UL/ L Rute mit Solidtip Entscheidunghilfe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Moin.
Hab die Diaflash Ax 225 L.
Fische damit sowohl auf Forelle in Bach und Fluß als auch auf Barsch.
Ich finde die Rute sehr gelungen.
Die feine Spitze zeigt alles an. Hab heute mal n Kopyto King Shad am 12 Gramm Kopf gefischt, da hab ich das Wedeln des Gummischwanzes gemerkt.
Bafos bis 60 id Strömung und auch Hechte bis 50 hat sie schon gemeistert.
Auch die kleinen merkt man gut.
Durch die annähernd parabolische Aktion wirft sie (entsprechende Schnur /Rolle / Ködergewicht vorausgesetzt ) richtig weit und präzise.
Fische sowohl Hardbaits, als auch Gummis mit 7 Gramm Köpfen sowie Rigs und Spinner mit ihr.
Die Rute ist sehr leicht und lässt einen kaum ermüden.
Ganz klare Kaufempfehlung!
Gruß, 6-77
 

derZicko

Nachläufer
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ich hol mal den tread hoch. Mich würde interessieren welche rute es geworden ist.

Und ob es schon wieder Tips zu Schnäppchen gibt.

Habe Interesse an der gamakatsu ajst 76

Oder der Major Craft SFS .


Gibt es seit der letzten Treads neue Geheimtipps für bis 200€

Sollte jemand eine rute mit softip loswerden wollen schreibt mich an
Hearty rise rockn Force nehme ich auch gern

Cya leute
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.673
Punkte Reaktionen
4.049
Durch die annähernd parabolische Aktion wirft sie (entsprechende Schnur /Rolle / Ködergewicht vorausgesetzt ) richtig weit und präzise.

Kurze Theoriefrage, um keinem vermeintlichen Irrglauben aufgesessen zu bleiben: Werfen Ruten mit Spitzenaktion im direkten Vergleich nicht weiter als eher parabolische Ruten (Präzision mal außen vor gelassen)?
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Moin.
Hab die Diaflash Ax 225 L.
Fische damit sowohl auf Forelle in Bach und Fluß als auch auf Barsch.
Ich finde die Rute sehr gelungen.
Die feine Spitze zeigt alles an. Hab heute mal n Kopyto King Shad am 12 Gramm Kopf gefischt, da hab ich das Wedeln des Gummischwanzes gemerkt.
Bafos bis 60 id Strömung und auch Hechte bis 50 hat sie schon gemeistert.
Auch die kleinen merkt man gut.
Durch die annähernd parabolische Aktion wirft sie (entsprechende Schnur /Rolle / Ködergewicht vorausgesetzt ) richtig weit und präzise.
Fische sowohl Hardbaits, als auch Gummis mit 7 Gramm Köpfen sowie Rigs und Spinner mit ihr.
Die Rute ist sehr leicht und lässt einen kaum ermüden.
Ganz klare Kaufempfehlung!
Gruß, 6-77

Muss meinen Beitrag ergänzen: Keine klare Kaufempfehlung mehr. Habe diese Rute schon 2x gecrackt, bzw. sie ist einfach gebrochen und ich bin damit nicht der einzige, dem das passiert ist.
Wobei es diese Rute nicht mehr so gibt, der Nachfolger ist ja schon länger am Start.

Zur Theoriefrage ob Spitzenaktion oder parabolisch besser wirft, kann ich nichts sagen. Meine "neue Expride" 2-6 Gramm mit Taftec Spitze ist auch in der Spitze bzw. Übergang sehr weich und geht bei nem Zetti auch in nen Halbkreis, aber mit gut Backbone. Werfen tut sie wie der Teufel.
 

Mike007

Belly Burner
Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Alter
43
Hi, Danke fürs ausgraben. Die Konger Stecken hören sich voll interessant an, ich bin nämlich gerade auch auf der Suche nach einer leichten Rute mit ca 3-15g oder max 4-18g. die könnte ich ab 2020 auch im kleinen Bach benutzen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.673
Punkte Reaktionen
4.049
Ne Streeto Air in dem Bereich ist gerade bei Kleinanzeigen drin:
Habe neulich die XUL-Version der Streeto (ohne Air) erworben (bis 6g) und bin sehr zufrieden mit der Rute.


In deiner Wunschlänge und dem entsprechenden Wurfgewicht liegen auch die Daiwa Silver Creek - Ruten:
Ich habe erst kürzlich ein Exemplar gekauft, war damit aber bisher leider noch nicht am Wasser. Allein vom Trockenwedeln kann ich sagen, dass die "Light" (5-21g) über ein rigides Backbone verfügt und die Solid Tip eher kräftig ausfällt. Dennoch ist man sich im Forum uneins, ob sie over- oder underrated ist. Ich werde zeitnah auch meinen Senf dazu beitragen.

Vom Ansatz her sind das natürlich sehr unterschiedliche Ruten. Die Streetos haben sich bereits bewiesen. Die Blanks sind schnell und mit relativ vielen Guides ausgestattet. Letzteres ist eine Gemeinsamkeit mit den Silver Creeks (jede Variante hat 9 Ringe), allerdings sind die Daiwas erwartungsgemäß weniger spitzenbetont und bedienen aufgrund ihrer Solid Tip sicherlich ein etwas anderes Einsatzgebiet. Außerdem verfügen sie über Microguides – die Streetos (zumindest die ohne Air) hingegen nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
554
Ort
Fränkisches Seenland
Ich bin ja dem Konger Wahn verfallen :)

Ich gab mittlerweile einige Konger Troker mit Solid Tip.

Troker UL 198/8 (2-8 gramm)
Troker L 198/12 (3-12 gramm)
Troker ML 198/20 (5-20 gramm)
Die gleichen Ruten hab ich auch noch in 228cm Länge.
Wieso!?
Weil ich einfach Bock drauf hatte und mir die 198 an manchen Stellen zu kurz und die 228 zu lang war :D

Die haben alle Solid Tip und für den Preis echt super Ruten.
 

Mike007

Belly Burner
Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Alter
43
Die sagen mir auch zu, ich werde die Konger auf jeden Fall testen aber ich brauche welche mit 2,2-2,4m. Ich Fische nur vom Ufer und muss teilweise Zeit werfen.


@Bravissimo kann man mit deiner 5-20g Konger noch 5-8g Köder fischen & wie sieht es obenraus aus, hält sie 16-20g aus oder eher nicht?

Jetzt brauche ich erstmal eine leichte Rute, später eine in Ul. Ich habe endlos viele 3" Gummis, viele mittlere Skirted Jigs und nur eine 15-50g Rute.


Edit: Scheiß Handy^^, ich habe vorher von der Arbeit aus geschrieben. :)

@Sir Saturday danke für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
554
Ort
Fränkisches Seenland
Mit der ML 5-20 Gramm nehm ich eigentlich immer 7 oder 10 gramm jig mit 7,5 bis 10cm Lieblingsköder.

Höher musste ich noch nicht da die Zander sich die voll wegballern.

Durch die Solid Tip ist das halt auch gegeben.
 

Mike007

Belly Burner
Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Alter
43
Auf so eine Solid Tip Rute hätte ich schon Bock, das die Fische Ihre Beute leichter einsaugen können erscheint mir ein großer Vorteil, unser Bodensee ist sowieso schwierig und die Fische sind zickig.
Am wichtigsten ist mir das ich endlich richtig spüre wann der Jig unten ankommt, oder auch leichte Anfasser mitbekomme. Da tue ich mir nach wie vor schwer, mit 14g+ Köpfen geht es so halbwegs, aber zarte Bisse vernehme ich trotzdem nicht mit der aktuellen Rute.

Am liebsten ist mir eine Rute wo ich auf den Blank fassen kann, das ist ja bei den meisten Konger Ruten gegeben. Ich werde eine mittelpreisige nehmen für 90-130€ und eine günstige, dann habe ich gleich UL und L abgedeckt. Jetzt schreibe ich mal Clickbait an.

Wo habt Ihr eure Konger Ruten gekauft?
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
554
Ort
Fränkisches Seenland
Meine Ruten hab ich von walking Hunters (Torsten), perfect-fishing und Clickbaits.
Ich habe insgesamt 9 Konger Troker Ruten.
Zu den UL, L und ML hab ich noch die Troker H 198/40, Troker H 270/40 und die Troker XH 270/60 :tearsofjoy:


Ich brauch nicht auf den blank zu greifen.
Je fester der Untergrund umso besser kommt das natürlich an der Rute an.
An der solid tip siehst du das aber richtig gut wenn der am Grund aufkommt.

Bisse kommen im Handteil an, da wirfst du fast die Rute aus der Hand.

Geile Ruten für einen super Preis!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.673
Punkte Reaktionen
4.049
Ich fasse lieber direkt an den Blank, weil ich das Geschehen an einer Fingerkuppe (Rezeptoren?) besser verorten kann als das an der gesamten Hand. ... Ist aber lediglich persönliche Präferenz.

Meine Streeto habe ich für 65€ inkl. Versand gebraucht gekauft.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
554
Ort
Fränkisches Seenland
Auf meine Troker 198/8 UL stieg ein Hecht mit 70cm und 3kg ein.
Man war die Rute krumm :tearsofjoy:

Aber sicher gelandet.
Da wir viel Hechte haben bin ich aber auch immer mit Stahlvorfach unterwegs.
 

Mike007

Belly Burner
Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Alter
43
Ich hatte vor 10 Jahren die erste Skeletor und fand das mit dem Finger auf den Blank legen richtig geil. Bei der Gunki Baitcaster ging das auch mit dem Hand auflegen. Die BC habe ich leider nur einmal gefischt, dann hat mir einer mein Tackle geklaut.

Der Markt hat sich seither brutal verändert, mir war vor 6 Wochen beim Kauf der ProRex S Spin nicht klar das man Heute schon ab 50€ Ruten bekommt die einen Skeleton Griff haben.

Die Konger Streeto Double hört sich auch interessant an, die besitzt hier keiner? Die UL Spitze hat ein Solid Tip, die L Spitze ein Tabular Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
UL ruten mit doppelspitze gibt es einige ,wenn nicht sogar viele . nur in den deutschen katalogen sind sie eher selten
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.673
Punkte Reaktionen
4.049
Ich finde Doppelspitzen-Ruten auch extrem interessant und hätte am ehesten die Streeto Double gekauft, wenn ich nicht die gebrauchte XUL bekommen hätte.
 

Trevis1966

Nachläufer
Registriert
7. März 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Die Streetos sind aber ohne Solidtip soweit ich das sehen konnte...
Sehen trotzdem gut aus- gibt es noch Erfahrungen zur Diaflash oder Daiwa?

Ist grundsätzlich richtig, es gibt aber die Streeto Double 210, 240 mit Solidtip und zusätzlicher Wechselspitze mit Tabulartip.

Ich fische selbst die Double 210 und bin sehr zufrieden damit.

Aufgrun der Efftex Auszeichnung fischen viele die Air, die jedoch sehr vorsichtig gefischt wetden muss.
 

Mike007

Belly Burner
Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Alter
43
Nach einem Gespräch mit Clickbaits & einer Frage zum Solid/Tabular Tip habe ich dort die Streeto M 2382 gekauft, ich denke das ich den Tip auch bei einer UL Rute weglassen werde. Wenn überhaupt dann kaufe ich eine mit Tip als Zweitrute um das ganze einmal auszuprobieren.

Demnächst will ich sowieso das baitcasten noch mal testen, mal schauen wo ich dann bleibe. :p:D
Mit der Maturity habe ich 160€ bezahlt, er bespult sie gleich mit einer 7kg Schnur + gratis Zubehör, da kann man nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben