Welche Combo zum Zanderjiggen würdet ih kaufen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Hallo
mich würde mal intressieren welche Rute und Rolle eure Traumcombo zum Zanderjiggen (Spinn? ) wäre. Preis uns verfügbarkeit ist mal egai .
Danke Andreas
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also so ist es schon mal unmöglich, da was zu zu schreiben. Vielleicht mal ein paar Angaben darüber wo Du damit los willst (Fluss oder stehend, groß oder klein, flach oder tief) und was Du für Köder fischen möchtest?! Steinpackung, Spundwände?
Wenn Du ein paar Infos gibts, kann Dir vielleicht auch jemand helfen.....
 

wirt

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Ok
Rute soll hauptsächlich an der fränkischen Seenplatte gefischt werden. Wassertiefe 2 gib’s 15 m zu 90 % Gummis 7 bis 15 cm an 7 bis 20 g Köpfe ,
Andreas
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
--- Beitrag gelöscht --- hab das Thema falsch verstanden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
Pott
Zuerst hätte ich pauschal geschrieben, Du nimmst entweder eine Blaas oder eine Kraag von Fishing Art, es gibt zig Längen, Wurfgewichtsklassen etc.

Nach Deiner zweiten Info, würde ich sagen, wenn Du 7gr & 8cm und 20gr & 15cm fischen willst und die Köder auch fühlen möchtest, dann müsste man diese Rute erfinden. Oder Du nimmst zwei Verschiedene und dann bist Du wieder bei meiner Empfehlung oben .
 

wirt

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Hab mir jetzt mal die Zenaq snipe 86 xxlc im Internet angeschaut , leider hat sie in Deutschland niemand auf lager zum anschauen oder probewedeln. Dazu eine 4000 vanquish sollte doch passen oder? was denkt ihr?
Eine Rute bis 12 g Wurfgewicht habe ich das wäre nicht das problem.
Andreas
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
Pott
Hi Andreas

Kenne die Zenaq nicht, daher kann ich mir kein Urteil erlauben. Vermutlich, oder eher sicher, kaufst Du da hochwertiges Tackle ein. Ob es aber für Deine Anwendung optimal ist?

Persönlich würde ich nie soviel Geld für ne Stangenrute ausgeben, außer sie würde für mich, für meine Art zu angeln, wie ich die Rute fasse und halte, echt passen. Wenn man schon soviel Geld ausgeben möchte, dann empfehle ich eher einen Custom Aufbau, zumindest, wenn Du die Rute länger fischen. Da kannst Du dir die Balance optimal anpassen lassen, den Griff auf Deine Vorlieben usw.. Beispiel, fasst Du die Rute vor dem Griff, die Hand eher am Rollenfuss usw.? Du kannst Dir zB tolle Matagi Griffe auswählen, den Rollenhalter wie Du magst, z.B. farblich passend zur Rolle.

Zudem gibt es spezielle Blanks, die für die Zanderfischerei entwickelt wurden und nicht für Seabass :)..... In 8,6f bekommst Du eine Jigge, die ab 10gr bis 21gr und 3-5 inch Köder perfect arbeitet und wenn Du nur faulenzt, kannst Du sogar 30gr Köpfe damit führen, mit ca 130gr Gesamtgewicht, dazu eine tolle Balance. Nur 6 inch SeaShad & 21gr, das ist zuviel.

M.M gibt es keine Rute, die mit 12 gr und 50 gr Gesamtgewicht gut performt!
Da kannst Du auf dem Tisch legen was Du willst.

Da passt auch ne Vanquish :).

Liebe Grüsse Bernd
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Ok
Rute soll hauptsächlich an der fränkischen Seenplatte gefischt werden. Wassertiefe 2 gib’s 15 m zu 90 % Gummis 7 bis 15 cm an 7 bis 20 g Köpfe ,
Andreas
Dir ist aber schon auch bekannt, dass dort primär vertikal erfolgreich auf Zander gefischt wird?
 

wirt

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Hi Andreas

Zudem gibt es spezielle Blanks, die für die Zanderfischerei entwickelt wurden und nicht für Seabass :)..... In 8,6f bekommst Du eine Jigge, die ab 10gr bis 21gr und 3-5 inch Köder perfect arbeitet und wenn Du nur faulenzt, kannst Du sogar 30gr Köpfe damit führen, mit ca 130gr Gesamtgewicht, dazu eine tolle Balance. Nur 6 inch SeaShad & 21gr, das ist zuviel.


Liebe Grüsse Bernd

Hast du mal einen link welchen Blank du da genau meinst. Klingt sehr intressant:emoji_ok_hand::emoji_ok_hand::emoji_ok_hand:
 
A

AFE

Gast
Ich würde mir ne Bullseye Jig Whip kaufen. Kenne aber auch nichts hochwertigeres in dem Bereich.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Daiwa Shadshaker :cool:

keine Ahnung ob die was taugt aber der Preis ist mal ne Ansage
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
Pott
Hast du mal einen link welchen Blank du da genau meinst. Klingt sehr intressant:emoji_ok_hand::emoji_ok_hand::emoji_ok_hand:

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=11908&hilightuser=224

Exemplarischer Aufbau :), aber geht natürlich auch anders, zB mit Duplon usw.

Der Blank ist spitzenbetonter, auch ein starkes Rückgrad, welches sich aber unter Last mit verbiegt.

Von dem Lieferanten gibt es aber noch Alternativen, mit etwas weniger Spitzenaktion.

Ggf einfach ne PN schreiben. Selbst baue ich nicht für andere, aber hätte Empfehlungen.

Liebe Grüsse Bernd
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Mein Respekt, sehr sehr schick!
So kann MEINE Rute aussehen.
 

bassgalore

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
159
Dir ist aber schon auch bekannt, dass dort primär vertikal erfolgreich auf Zander gefischt wird?
Halte ich für ein Gerücht, das Jiggen und vertikalen wird sich die Waage halten im Vergleich und er schreibt ja Seenplatte, also auch Rothsee und Hahnenkamm, RMD usw.
Ich bevorzuge da hauptsächlich Ruten von mehr als 2,70m mit Jigs und Köder bis 40g, also Rolle eine 4000er.
Mein Setup für den Rothsee und Kanal z.B. Dialuna 960m mit einer Stradik Fk 4000 und ner 10 Geflecht.
Vom Boot, Ruten bis 2,40m ist eh klar.
 

wirt

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Also ich Fisch hauptsächlich Am großen Brombachsee vom Boot und Altmühlsee vom Ufer und Boot aus . Kleiner Brombachsee nur im Spätherbst . Und genau dafür soll die Zanderjigge sein .
Andreas
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Also ich Fisch hauptsächlich Am großen Brombachsee vom Boot und Altmühlsee vom Ufer und Boot aus . Kleiner Brombachsee nur im Spätherbst . Und genau dafür soll die Zanderjigge sein .
Andreas
Tja, und genau am Großen und Kleinen Brombachsee haben wir nur vertikal Zander gefangen.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Meine Kompromiss-Empfehlung für deinen Wg Bereich wäre eine HR Zander Force HH 8-32g. Je nach Bodenstruktur kannst du deinen unteren angestrebten Bereich schon gut fischen und nach oben raus packt sie das auch. Die Rute ist super leicht und gut ausbalanciert, mit einer 2500er Daiwa perfekt. Der Blank ist hoch moduliert, dünn und relativ empfindlich (nicht unbedingt für Grobmotoriker)
Die Biegekurve ist genial wie ich finde, med-fast.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
Pott
Meine Kompromiss-Empfehlung für deinen Wg Bereich wäre eine HR Zander Force HH 8-32g. Je nach Bodenstruktur kannst du deinen unteren angestrebten Bereich schon gut fischen und nach oben raus packt sie das auch. Die Rute ist super leicht und gut ausbalanciert, mit einer 2500er Daiwa perfekt. Der Blank ist hoch moduliert, dünn und relativ empfindlich (nicht unbedingt für Grobmotoriker)
Die Biegekurve ist genial wie ich finde, med-fast.


Du hast schon gelesen welches WG gefragt ist oder? 20gr JK & -15cm Gummi!

Das wirfst Du mit der HR? Ganz sicher wird der Blank überlastet .... m. M. n. ist auch das WG der HR Ruten oftmals sehr wohlwollend.... also eher überlabelt.

Nicht desto trotz macht HR schöne Ruten und auch mir gefällt, wenn nicht nur die Spitze arbeitet.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Du hast schon gelesen welches WG gefragt ist oder? 20gr JK & -15cm Gummi!

Das wirfst Du mit der HR? Ganz sicher wird der Blank überlastet .... m. M. n. ist auch das WG der HR Ruten oftmals sehr wohlwollend.... also eher überlabelt.

Nicht desto trotz macht HR schöne Ruten und auch mir gefällt, wenn nicht nur die Spitze arbeitet.

Also 18-20g und 12cm kannste mit der Rute noch recht entspannt werfen. Bei schwereren 15cm Ködern würde ich aber zu anderen Ruten tendieren. Naja, sooo übertrieben sind die angegebenen Wurfgewichte der HR Ruten nun auch nicht.
Wenn man als Beispiel die ZF HH bis 32g nimmt, damit kannste locker 18-20g und 4-5" (je nach Form und Gewicht des Köders) fischen. Die -14g RnF würde ICH eher nicht mit 8-10g und 4" fischen wollen, aber auch da gibt es Leute die das machen.
Nur kurz zwei Beispiele und daher seeeehr subjektive Geschichte.
 

Oben