Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Dennis, wenn damit dem Bestand geholfen wird ist das wohl ok.
Wenn Du das so schreibst, so will ich das nicht anzweifeln. Ich dachte hier an die weltweit schrumpfenden Haibestände (besonders in den südlichen Gefilden) aus Sicht des Tauchers. Ich kenne aber sicher keinen “Niedlich Faktor” als Angler.
Dann wäre mein/unser Hobby falsch gewählt.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Dennis, wenn damit dem Bestand geholfen wird ist das wohl ok.
Wenn Du das so schreibst, so will ich das nicht anzweifeln. Ich dachte hier an die weltweit schrumpfenden Haibestände (besonders in den südlichen Gefilden) aus Sicht des Tauchers.
Genau das ist der Grund, warum ich bei diesem Thema dann auch Aufklären möchte und bewusst erwähne, dass es im Dienste der Wissenschaft ist und den Beständen damit geholfen wird/werden soll.

Ich selbst hätte kein Interesse daran, gefährdete Arten zu beangeln, wenn es den Beständen schaden würde. Und ganz sicher auch nicht vor, diese zu essen.

Auch wenn es nichts zur Sache tut: Bei Haien gibt es auch unterschiedliche Arten die je nach Art gefährdet sind oder nicht.

Ich kenne aber sicher keinen “Niedlich Faktor” als Angler.
Dann wäre mein/unser Hobby falsch gewählt.
Das bezog sich auch auf vorherige Diskussionen, nicht auf dich. Dort haben die Leute meist damit Argumentiert "Weil es ein Hai" ist. Und Haie haben oft, ähnliche wie Wale und Delfine, bei den Leuten einen anderen Stellenwert aufgrund emotionaler Befangenheit. Aber eben fernab jeglicher Logik. Aber das ist natürlich ein anderes Thema.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Moin ;-)
Frustbewältigung, komme einfach wegen dem Scheißwind nicht mit dem Ruderboot los auf Hecht und Barsch. Also bevor ich Zuhause alle verrückt mach, ab an den Vereinssee auf Karpfen. Keine Ahnung wann ich das, dass letzte mal gemacht habe.
AFD1390B-81C0-42F7-AAE5-D8A622F2F15A.jpeg
Lange nicht mehr mit so wenig und dann noch totalem Old school Tackle unterwegs gewesen.
Mfg
Patrick
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Karma! Ich hab gestern Nachmittag was für mein Karma getan. Und das bereitet mir gerade Freude.

Gehst mitm Kumpel inner City fischen. Überall Touristen, Dreck, Tauben und Taubenkacke. Man flucht über alles und jeden. Fische beißen auch nicht. Sieht man 'ne Taube auf' ner Rettungsleiter unten knapp überm Wasser sitzen. Macht's platsch, schwimmt das Ding im Wasser. Planschen denkste. Denkste falsch! Der Vogel kann nicht mehr starten. Schwimmt wie'n Korken und flattert - das Gefieder saugt sich voll.

Kacke, also doch den Spundwandkescher nass machen. Taube gekeschert und die 5m per Lift Deluxe nach oben gebracht. Dort angekommen guckt sie dümmlich drein, springt ausm Fahrstuhl und klatscht auf den Boden. Kurz schütteln und weiter geht's. Fliegen ist erstmal nicht, also rennt 'se weg.

Passanten fragten noch, ob wir' ne Taube gefangen hätten (inklusive dämlichem Gelächter...).
"Das blöde Vieh ist ins Wasser gefallen und fast ersoffen!" war meine entnervte Antwort. Toll, Kescher nass, kein Fisch...!

Aber gut tut's trotzdem irgendwie. :D
 

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Eigentlich wollten wir eine der drei Wochen im Schwedenurlaub mit dem Kanu das Rogen Gebiet erkunden. In den anderen beiden Wochen haben wir Häuser mit jeweils kleinem Boot mit Aussenborder um vom Hafen auf unsere Insel in den Schären zu kommen bzw. ein Ruderboot.

Die Schären sind weitläufig, der See in Halland auch. Irgendwie wollte ich schon immer mal ein Motorboot haben. Habe angefangen zu grübeln.

Dann eine Woche vor Abfahrt spontan umdisponiert und statt der Woche Kanu bleiben wir eine weitere Woche in den Schären und werden Schärenhopping machen und Zelten.

Innerhalb einer Woche einen Mercury 15 EFI fürs Zeepter Big Catch zu einem guten Kurs besorgt und abgeholt (Empfehlung für Marine Olbermann in Köln). Dachgepäckträger und Dahbox angeschafft damit der ganze Krempel auch unterkommt, ein zweites freistehendes Zelt angeschafft, Schwimmwesten und Sicherheitsausrüstung für Boote recherchiert und besorgt, Anker, Leinen, Kleinkram, geguckt ob meine Outdoorausrüstung für die Familie reicht.

Ich kann irgendwie noch nicht glauben das ich schon dieses Wochenende die Familie durch die Schären schippern werde und alle dem Zelten zugestimmt haben und sich riesig freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Moin ;-)
heute seit Ewigkeiten, mal wieder auch auf Barsch geangelt.
Hatte Glück und bin durch Zufall an einen sehr guten Spot gekommen. Hatte ich auch noch nie
EDFC055E-D227-4F52-B80E-308C137EA8A0.png
Meine Frau wollte gerne mal wieder Barsch essen, darum habe ich 4 Stück mitgenommen. Der eine hatte den hier im Magensack
406C2561-8706-44B0-96FE-D7067AB22EF7.jpeg

Mfg
Patrick
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Moin,
morgen geht`s endlich los... für drei Wochen nach Schweden... Angeln bis zum abwinken
War schon beängstigend beim packen, als ich gesehen habe, was sich alles an Gummis, Hardbaits, Zubehör und sonst was angesammelt hat..richtig beängstigend wurde es dann, als es auch meine bessere Hälfte gesehen hat :D...
Der Wagen ist gepackt, ich mach mir heute noch ein paar Halbe auf, und morgen früh dann los!
Drei Wochen am Stück, das hatten wir noch nie!
Ein guutes Gefühl!
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Moin Slidy! Sicherlich ne gute Entscheidung auch wenn es am Anfang etwas Fingerfertigkeit erfordert. Sofern Tragkraft von FC und Braid abgestimmt sind, muss man ihn auch nur einmal binden da es immer nur im Soll-Bruch-Bereich abreisst. Sprich am Köder, so komisch es klingt :)

Kleiner Verbesserungstipp meinerseits: Die Windungen am "Knoten"anfang sollten ruhig etwas dichter sein. Da darf wirklich keine Stück Mono mehr durchschauen. Hierzu alle paar Wicklungen das ganze befeuchten und stramm nach unten ziehen (ich habe das Mono um den Zeh gewickelt, die Monospitze in den Zähne und kann die Braidwicklung mit beiden Händen kontrolliert solange auf und abrutschen lassen bis es stramm sitzt ohne dass die Wicklungen übereinander liegen), dann ist der erste Bereich des Knotens auch gerade. Am Ende, also am Finish, sollten es ggf ein paar "halbe Schläge" mehr sein, bis eine Art Spirale nach oben entsteht. Das ganze solange machen bis das Ende der Mono umschlossen wird. Darum auch nach dem ersten halben Schlag, wenn die Wicklungen gesichert sind, das Mono auf Endlänge des Knotens kürzen. Letztendlich hält dein Knoten sicherlich auch so bombenfest und bei der "leichteren" Angelei (im Vgl zum Angeln auf GT, BFT, Dogtooth etc) ist das auch verschmerzlich. Wer allerdings seine Bigbaitkombo oder Welscombo den ganzen oder mehrere Tage dauerfeuern will, sollte das vielleicht etwas akkurater machen. Wollte dir nicht zu nahe treten, sorry :)

Nach dem 15. FG geht dir das alles eh in Mark und Blut über und du brauchst dafür keine 4 Minuten mehr. Ich binde meine FG's aus diesem Grund alle paar Angeltage neu. Einfach weil er mir sogar Spaß macht mittlerweile! Viel Erfolg damit!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin Slidy! Sicherlich ne gute Entscheidung auch wenn es am Anfang etwas Fingerfertigkeit erfordert. Sofern Tragkraft von FC und Braid abgestimmt sind, muss man ihn auch nur einmal binden da es immer nur im Soll-Bruch-Bereich abreisst. Sprich am Köder, so komisch es klingt :)

Kleiner Verbesserungstipp meinerseits: Die Windungen am "Knoten"anfang sollten ruhig etwas dichter sein. Da darf wirklich keine Stück Mono mehr durchschauen. Hierzu alle paar Wicklungen das ganze befeuchten und stramm nach unten ziehen (ich habe das Mono um den Zeh gewickelt, die Monospitze in den Zähne und kann die Braidwicklung mit beiden Händen kontrolliert solange auf und abrutschen lassen bis es stramm sitzt ohne dass die Wicklungen übereinander liegen), dann ist der erste Bereich des Knotens auch gerade. Am Ende, also am Finish, sollten es ggf ein paar "halbe Schläge" mehr sein, bis eine Art Spirale nach oben entsteht. Das ganze solange machen bis das Ende der Mono umschlossen wird. Darum auch nach dem ersten halben Schlag, wenn die Wicklungen gesichert sind, das Mono auf Endlänge des Knotens kürzen. Letztendlich hält dein Knoten sicherlich auch so bombenfest und bei der "leichteren" Angelei (im Vgl zum Angeln auf GT, BFT, Dogtooth etc) ist das auch verschmerzlich. Wer allerdings seine Bigbaitkombo oder Welscombo den ganzen oder mehrere Tage dauerfeuern will, sollte das vielleicht etwas akkurater machen. Wollte dir nicht zu nahe treten, sorry :)

Nach dem 15. FG geht dir das alles eh in Mark und Blut über und du brauchst dafür keine 4 Minuten mehr. Ich binde meine FG's aus diesem Grund alle paar Angeltage neu. Einfach weil er mir sogar Spaß macht mittlerweile! Viel Erfolg damit!
Vielen Dank für die finalen Tuningtipps Simon! :)
Es soll ja auch kein Fisch inclusive Köder durch einen nicht ganz korrekten FG verloren gehen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Gaaaanz “simple” Sachen können viel Freude bereiten - wenn man sie beherrscht (?) :D
Anhang anzeigen 91452
Mein erster FG der hoffentlich sicher hält.

Und diesem altgedienten Kumpel sage ich nun Tschüss:
Anhang anzeigen 91451

Heilige Scheiße, sowas zieht ihr durch eure Spitzenringe? Da kannste ja lieber nen No Knot durchziehen...:confused::D (Ironie aus)

Mal ernsthaft, das zieht ihr aber nicht durch die Ringe, oder? Das müsste ja beim Auswerfen dermaßen bremsen?!?

Ich mache eine winzigen, abgewandelten Albright mit maximal 8-9 Windungen.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Heilige Scheiße, sowas zieht ihr durch eure Spitzenringe? Da kannste ja lieber nen No Knot durchziehen...:confused::D (Ironie aus)

Mal ernsthaft, das zieht ihr aber nicht durch die Ringe, oder? Das müsste ja beim Auswerfen dermaßen bremsen?!?

Ich mache eine winzigen, abgewandelten Albright mit maximal 8-9 Windungen.
Beim wolfsbarschangeln sowie auf mefo Fische ich manchmal 2 m und mehr als Fluo. Das MUSS der dann durch die Ringe. Und genau dafür (neben der nachweislich maximalen Tragkraft) wurde der Knoten auch entwickelt. Möglichst schlank und ohne Knubbel fliegt er eben problemlos durch die Ringe. Schaut mal bisschen was die Exotenangler außerhalb der BRD betreiben... Da wird der hiesige "Exot" zum unvermeidlichen Standard..
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Heilige Scheiße, sowas zieht ihr durch eure Spitzenringe? Da kannste ja lieber nen No Knot durchziehen...:confused::D (Ironie aus)

Mal ernsthaft, das zieht ihr aber nicht durch die Ringe, oder? Das müsste ja beim Auswerfen dermaßen bremsen?!?

Ich mache eine winzigen, abgewandelten Albright mit maximal 8-9 Windungen.
Deswegen fängst Du ja auch die großen Zander, und ich nur die Kleinen :D
Den (jetzt eigenen) Knoten habe ich seit heute gegen 10Uhr im Dauereinsatz. 1,5m FC davor. Es gibt null Probleme beim Auswerfen, er hat bereits einen Hänger, 5 Zander und 4 Barsche überstanden. Und sieht genauso aus wie heute früh nach dem Binden. Ich hatte ihn nur vorne noch etwas verdichtet.
A08D261E-6B34-41F0-BA28-0867C3B2A421.jpeg
Und was soll ich Dir sagen?
Darauf bin ich mächtig stolz!!! :D
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Heilige Scheiße, sowas zieht ihr durch eure Spitzenringe? Da kannste ja lieber nen No Knot durchziehen...:confused::D (Ironie aus)

Mal ernsthaft, das zieht ihr aber nicht durch die Ringe, oder? Das müsste ja beim Auswerfen dermaßen bremsen?!?

Ich mache eine winzigen, abgewandelten Albright mit maximal 8-9 Windungen.

Zieh ich immer durch die Ringe.... ich habe meist 2m Fluro vor der Hauptschnur aber bremsen ? Nicht mehr oder weniger als jeder andere Knoten, mich stört es nicht.

MFG Olli
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Krass, ich lerne hier nie aus. Ich muss gestehen, dass ich mich aber auch noch nie großartig mit anderen Knoten beschäftigt habe.

Warum auch, wenn man noch nie Probleme damit hatte. Ich dachte echt, dass sieht bei @SlidyJerk etwas "eigenartig/monströs" aus, weil er noch übt. Also habe ich nix gesagt und weitermachen!!! ;)

Und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass dieser/euer Knoten mit den gefühlt 35 Windungen tatsächlich etwas mehr reale Tragkraft hat, als mein "Albright" mit 7-9 Windungen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass dieser/euer Knoten mit den gefühlt 35 Windungen tatsächlich etwas mehr reale Tragkraft hat, als mein "Albright" mit 7-9 Windungen.
Das liegt nicht an den Windungen, sondern daran das im tragenden Teil des FG nichts "geknotet" ist und somit keine Scherkräfte auftreten. Diese führen nämlich bei den meisten Knoten zum Versagen.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Bin gerade dabei meine Star Wars und Transformers Sammlung aus meinem „Mancave“ auszulagern. Ein Teil ist schon weg, jetzt folgt der Rest. Als ich dann mal eben im www geschaut habe, was die mittlerweile teilweise so wert sind, bekomm ich das grinsen nicht mehr wirklich aus den Backen XD Grade die Transformers haben mich überrascht. Natürlich sind alle OVP.

Jetzt wird mein drittes Zimmer komplett zum Tackleshop umfunktioniert und bekommt eine Bastelecke, die ich schon lange nötig habe.

Freeze Frame, Hologram Cards, Flashback Cards, Red Cards fast vollständig, Shadows of the Empire vollständig, Princess Leia Collection vollständig, Cinema Scenes vollständig, Power of the Force auch fast vollständig...ich belasse es aber dabei

8B42F286-BD27-4043-B750-13C687EE6F02.jpeg
E7006E1D-D16C-4300-9166-8AB0F8148A4E.jpeg

Mal sehn wer den Unterschied sieht :D

EE7CBBDA-86AF-4EC2-997A-0349B5F1F54B.jpeg
 

Oben