• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Wie haltet Kontakt zu leichten Gummifischen. Ich fische aktuell eine Rute mit 2-7g WG.
Geflochtene Schnur hab ich drauf. Die Jigs haben 3,5g .

Habt ihr Tipps? Ich möchte das Mal langsam lernen ;) Habe bisher nur Hardbaits gefischt ;)

Gruß Nils
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Wie meinst das mit Kontakt? Wenn du die nur einleierst ist da kein grosser Unterschied zu hardbaits.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Rute checken, dass sie kein stumpfer Stecken ist. Ansonsten ist es bei solchen Ködergewichten und mit Ködern die kaum Druck erzeugen normal das weniger Rückmeldung bekommt. Muss man sich dran gewöhnen, vor allem wenn man vorher nur druckvolle Köder durchs Wasser gezerrt hat.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
OK gut ich werde es am Wochenende Mal etwas schwerer Gummis.
Rute checken, dass sie kein stumpfer Stecken ist. Ansonsten ist es bei solchen Ködergewichten und mit Ködern die kaum Druck erzeugen normal das weniger Rückmeldung bekommt. Muss man sich dran gewöhnen, vor allem wenn man vorher nur druckvolle Köder durchs Wasser gezerrt hat.
Fische aktuell die Zeck 2-7g :)
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Und der Fehler wäre ? Oder magst du die Ruten einfach nicht?
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Und der Fehler wäre ? Oder magst du die Ruten einfach nicht?
Das war ein nicht ganz Ernst gemeinter Seitenhieb auf die dauer-beworbenen Zeckruten.
Ob die Rückmeldung gut oder schlecht ist kannst du besser einschätzen. Ich fische keine Rute aus dem Programm und werde auch Keine fischen.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Das war ein nicht ganz Ernst gemeinter Seitenhieb auf die dauer-beworbenen Zeckruten.
Ob die Rückmeldung gut oder schlecht ist kannst du besser einschätzen. Ich fische keine Rute aus dem Programm und werde auch Keine fischen.
Hm stimmt so! Die werden echt stark beworben. Das war aber nicht der Ausschlag meines Kaufes. Ich finde es auch schade das er so viel Marketing betreibt obwohl die Produkte gut sind. Und weil sie gut sind würden sich Abnehmer ohne agessives Marketing finden.

Aber noch eine Frage dazu: wenn ich 5,5 g Köpfe Fische plus Shad bin ich doch bestimmt schon. Bei 7 g. Das wäre ja etwas zu Schwer für die Rute oder?
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Aber noch eine Frage dazu: wenn ich 5,5 g Köpfe Fische plus Shad bin ich doch bestimmt schon. Bei 7 g. Das wäre ja etwas zu Schwer für die Rute oder?
Das kannst auch nur du entscheiden, da ich die Rute nicht kenne. Es gibt Ruten die absolut korrekt eingestuft sind und dann gibt es Ruten die schon weit vor ihrer Obergrenze schlapp machen. Wenn sich das beim Werfen, Führen und Anhauen noch gut anfühlt, kannst du auch 7g mit der Rute fischen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Wobei bei UL und L ruten die obergrenze in der regel gilt. Rule of thumb ist ja eigentlich eher das L ruten underrated sind und big bait ruten eher beim maximum schon schlapp machen, einfach weil es da in physikalische Grenzbereiche geht.

Natürlich kann ich mich auch täuschen, aber die meisten 2-7g ruten sind ja real eher 4-10 oder so.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Hm OK das teste ich einfach Mal aus ;) danke euch :)
 

Oben