Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.578
Punkte Reaktionen
13.227
Ort
Bamberg
@Promachos

Der ist aber wirklich dolle geil habe gerade herzhaft gelacht .

Es freut mich, dass du nach all der Aufregung wieder lachen kannst. Hab selber zwei Kids und weiß, wie man da als Vater mitleidet - gerade wenn man nicht eingreifen kann, weil man nicht vor Ort ist.
Die "Rutenentspannung" hast du dir auf jeden Fall verdient!

Gruß Promachos
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Sie ist dort mit Mama im Urlaub und in Stralsund in der Notaufnahme sagte man ihr wortwörtlich ..... (Achtung es geht um Kind mit Atemnot)..sie solle doch zu einem Kinderarzt fahren sie hätten andere Sachen zu tun . Wenn ich irgendwo im Urlaub bin und was Akutes habe dann ist doch die erste Stelle die Notaufnahme oder sehe ich das so falsch ? Auch Mittags um 13 Uhr oder ?

Das siehst du leider falsch wie hundertausend andere auch. Für solche Situationen gibt es den Ärztlichen Bereitschaftsdienst den man bundesweit unter 116 117 erreicht. Die Notaufnahme ist nur für lebensbedrohliche Situationen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Das siehst du leider falsch wie hundertausend andere auch. Für solche Situationen gibt es den Ärztlichen Bereitschaftsdienst den man bundesweit unter 116 117 erreicht. Die Notaufnahme ist nur für lebensbedrohliche Situationen.

Ein Kind mit Atemnot ist für dich KEINE lebensbedrohliche Situation, versteh ich das richtig?

Also als ich meinen Lungenriss hatte vor 2 wochen und nur noch Flachatmung und fast keine Luft mehr gekriegt habe, war ich froh,( und die Ärzte übrigens auch)dass man sofort vorwärts gemacht hat als ich in die Notaufnahme gekommen bin...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
30.029
Ort
Mittelhessen
Das siehst du leider falsch wie hundertausend andere auch. Für solche Situationen gibt es den Ärztlichen Bereitschaftsdienst den man bundesweit unter 116 117 erreicht. Die Notaufnahme ist nur für lebensbedrohliche Situationen.

Auch nicht unbedingt!
Vor ein paar Wochen hat unsere Kleine am Wochenende plötzlich hohes Fieber bekommen.
Also habe ich beim beim ärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen und nach dem nächste Kinderarzt gefragt.
Dort wurde mir gesagt, dass es keine Kinderärtzte in Bereitschaft gäbe, sondern nur normale Hausärzte.
Mit einem Kind müssten wir ins Krankenhaus fahren, wo wir dann auch problemlos waren.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
30.029
Ort
Mittelhessen
Außerdem hat @nomec natürlich recht.
Atemnot ist selbstverständlich ein lebensbedrohlicher Zustand!
Zumindest war das zu meiner Zeit im Rettungsdienst so.
Und ich bin mir sicher, wenn heute jemand die 112 anruft und ein Kind mit Atemnot meldet, kommt sicher nicht nur ein Krankenwagen, sonder ein RTW samt NEF.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ein Kind mit Atemnot ist für dich KEINE lebensbedrohliche Situation, versteh ich das richtig?

Ein Mensch der Probleme mit dem Atmen hat, befindet sich nicht in einer lebensbedrohlichen Situation. Ein Mensch der droht zu ersticken, befindet sich in einer lebensbedrohlichen Lage. Dazwischen ist die Bandbreite sehr groß.

Wenn es speziell um Kinder geht, dürfte auch ein normales Krankenhaus oft an seine Grenzen stoßen. Da ist dann wohl eine Kinderklinik der richtige Ort.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
5.274
Ort
Hamburg
Ein Mensch der Probleme mit dem Atmen hat, befindet sich nicht in einer lebensbedrohlichen Situation. Ein Mensch der droht zu ersticken, befindet sich in einer lebensbedrohlichen Lage. Dazwischen ist die Bandbreite sehr groß.

Wenn es speziell um Kinder geht, dürfte auch ein normales Krankenhaus oft an seine Grenzen stoßen. Da ist dann wohl eine Kinderklinik der richtige Ort.

Sorry, aber in so einer Situation das Korinthen kacken anfangen, da hört es bei mir auf. Sie ist nicht mit Schnupfen etc ins KH, sondern mit akuter Atemnot. Und jeder der Kinder hat, weiß wie einem da der Stift geht. Ich würde es 100% genauso machen, stell Dir vor die Nr geht nach hinten los........
Mfg
Patrick
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...und weil alle so denken, sind die Notaufnahmen hoffnungslos überfüllt und oft haben dann echte Notfälle darunter zu leiden.
 
  • Like
Reaktionen: J4n

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
5.274
Ort
Hamburg
...und weil alle so denken, sind die Notaufnahmen hoffnungslos überfüllt und oft haben dann echte Notfälle darunter zu leiden.

Du merkst es nicht, oder? Mir ist schon klar das man nicht mit einem Husten, Schnupfen etc in die Notaufnahme geht. Aber erwartest Du ernsthaft, das man als nicht ausgebildeter Mediziner eine akute Atemnot als unbedrohlich diagnostiziert?
Mfg
Patrick
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.320
Punkte Reaktionen
3.480
Ort
Rostock
Vom Grundsatz her hast du schom Recht @dietmar
Es gehen zu viele mit zu unbedrohlichen Keankheiten oder Verletzungen sofort in die Notaufnahme. Und es mag auch sein, dass Atemnot nicht zwingend in der Notaufnahme behandelt werden muss. Gerade wenn es aber um ein Kind geht, ich es, finde ich, durchaus gerechtfertigt, in die Notaufnahme zu fahren. Ich würde in einer solchen Situation, wenn es um mein Kind gehen würde, auch nicht lange nachdenken, wen ich anrufen oder wo ich hinfahren soll, sondern intuitiv handeln und das würde mich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in die Notaufnahme führen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mag für den ein oder anderen hier makaber sein - aber ich hab das Vertrauen in unser Gesundheitssystem schon lange verloren.

Ich hatte bisher 2 einschneidene Vorfälle gehabt die mich echt nachdenklich und traurig machten.

Hatte vor Jahren mal einen mittleren Motorradunfall. Bin weg geruscht und bischen über den Asphalt geruscht. Hatte volle Lederpelle usw. an und ist nicht viel passiert. Aber nen Handschuh hatte es zerlegt und ich hatte mir den Handballen richtig aufgerissen. Schöne, blutende und vorallem verunreinigte Fleischwunde. Blutung wollte auch nicht so einfach aufhören..... im Krankenhaus hab ich 1,5h in der Notaufnahme gesessen und den Boden voll gesaut. Sobald das Adrenalin im Körper abgebaut ist, zittert man und einem wird kalt. Als wäre man stark unterzuckert. Ich konnte sehen, dass das Team der Notaufnahme erstmal Pizza gefuttert hat und erst nachdem das rum war, wurde ich auch mal behandelt. Auf die Frage wann sich einer mal meine Hand anschauen kann, kamm nur die lapidare Antwort ich müsse noch einen moment warten. Hätte gerade niemand Zeit.

Zweite Situation war der Tag der Geburt von meinen Sohn. Es war ein Samstag Nachmittag ... also war nix los im Kreissaal. (Kinder kommen komischerweise meist Nachts oder früh morgens...). Meine Frau hatte echt starke Wehen und konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten. Sie fing an zu krampfen. Kann passieren. Ich also gerufen und es kam lediglich der Azubi der mich mit großen Augen anguckt. Der holte dann Minuten später die Oberschwester die - mit ner Semmel in der Hand - nur meinte:" Ach, das ist noch nix.... am besten weiter spazieren gehen....". Ich auf 180 und einfach nur geschockt von dieser Art "Abgewixxtheit". Erst als meine Frau schon am Boden lag kam mal ein "Wenns halt gar nicht geht - dann lassen Sie uns mal langsam (oh ja und wie langsam) gen Kreissaal gehen....". Einfach nur anteilsnahmlos... und du als Mann stehst hilflos daneben....

Natürlich gibts oft Fälle wo Leute mit ner stinknormalen Erkältung in der Notaufnahme sitzen..... Aber das gabs früher auch schon! Nur ist das nicht so aufgefallen, da sich das mehr verteilt hat. Ich bin zwar noch nicht sooo alt - aber ich weiss ziemlich genau, dass ich damals kein halbes Jahr auf einen Facharzttermin warten musste. Oder ich für einen normalen Arzt oder Zahnarztbesuch meinem Arbeitgeber gleich die Krankmeldung für den Tag einreichen musste, da ich ca 1/2 Tag in der Praxis saß und wartete. Die Leute die echt krank sind, vermeiden immer mehr den Arztgang weil die keinen Bock auf 0815 Abfertigung haben etc.

Und wie ich die Tage wieder gelesen habe, sind nicht wenige Ärzte (gerade die älteren) in der Situation, dass Sie keine Nachfolge bekommen. Unser Kinderarzt macht nxt Jahr zu. Geht in Ruhestand. Nachfolger gibt es nicht. Meine Frau hat schon mit einer anderen Praxis gesprochen die schon meinten, dass Sie eig. keine Kapazizäten mehr für neue Kinder haben.... ggf nur Notfälle....
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Diesen Zustand in Krankenhäusern haben wir erst, seit dem Krankenhäuser Gewinne machen müssen und rentabel sein müssen wie ein Unternehmen.
Meiner Meinung nach gibt es einfach Bereiche die nicht privatisiert sein dürfen und auch Verluste machen können und das Gesundheitswesen bzw. die Krankenhäuser gehören dazu.
Das führt zu schnelleren Entlassungen, weil die vorhandene Diagnose nur 3 oder 4 Tage bezahlt wird oder sogar zu EXTRA falschen Diagnosen, damit man den Patient länger behalten kann. Das kann einfach nicht sein.

Das sind die Grundpfeiler unserer Gesellschaft, ohne Gesundheit kann man auch kein Geld und Steuern verdienen.
Eine Herz-OP oder ein gerettetes Kinderleben muss kein Profit machen, es muss funktionieren und es muss Personal für sowas da sein. Und wenn ich mir angucke wie viel einer meiner besten Freunde als Arzt im Krankenhaus arbeitet, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Die müssten, damit es eine ordentliche Personaldecke gibt und damit das vorhandene Personal noch ein Privatleben und auch selbst gesund bleibt, locker 30-50% mehr Personal haben.
Dann würden einem im Krankenhaus auch nicht nur genervte oder total übermüdete Ärzte oder Pfleger begegnen.

Da braucht sich dann auch keiner wundern, wenn die guten deutschen Ärzte nach England und Co. auswandern.
Wer will denn ein so langes Studium absolvieren, welches meistens noch einen richtig heftigen NC hat, um dann 70h pro Woche mit Schichtdienst konfrontiert zu werden?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.578
Punkte Reaktionen
13.227
Ort
Bamberg
Hallo zusammen!

Bin grad a bissla ratlos: Als ich heute zum Zahlen in der Tankstelle war, ist die Dame mit dem Auto vor mir, die es anscheinend eilig hatte, beim Rückwärtsfahren an mein Auto gestoßen. Ich hab es natürlich nicht mitbekommen, mich hat aber beim Zurückkommen irritiert, dass sie mit ihrem Auto schräg stand und gerade die Rückseite ihres Wagens angesehen hat. Sie stieg dann wieder ein und fuhr weiter. Allerdings war mein Sohn im Auto geblieben, um Radio zu hören, und der erzählte mir, dass es plötzlich geruckelt hat, das Auto ganz dicht vor unserem stand, dann wieder ein Stück nach vorne fuhr, die Fahrerin ausgestiegen ist und sich zuerst unser Auto und dann ihres betrachtet hat. Den Rest kennt ihr ja bereits...
Ich kann aber an meinem Auto keinen Schaden feststellen; klar hat es vorne ein paar Kratzer und Macken, aber ich kann einfach nicht sagen, ob da was neues dabei ist.
Habe natürlich die Polizei angerufen, aber die hat das gar nicht interessiert. "Kein Schaden, also kein Unfall, also keine Fahrerflucht." Leuchtet mir schon ein, aber ein blödes Gefühl habe ich trotzdem. Was mache ich, wenn mein Kühler einen Riss bekommen oder die Halogenlampen einen Stoß abbekommen haben?

Gruß Promachos
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Vielleicht hat die Tanke ja ne Videoüberwachung.?Einfach mal nachfragen.
 

Oben