleicht immer wenn die
Schnur links abgespult wird)?!?
Hab Ihr eine Idee, woher das Geräusch kommen kann?
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
An der Spule hab ich nichts gesehen. Auch wenn ich die Spule frei drehen lasse, gibt es kein Geräusch. Nur beim aufwickeln der Schnur auf der linken Seite ist was zu hören (vielleicht weil die Schnur dann an der Spule zieht...).
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Dann könnte es am Lager liegen, wenn Belastung drauf kommt.
Am besten mal ausbauen und reinigen. Lauf kontrollieren.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Werd ich machen... Muss aber noch ein paar Wochen warten bis ich mein Tackle wiedersehe (Job in Frankfurt, Tackle in der Heimat:mad:)... Wenns das Lager nicht ist, werd ich wohl eine Ersatzspule besorgen (vielleicht find ich daheim auch jemanden der mir eine leiht... zur Not müsste auch eine ALX-Spule gehen).
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Die ist aber tiefer. Müsste der lt7 Spule recht ähnlich sein. Immer noch flach aber nicht SO flach :)

Wenn du ne originale suchst kann ich dir n Händler in Japanesien empfehlen.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Die Leihspule (hauptsache passend) soll ja nur zu Testzwecken dienen. Wenns damit besser ist, liegts wohl an der Spule und ich kauf mir eine originale der BF7. Mit dieser bin ich zufrieden (Wurfleistung und Schnurfassung).

Aber den Händler für die LT7 Spule nehm ich gern (man weiß ja nie:D) und ich liebe Päckchen aus Japan...
 

beatZ

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Ich hol das hier nochmal hoch...
Hatte heute meine neue ALC zum ersten mal im Einsatz. Das beschriebene Phänomen mit dem Geräusch wenn der lineguide links ist habe ich auch festgestellt. Hast du raus gefunden an was es liegt?
Habe es bei einer gebraucht gekauften LTZ ebenfalls. Habe die LTZ schon komplett aus einander genommen alle teile gecheckt, neu geschmiert und nix gefunden. Dort hab ich es dann eben darauf geschoben das sie gebraucht ist...
Fuktionalität ist davon unberührt. Beide Rollen werfen 1a.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Für die ALC Spule hab ich leider keine Lösung, aber interessant das ich nicht der einzige bin. Hab seit kurzem die Spule einer LT7 drin und damit hatte ich beim ersten Test keine Geräusche festgestellt.
 
A

AFE

Gast
Was mich jetzt noch umtreibt ist die Frage, welche Seite der Magnete nach oben und welche nach unten kommt. Das muss ja auch Einfluss auf die Bremse haben?!
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Also hatte auch mal eine ltx und alc . Einfach gegenpolig einbauen. As los Nord , Süd , Nord , Süd usw
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
@AFE Super Anleitung, danke...
Nutze meine BF7 immer mit kpl. Magnetbestückung in alternierende Anordnung + - + - +
(- + - + - geht auch und macht wohl keinen Unterschied)
Den Rest regel ich über die externe Verstellung.
 
A

AFE

Gast
Also hatte auch mal eine ltx und alc . Einfach gegenpolig einbauen. As los Nord , Süd , Nord , Süd usw

Ich hab Seite 3 Magnete verbaut (Variante 3). Welche genau sollen nord oben und wieviele Süd oben sein? Was für ein Einfluss hat das denn auf die Bremse.
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Habe da auch viel rumprobiert, und mein Bruder ist Physiker. Es ist egal mit welchen Pol du anfängst, muss nur abwechseln eingebaut werden. Durch die Magnetlinien wird dann das Magnetfeld verstärkt.
Hab auch mal die Magnete Gleichpolig verbaut. Dann hast viel weniger Bremsleistung.
Die Magtrax 3 ist da recht vielfältig, ob man es braucht ist eine andere Frage
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Hab mir sogar Neodym Magnete in verschiedenen Stärken gekauft. Aber das artet dann schon in einer Wissenschaft aus.
Aber durch bessere Magnete hab ich die Haibo Steed fischbarer gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: AFE

Oben