• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Scheint so als ob die Tict's in DE auch langsam aufwind kriegen;-) Komisch, dass die bei euch nicht vorher jemand kannte?

Wir angeln ja mittlerweile schön über 6 Jahren mit diesen Stöckchen...Ja gut noch nicht lange her, war auch noch nicht so viel von UL/Finesse Ruten zu hören.

Als ich damals langsam in das Thema rein gekommen bin habe ich die Barschangelei noch mit 1er einzigen Rute abgedeckt.(Balzer irgendwas)Heute würde ich nicht mehr daran denke nur eine Rute für alles zu haben:)
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

Jacky1

Angellateinschüler
Registriert
27. September 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
46
Alter
55
Hallo zusammen
Fische die Tict SRAM EXR 6.11S-Sis
seit April 2019.
Solitip
6.11 lang
Wg bis 5 Gramm...4 Gramm Chebu und 2.5er SI packt sie noch.
In ruhigen Bereichen kann man auch gut nen Chubby, Chubby Popper, Chubby Minnow usw. damit fischen.

Bestückt habe ich sie mit einer Ballistic LT 2000 und 0.08er Tournament 8 Braid. Damit liegt sie perfekt ausgewogen in der Hand.

Die Combo hat schon einige Barsche bis 34cm, 65er Schied, 60er Barbe und eine knapp metrige Hechtdame gefangen. Diese war allerdings nicht sehr kämpferisch und auch keine Hindernisse im Wasser.
Glück gehabt :)
Köder war ein 2" Larvenimitat am 3 Gramm Chebu und 20er Fluo Vorfach.

Die Rute ist sehr feinfühlig; kommt aber nicht ganz an die EG Salty D Attacker von Freund Bookwood heran.
Fehlt aber nicht viel.
Die D Attacker ist auch etwas straffer und sicher besser für Jigs geeignet.
Ich fische am liebsten Chebu langsam gezuppelt. Da hat die Tict wegen dem weicheren Solitip m.M. nach die Nase vorn.
Die Verarbeitung ist tadellos.
Alles in allem eine Combo die ich genau so jederzeit wieder kaufen würde.
Ist jedoch meine erste UL Combo und deshalb meine Einschätzung entsprechend zu bewerten.
Bis dahin war meine Steez Kingbolt die feinste Rute, die ich für Barsch verwendet habe.
Gruß Sepp
 

Anhänge

20190331_175533.jpg

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Hi, meine Frage passt zwar nicht ins Spinnruten Thema, aber ich wollte nicht extra was neues aufmachen...
Hat von euch schon jemand folgende Caste in der Hand gehabt:
Tict Up Setter B802MH "Cavalier" mit einem WG max von 28g.
Suche eine Rute für Gummisachen im WG-Bereich von 7-20g und wollt fragen, ob die Tict dafür zu heftig ist...
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
@Benny-Q
Frag vielleicht doch einfach mal im "richtigen" Thread, das erhöht deine Chancen auf eine fundierte Antwort.

Gruß Promachos
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Wie geschrieben, wollt ich kein extra Thema aufmachen und bei den BC's gibts nichts zu Tict-Ruten.
Also nix für ungut...
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.032
Alter
32
I
Alles oke:). Gerade weil es in der BC-Sektion noch kein Tict-Thema gibt, solltest du einen eigenen Thread aufmachen.

Ist schon ok so gibt ja nur eine TICT baitcast.

Ich hab die rute mal trockengewedelt, gefischt habe ich sie nicht.
Deshalb will ich eigentlich keine Aussage machen.
Für meine barschangelei ist sie mir zu wenig feinfühlig, das kann aber am Wasser anders aussehen.

Ich habe sie verglichen mit der Evergreen Salty Sensation gamefinder und der graphiteleader silverado baitcast.
Diese beiden Ruten scheinen mir für die Eglifischerei geigneter.

Grüsse Robert
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Die Cavalier BC hat doch gar kein Solid oder habe ich da etwas übersehen?
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.032
Alter
32
Die Cavalier BC hat doch gar kein Solid oder habe ich da etwas übersehen?

Nein kein Solittip.
Ich denke die Rute wurde als schwerere Rockfishing Rute entwickelt, da geht es vorallem um Wurfweite, darum würde ein Solittip keinen Sinn machen.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
@RobertZürisee Danke, das hat schon geholfen... Ist lustig, die Evergreen Salty Sensation Game Finder und Graphitleader Silverado BC wären meine Alternativen (wobei die EG schon heftig ins Geld geht...).
Kann die Graphitleader Silverado BC etwas mehr als die angegebenen 16g ab (wollte bis max 20g fischen)? Um nicht vom Tict-Thema abzuweichen, gern auch per PN...
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.032
Alter
32
Ich besitze die Rute nicht, wäre aber auch meine erste Wahl.
In der Kategorie 1-20g und um die 2,50 länge sind die silveeado und salty meiner Meinung nach die besten Ruten.
Ob sie mehr verträgt kann ich nicht sagen, ich gehe aber schwer davon aus, da die Spinning Modelle auch alle definitiv mehr werfen als angegeben.
Die Silverado Reihe sind doch recht robust, und mittlerweile sehe ich viele Angler die eine besitzen.

Als kleiner Input:
Ich habe mir schlussendlich keine der Ruten gekauft weil eben genau in dieser Klasse( WG, länge, power) die Spinningruten eine viel bessere Auswahl bieten. Da gibt es Ruten bei denen für mich wirklich alles stimmt. Vorallem eben auch eine sehr feine Spitze, für das Angeln mit Texas, carolina und Dropshot.
Ausserdem kommt man halt immer noch ein paar meter weiter falls das nötig ist.
Nur als Beispiel: nuovo corto prototype
2.43m 1-20 g, ml, solit tip und wahrscheinlich die schönste rute die es gibt

Grüsse robert
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Jemand von euch zufällig mal die schwereren Version der Ice Cube in der Hand gehabt?

Tict ICE CUBE IC-86.5TB-Sis liest sich interessant, wobei die Länge echt schon ordentlich ist.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
653
Website
Website besuchen
Da ist jetzt das Ende der Fahnenstange (bei Tict) erreicht.
Soll wohl die Ultimative CR und TR Rute lt. Kurt und Milan sein.
Die ü500 Öcken haben mich aber dann doch abgeschreckt.
Hoffentlich bleibt sie länger als die Pinwheel.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Da ist jetzt das Ende der Fahnenstange (bei Tict) erreicht.
Soll wohl die Ultimative CR und TR Rute lt. Kurt und Milan sein.
Die ü500 Öcken haben mich aber dann doch abgeschreckt.
Hoffentlich bleibt sie länger als die Pinwheel.

Zum Glück gibt's ja noch andere Händler so habe ich sie im Sale bekommen aber natürlich ist günstig dennoch untertrieben.

Dank der Reduktion an Tackle kann ich jedoch ohne Probleme 2 High End Kombos fischen - tut sich preislich nicht wirklich was wenn man 3-4 Mittelklassen sein Eigen nennt ;) Fällt die Qual der Wahl weg und man hat keine Staubfänger. :D
Kann ich nur empfehlen!

Ansonsten vertraue ich da dem Gespühr unserer Schweizer. Die sind ja bekanntlich sehr weit vorne in Sachen Egli und Tackle. Die muss einfach bleiben, Pinwheel war der "Budget"-Versuch und natürlich Risikobehaftet. Weil es klar war das es ansonsten teurer werden kann.
Zur Not wird dann umgestellt bis es passt. Irgendwann muss auch Schluss sein sonst gibt's Ärger von dem Finanzministerium... ;)
(Ruten laufen leider selten unter dem Radar... ;))

Gewicht und Länge in Relation sind der Wahnsinn.
Griffaufbau mir bereits bekannt.

Werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Da ist jetzt das Ende der Fahnenstange (bei Tict) erreicht.
Soll wohl die Ultimative CR und TR Rute lt. Kurt und Milan sein.

Die haben noch keine Salty "BB Hitman" gefischt;-) Nein Spass beiseite, die SRAM Ultimate ist schon cool, muss ich diese Woche evtl auch nochmal ein Auge drauf werfen...Bin noch unschlüssig ob Wildcard oder TICT Ultimate...
 

Oben