• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schokoelch13

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
Hi liebe Barschalarmer,

vor einigen Tagen habe ich mich mit einem Angler unterhalten, der mir die mit Abstand unrealistischste Rutenbeschreibung gegeben hat, die ich jemals gehört habe.
Die Eckdaten waren 2,70m und 70g Wurfgewicht, er hat die Rute auf einer Messe erworben, er meinte, sie heißt Kinetic Green Line und hat in etwa 100€ gekostet.

Jetzt wirds lustig: Der Messeverkäufer hat offenbar vor seinen Augen langsam einen Knoten in die Spitze der Rute gemacht.
Die Rute ist bei langsamer Belastung also sehr weich, aber bei schlagartiger Belastung (Anhieb, Jiggen, ..) haben sich die Fasern dieses Materials so verhärtet oder angespannt, dass man quasi für den Moment ein Brett in der Hand hatte.
Laut dem Angler ist das Material keine Kohlefaser, sondern eben irgendwas anderes ganz spezielles und besonderes.
Versteht sich natürlich von selbst, dass die Rute außerdem sehr sensibel und leicht war.

Mal ganz im Ernst, hört sich für mich nach Seemannsgarn vom feinsten an.
Trotzdem wollte ich mal nachfragen, ob es hier vielleicht jemanden gibt, der in diese Richtung schon einmal was gehört hat.
Insbesondere würde mich interessieren, ob es tatsächlich ein Blankmaterial gibt, das sich bei schlagartiger Belastung in irgendeiner Weise verhärtet.
Im Netz habe ich übrigens bis auf ein paar Angebote auf ebay nichts gefunden, auch für weitere Quellen bin ich deshalb natürlich offen.

Grüße,
Elia
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Es gibt Materialien die diese Fähigkeiten aufweisen aber ob die in Form eines Blanks verarbeitbar sind weiss ich nicht
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Das es Ruten gibt, die man Knoten kann, ist mir bewusst.
Und das Ruten eine straffe Spitze und ein hartes Rückgrat haben, ist auch nicht ungewöhnlich. Vielleicht mag es in dem Moment so wirken, als sei die Rute komplett straff, wenn man einen gewissen Punkt beim Anhieb erreicht hat.

Kinetic ist übrigens eine Dänische Marke für eher den allgemeinen Markt. Die haben eben günstige Sachen, dessen Qualität für Anfänger in Ordnung ist aber für den erfahrenen Angler uninteressant.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.140
Website
www.CAMO-Tackle.de
VORSICHT!!! Wenn der große Fisch im Drill laaaangsam abzieht und den Blank gleichmäßig belastet, könnte sich die Rute verflüssigen...

Wäre aber kein Problem, solange man die neue Superschnur hat, welche sich bei Belastung derart verdickt, dass man ein Seil hat, mit dem man den Fisch dann trotzdem landen kann. Mit den neuen Spezialhaken, welche in Wachstumshormonen getränkt wurden, sollen dann angeblich auch Barsche während des Drills enorm an Masse zulegen.

M.W. haben diese Angler sowohl die genannten Ruten als auch diese Schnur im Einsatz als auch diese Haken. Video wurde angeblich auf der Spree gedreht. Wirklich krass, was damit beim Barschangeln möglich ist.

 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Ihr werdet lachen, aber leider kriege ich die Infos nicht mehr ganz zusammen, sowas gab es m.M.n. mal als Idee im Tennisschlägerbereich. Material was sich unter höher Belastung verhärtet und bei geringer Belastung nach giebig ist. Allerdings war der Tennisschläger nicht knotbar, schätze, das wurde absichtlich so gemacht, damit der Gegner im Eifer des Gefechtes nicht stranguliert wird.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.140
Website
www.CAMO-Tackle.de
Die Rute ist bei langsamer Belastung also sehr weich, aber bei schlagartiger Belastung haben sich die Fasern so verhärtet oder angespannt, dass man quasi für den Moment ein Brett in der Hand hatte. Versteht sich natürlich von selbst, dass die Rute außerdem sehr sensibel und leicht war.

Grüße,
Elia

Frag doch deinen Kumpel sicherheitshalber noch mal, ob er ggfs. den Besuch der Angelmesse mit dem Besuch einer anderen Messe verwechselt hat. :)

Sorry, ist sehr heiß heute, da muss etwas Spaß erlaubt sein.
 

Schokoelch13

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
Frag doch deinen Kumpel sicherheitshalber noch mal, ob er ggfs. den Besuch der Angelmesse mit dem Besuch einer anderen Messe verwechselt hat. :)

Ich kannte den Kerl nicht und wir haben uns leider nicht beim Angeln getroffen, sonst hätte ich mich von dem Wunder selber überzeugen können :D
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Klingt nach einer Ooobleck Rute. Die wird im Wurf aber auch richtig steif.
 

Oben