Historische "Baitcaster" /Multirolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Vor ca. 37 Jahren habe ich diese Multi von DAM von einem Onkel geschenkt bekommen.
Er hatte sie zuletzt zum Aalangeln eingesetzt.

Ich möchte euch heute optisch das Teil präsentieren und frage mal in die Runde, ob jemand die Zeitstellung kennt, in der diese Rolle einzuordnen ist.... Meine Theorie wären die 40er, 50er Jahre.
Liege ich damit richtig?

Die Multi funktioniert immer noch, wurde sie damals hängend oder doch nach oben stehend benutzt? Ich kann mir eigentlich nur ersteres vorstellen, da beim Ansitzen der Schwerpunkt der Ruten/Rollencombo eh immer im Rutenhalter sich nach unten ausrichtet... IMG_20190708_140138.jpgIMG_20190708_140122.jpgIMG_20190708_140114.jpg
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Was ein schönes teil danke dafür, nur leider kann ich dir nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Definitiv Keramiklager damit man auch noch unterhalb von 3g Spaß hat :D

Bei deinen Fragen kann ich dir aber leider auch nicht weiterhelfen.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Schöne Rolle hast du da ausgegraben :D Die müsste Ende der 30'er / Anfang der 40'er auf dem Markt erschienen sein. Die Rollen waren tatsächlich auch zum Spinnfischen erdacht und wurden dann nach oben hin montiert. So wie heute üblich. Seinerzeit gab's aber noch nicht so gute Schnüre, das waren "Ankertaue". Für die schweren Blinker und Holzwobbler hat's aber allemal gereicht. Und der Fisch war "damals" auch noch leichter zu überlisten. ;)
 

Oben