• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PAF

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
349
Ort
Am Rhein
Wollte mal fragen was ihr fur werkzeuge oder hilfsmittel benutzt um die jighaken oder drillinge richtig "klebend" zu machen
Und vielleicht auch wie ihr die geräte einsetzt
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
42
Ort
Seevetal Ohlendorf
Dieses Teil hab ich mal bei Lidl gekauft.
Die Rille ist perfekt zum Haken schärfen.
Allerdings benutze ich das Teil so gut wie nie, weil ich nur noch gamakatsu Haken fische, die sind scharf wie Sau, und ich glaube die lassen sich auch nicht schärfen.
 

Anhänge

D93853F8-A8F4-4694-8B86-889B24CD530A.jpeg B943AEE9-55FF-48BC-B623-39A8AEF6D4D3.jpeg DA55B3D4-E489-465F-8800-21EB6EB855A3.jpeg

PAF

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
349
Ort
Am Rhein
Allerdings benutze ich das Teil so gut wie nie, weil ich nur noch gamakatsu Haken fische, die sind scharf wie Sau, und ich glaube die lassen sich auch nicht schärfen.
Es gibt tatsächlich verschieden Jighaken und Auch drillinge da macht man mehr schaden als sonst was wenn man die zu schärfen versucht
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Ich habe die Savage Gear Diamond Hakenpfeile. Die hat eine grobe und eine feine Seite. Jeweils auch mit Kerbe.
Mit etwas Übung bekommt man die Haken damit schön scharf.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
klebe 1200er Naßschmirgel auf ein Stück dünne Sperrholzplatte und die in ca. 1cm breite Streifen sägen. Zum Schleifen 1-2 Tropfen Rollenöl drauf und ohne Druck von der Spitze her schleifen, besser gesagt streicheln. Immer in eine Richtung, nie zurück!! Dabei auf den richtigen Winkel achten. Immer nach der alten Regel nach gut kommt sehr gut danach kaputt:(

Das Schleifinstrument welches Flori abgebildet hat habe ich auch mal von einem Grabbeltisch mitgenommen. Die Körnung ist viel zu grob, selbst für 9/0 Big Game Haken...und mit keinem Messer dem Ding zu nahe kommem, dann ist die Klinge hin. Finger weg davon!
 
Zuletzt bearbeitet:

PAF

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. April 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
349
Ort
Am Rhein
as Schleifinstrument welches Flori abgebildet hat habe ich auch mal von einem Grabbeltisch mitgenommen. Die Körnung ist viel zu grob, selbst für 9/0 Big Game Haken...und mit keinem Messer dem Ding zu nahe kommem, dann ist die Klinge hin. Finger weg davon!
So ein Teil hatte ich oder habe sogar noch und habe auch sehr schlechte erfahrungen damit gemacht!
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Zu Hause benutze ich eine völlig normale Diamant-Nagelfeile, mit der bekommt man eigentlich jeden Haken wieder richtig scharf, bis bei dem keine Spitze mehr vorhanden ist.

Für unterwegs am Wasser nehme ich entweder kleine Holzbretchen oder diese Eis-am-Stiel Hölzer, die Rachendinger vom Doc gehen natürlich auch. Auf die klebe ich mit Holzleim wasserfestes Schleifpapier, Körnung je nach Bedarf. Vorteile: Geringe Kosten, anpassbar, extrem leicht und wiederverwendbar (einfach das alte Schleifpapier abziehen und neues draufkleben). Wenn man die Dinger mal verliert liegt auch nicht viel Müll herum.

Beide Methoden nützen natürlich nur, wenn man weiß, wie man schleifen muss.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Zu Hause mit den Spyderco Sharpmaker Stäben (das Tool ist eigentlich zum Messerschärfen).

Am Wasser mit der Diamantfeile vom Leatherman Wave.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Und wie gehst du da vor beim schleifen?

Wenn du dir Standardjighaken oder Drillinge (z.B. von VMC) ansiehst, nicht die chemisch Geschärften, sind die eigentlich immer links und rechts zur Spitze hin abgeflacht. Nur auf diesen Flächen wird geschliffen und möglichst im gleichen Winkel. Ich bevorzuge es nicht in Hakenspitzenrichtung zu schleifen, sondern in den Gegenrichtung, wenn man den Winkel perfekt hält, ist das allerdings auch möglich.

Chemisch geschärfte Haken schleife ich nicht nach. Dazu muss man die Spitze komplett neu einschleifen, das überlasse ich lieber den Ansitzern im Karpfenzelt, bei denen das inzwischen (endlich auch?!) in Mode gekommen ist.
Als Spinnangler muss ich nicht selten 5 Mal in der Stunde nachschärfen, da bevorzuge ich das schnelle Abziehen und das klappt am besten mit altbackenen Haken.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wer ernsthaft Haken schärfen will, der braucht nen Dremel mit Schleifscheibe. Die muss dann noch ohne viel Abweichung laufen. Am besten nen Diamantabrichter dazukaufen. Dieses ganze Feilenzeugs is am Wasser ja vll. ganz nett, aber wenn mal 30 Stück 2/0 Stinger vor einem liegen, hat man nen harten Tag.
Mit dem Dremel schleif ich schwer bis mittelstark ramponierte Haken nach. Fehlt nicht viel hab ich für den Feinschliff nen, so wie ich vermute, Hart-Arkansasstein.
So bekomm ich jeden Haken mit wenigen Handgriffen klebrig. Und ich mein nicht hornhautklebrig, sondern dass er bei leichtestem Druck schon im Fingernagel greift.
Edit: um den Schliff etwas zu kühlen und ihn feiner zu machen, kann man Politurwachs auf die Schleifscheibe auftragen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Ich habe zum Glück seit ner Weile nen Dremel und mache damit den groben Vorschliff, also die grundsätzliche Ausrichtung. Aber den Haken halte ich dabei mit dem günstigen Pinpointteil fest. Außerdem nutze ich zum Feinschliff noch deren Keramikfeile, die preislich ebenfalls fair ist.

Ernsthaft Haken schleifen geht jedoch auch, wie im Video gezeigt, mit ein bisschen Übung in ner Minute von der Hand. Es hat ja nicht jeder ne Sammlung stumpfer Haken angesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Meiner Meinung nach das einzig wirklich gute Tool für sowas was man auch am Wasser gut mitnehmen kann ist von Lansky.IMG_20200611_145949.jpg

IMG_20200611_150046.jpg

Ist aus den Staaten.Ich weiß nicht ob es das für den Markt hier auch gibt,könnte aber gut sein.

Edit: Habs zumindest auf deren Homepage gefunden.Kostet glaube ich um die 8$,also kann man sogar ohne Zoll bestellen.
Kann ich absolut empfehlen :emoji_ok_hand:

https://lansky.com/products/spyder-sharpener/
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Wofür du den Lansky nimmst, nehmen andere einen Taschenschleifstein. Oder übersehe ich eine Funktion deines Tools, die in der Kompaktheit kein anderes Hilfsmittel bietet?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
@Sir Saturday wenn Du beispielsweise nen DC4 nimmtst,schleifst Du draußen freihand.Bei filigranen Haken ist das schwierig,und wird nie wirklich gut.
Der Lansky stick hat eine Rille,die auch als Führung agieren kann.Damit ist es sehr einfach fast jede Art von Haken draußen passabel zu schärfen.
Früher gabs die sogar in unterschiedlichen Körnungen, jetzt leider nicht mehr.
Aber die reicht aus um selbst ne verbeulte Spitze fast wieder neu anzuschleifen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Ich glaube ne Rille haben auch manche der mobilen Steine. Jedenfalls leuchtet die Funktion ein. Festhalten ist beim Bearbeiten ja auch immer so eine Sache, weswegen sich sicher jegliche Form der Führung bezahlt macht.
 

Oben