• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Guten Morgen,

hat sich von euch schon mal jemand eine Rute von CMW Rutenbau aufbauen lassen?

Ich hab mit dem Besitzer mal im Frühjahr auf einer Messe gesprochen, da klang das alles sehr stimmig.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist der Laden empfehlenswert oder gibt es da eher kritische Stimmen?
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
721
Punkte Reaktionen
658
Ort
Augsburg
Aufbauen lassen hab ich noch keine, sondern immer selber gebaut.
Christian hat echt Erfahrung und ist top in der Beratung. Hab auch schon Ruten von ihm in der Hand gehabt und die waren sauber gemacht.
Also ich hätte keine Bedenken.
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.320
Ort
Bonn
Ein Kollege kauft dort regelmäßig Teile zum RutenBau u ist sehr zufrieden.
Ich habe meine Vorstellungen von einer Rute ihm per Mail geschrieben u mir ein Set zusammenstellen lassen, welches ich dann selber aufgebaut habe. Hat auch alles super geklappt
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Wie seht ihr das Preisniveau der einzelnen Komponenten? Eher recht hoch abgesiedelt („Apotheke“) oder angemessen?
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.320
Ort
Bonn
Ne also günstig war es nicht. Aber er hat sich seinen Namen gemacht u kann das Geld verlangen.
Ich würde sagen er arbeitet auf sehr hohem Niveau. Guck dir mal seine Werkstatt in den Videos an, Top aufgeräumt u ausgestattet.
Du kaufst da auf jeden Fall nichts schlechtes.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Kommt drauf an - finde die Blanks teilweise zu teuer bzw. zu hoch angesiedelt. Kleinteile ist ok. CMW hat ne gute Auswahl - aber nen Mindestbestellwert. Ich bestelle daher immer bei Tackle24.de. Ist auch bei mir um die Ecke und war das ein oder andere mal dort. Die bauen auch Ruten soweit ich weiss ggf. kannste dich auch da mal durchfragen.

Welcher Blank soll es denn bei dir sein? Ne SS3 ?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ne also günstig war es nicht. Aber er hat sich seinen Namen gemacht u kann das Geld verlangen.
Ich würde sagen er arbeitet auf sehr hohem Niveau. Guck dir mal seine Werkstatt in den Videos an, Top aufgeräumt u ausgestattet.
Du kaufst da auf jeden Fall nichts schlechtes.

Schlecht ist das def nicht. Aber ich kenne schon 2 Fälle, wo die Rute - wie vorher besprochen - dann doch nicht so ganz gepasst hat. Veit W. hatte sich mal ne SS2 auf Zanderrute aufbauen lassen und war nach kurzer Zeit nicht begeistert. Die SS3 - 60gr wurde mal in der F&F getestet. Da hatte Birger auch paar Worte zu gesagt. O-ton: Tolle Rute - aber viel feiner als erwartet.

Ich hatte selbst die SS3 -60gr aufgebaut und gefischt.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich hatte selbst die SS3 -60gr aufgebaut und gefischt.

Da bin ich noch in der Findungsphase. :)

Ich hab gesehen das TWP von CMW gebaute Ruten unter eigenem Label verkauft. Dort wird u.a. der RX8 vom Batson Enterprises verbaut. Der klingt für mich schon mal ganz interessant.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Da bin ich noch in der Findungsphase. :)

Ich hab gesehen das TWP von CMW gebaute Ruten unter eigenem Label verkauft. Dort wird u.a. der RX8 vom Batson Enterprises verbaut. Der klingt für mich schon mal ganz interessant.

Wäre mir neu …. aber kann ich nicht ausschließen. Die Unicorn Rute kam damals aus China *duck und weg*
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ok überzeugt..... Preis ist halt CMW + TWP Aufschlag.....

Wäre keine Rute für mich. Weder Gewicht noch Komponenten sind erwähnt. Alu Rollenhalter auf Süßwasser-Spinnruten ist auch so was.…


Dito, daher meine Überlegung ggf. eine Rute selbst nach meinen Vorstellungen aufbauen zu lassen. Und darum meine Frage ob schon jemand Erfahrung mit CMW gesammelt hat.

Etwas Offtopic: Gibt es Erfahrungen mit diesen Batson Blanks?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Der CMW-Shop ist sicher ok und liegt preislich auch nicht viel höher als die meisten Konkurrenten. Ich habe keine Erfahrungen mit seinen Aufbauten, der Mann wird aber wissen was er macht. Den guten Ruf lässt er sich natürlich auch gut bezahlen. Ich mag persönlich seine Aufbauten (das was ich im Shop gesehen hab) nicht. Frei liegende Gewinde und lieblos zusammengefügte Formteile sind irgendwie nicht das was ich von so einem Rutenbaucrack erwarte. Auch Alu-RH auf Spinnruten im Süßwasser sind so ein Thema.. Wenn dann würde ich da schon sehr genau schildern was ich haben will.

Was genau hast du denn vor mit deiner Rute? Ich habe mal einen günstigen Batson Revelation als L-Barschrute für einen Kumpel aufgebaut und bin positiv überrascht von dem doch recht günstigen Blank.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.450
Ort
Berlin
Also vor etlichen Jahren habe ich mal auf irgendeiner Messe (evtl Boot&Fun) diese Rute von TWP in der Hand gehabt. Ich war überrascht. Zwar mag ich Alu-Seats auch nicht, aber die Rollenhalter von ALPS sind verhältnismäßig schwer. Klingt erstmal blöd, ist's aber nicht! Denn dadurch verlagert sich das Hauptgewicht der Rute wirklich nicht auf den Blank, sondern auf den Seat an sich. Rolle eingeschraubt und der Schwerpunkt liegt exakt in der Hand. Mit dieser Rute hätte man definitiv problemlos einen Tag lang Stickbaits Walk-The-Dog führen können, ohne Ermüdung...

Nunja, CMW ist und bleibt für mich (selbst Rutenbauer) ein Shop, der größtes Vertrauen verdient. Die Preise der Materialien sind völlig in Ordnung! Man kann ja auch in Japan bestellen, da mag die Qualität vielleicht noch besser sein, aber dafür kostet alles auch (nebst Versand und Einfuhrabgaben) schlapp das Dreifache. Genau deswegen habe ich ausnahmslos immer für jede meiner Ruten Material bei CMW gekauft. Versand ist super schnell und preiswert.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich mag persönlich seine Aufbauten (das was ich im Shop gesehen hab) nicht. Frei liegende Gewinde und lieblos zusammengefügte Formteile sind irgendwie nicht das was ich von so einem Rutenbaucrack erwarte.

Das mit den freiliegenden Gewinden wird er sicher anders machen können wenn man sich die Rute aufbauen lässt. Aber was meist du mit den lieblos zusammengefügten Formteilen?

Was genau hast du denn vor mit deiner Rute? Ich habe mal einen günstigen Batson Revelation als L-Barschrute für einen Kumpel aufgebaut und bin positiv überrascht von dem doch recht günstigen Blank.

Zander / Hecht, eher was in der Allroundecke wenn ich mit nur einer Rute man Ufer unterwegs bin. Topwater, Jerks, Jigs,....
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Das mit den freiliegenden Gewinden wird er sicher anders machen können wenn man sich die Rute aufbauen lässt. Aber was meist du mit den lieblos zusammengefügten Formteilen?

QUOTE="Waterfall, post: 607150, member: 10758"]Was genau hast du denn vor mit deiner Rute? Ich habe mal einen günstigen Batson Revelation als L-Barschrute für einen Kumpel aufgebaut und bin positiv überrascht von dem doch recht günstigen Blank.

Zander / Hecht, eher was in der Allroundecke wenn ich mit nur einer Rute man Ufer unterwegs bin. Topwater, Jerks, Jigs,....[/QUOTE]

Das war sicher etwas forsch formuliert, nur die Ruten die ich bisher von ihm gesehen hab fand ich immer recht "einfach". Der Mann hat eine unglaubliche Erfahrung, finde aber seine Ruten optisch immer recht öde. Dabei ist ja gerade als Rutenbauer so super viel möglich. Krasses Gegenbeispiel:

http://www.bbcustomrods.pl/galeria/

An sonsten super Laden, super Typ, super Ruten. Da machst du nix verkehrt!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Zu CMW noch ein Wort: Wenn man da gegenwärtig Teile (Zierringe, Abschlusskappen, Winding Checks) in Titan oder Gold bestellt, muss man damit rechnen, farblich völlig verschiedene Komponenten zu bekommen, die nicht zueinander passen. Es gibt Probleme mit den Zulieferern, die anscheinend keine einheitliche Eloxierung hinkriegen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Zu CMW noch ein Wort: Wenn man da gegenwärtig Teile (Zierringe, Abschlusskappen, Winding Checks) in Titan oder Gold bestellt, muss man damit rechnen, farblich völlig verschiedene Komponenten zu bekommen, die nicht zueinander passen. Es gibt Probleme mit den Zulieferern, die anscheinend keine einheitliche Eloxierung hinkriegen.

Das sind teils verschiedene Zulieferer,,,, daher auch die Abweichungen was das Eloxat angeht.

Was Waterfall mit den Formteilen sagen will. Es gibt Rutenbauer die greifen halt in die Kiste, holen den 40cm Kork raus und kleben den so wie er ist auf den Blank. Schleifen könnte man den um eventuell eine Taille oder sowas rein zu bekommen. Oder wenn man schon Formteile verwendet (mache ich auch), dann so abzusetzen oder Zierelemente einzubauen, dass man einen Übergang bekommt.

Z.b:
 

Anhänge

DSC_0520.JPG dsc0573s0684yudma.jpg

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ja, das sind wohl verschiedene Zulieferer.

Jedoch: bei Tackle24 habe ich hernach noch einmal bestellt, ebenfalls in Titan und Gold. Und diese Teile sind zum Glück einheitlich in der Farbe und scheinen vom gleichen Hersteller zu kommen.

Aber die Farbunterschiede bei den CMW-Komponenten waren derart krass, dass ich sie wirklich nicht verbauen konnte - die Variationen bei "Light Titan" reichten von einem hellen Silberton bis hin zu einem dunkleren Grau. Kann man unter einer Farbbezeichnung eigentlich nicht verkaufen, sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Guten Morgen,

hat sich von euch schon mal jemand eine Rute von CMW Rutenbau aufbauen lassen?

Ich hab mit dem Besitzer mal im Frühjahr auf einer Messe gesprochen, da klang das alles sehr stimmig.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist der Laden empfehlenswert oder gibt es da eher kritische Stimmen?

Hi Harrier,

CMW war mit einer der Ersten, der diesen Bereich bedient hat. Ganz sicher versteht er was von seinem Handwerk. Als ich mit Rutenbau anfing, bin ich auch dort gestartet, er hat einem die Teile rausgesucht, Kork aufgebohrt, die Platzierung der Ringe angezeichnet. Das hat mir geholfen.

Mittlerweile kaufe ich dort nichts mehr, da ich woanders für mich eine bessere Qualität an Blanks bekomme und teils auch eine für mich idealere Auswahl an Zubehör woanders erhalte. Zudem finde ich seine Aufbauten teils old School und ich bin auch 2 x nicht wirklich richtig beraten worden. Ein Bekannter hat sich dort eine SS3 aufbauen lassen, im Nachhinein den Griff woanders verändern lassen und feststellen müssen, dass die Bohrung viel zu groß gewählt wurde und man unter dem Duplon zig Milimeter Tesakrepp drunter gewickelt hatte. No Go! Das bei einer €650,- Rute. Sowas kenne ich von anderen professionellen Rutenbauern eigentlich nicht und ich täte das nicht tun.

Ich kann zwar immer noch nicht so toll wickeln und lackieren wie die Damen von CMW, aber m.M. nach passt meine Auswahl heute besser zusammen als früher.

Ggf. Empfehlung per PN.

Liebe Grüsse Bernd
 

Oben