Tube Jigheads > 10g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

nachdem ich mehr oder weniger das ganze WWW durchforstet habe, komme ich (leider) zu dem Schluss, dass es irgendwie keine schweren Tube Jigheads gibt :(
Konkret suche ich welche in der Größe 2/0 und einem Gewicht von 17 - 28g. Das Maximum ist aber irgendwie 10g. Damit kann ich für die Gegebenheiten, wo ich die Dinger einsetzen will, nichts anfangen ... :(
Hat vielleicht noch irgendwer eine Idee, wo so etwas herzubekommen ist?

Danke schon mal,
Christian
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChN

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.804
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich weiß nicht ob du dann noch die Eigenschaften einer Tube ausnutzen könntest, also dieses trudeln.
Außerdem frag ich mich wo du das ganze Blei hinpacken willst.

Ansonsten funzen normale rundkopfjigs super..


Mfg Matthias
 

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Das Trudeln ist kein Thema. Hier ist zackig jiggen angesagt, also praktisch Krebs im wilden Panikmodus. Bei Gewässertiefe > 5m und deftiger Strömung sind 17g das Minimum, um überhaupt runter zu kommen!
Rundkopf klappt schon mit 14g nicht mehr. Die von mir genutzten Tubes sind max. 4' - die platzen bei dem 14g Ding schon schier auf. Das geht also nicht.
Und das Blei käme logischerweise in die Tube rein! 21g als Tubekopf z. B. ist jetzt auch nicht sooo das Monster. Das passt da locker rein.
Aber hat sich ja wohl eh erledigt, da es die Dinger in den Größen nicht gibt ... . Nehm ich halt weiterhin "normale" Gummiwürschtle. Wär halt mal eine interessante Abwechslung geworden.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Aber hat sich ja wohl eh erledigt, da es die Dinger in den Größen nicht gibt ... . Nehm ich halt weiterhin "normale" Gummiwürschtle. Wär halt mal eine interessante Abwechslung geworden.

Moin!

Schon mal versucht einen Rundkopf mit dem Hammer/Schraubstock etwas "in Form" zu dengeln?

Grüße, Stefan
 
  • Like
Reaktionen: ChN

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Blei vom Haken abschmelzen und 'n Wolframgeschoss draufkleben.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Mein Gedanke wäre jetzt auch, einfach ein passendes Gewicht in der gewünschten Form (Olive?) Längs zu Schlitzen und auf den Jighaken zu kleben.
So wie bei den Stahljigs von @Stahljigger .
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

welchen Durchmesser darf das Blei haben, damit es in die Tube passt?
 

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Muss mal messen daheim ... ich schreibs heut mittag
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

ich habe hier Gussformen für Stabbleie. Die benutzt man, um selbstgebaute Jerkbaits auszubleien. Die kann man auf Länge schneiden. Dann kann man mit einem Fein Multimaster (oder entsprechendem Nachbau, Aldi, Lidl,....) und Sägeblatt einen Schlitz einsägen. Haken einlegen und Schlitz verlöten. Oder man nimmt zwei Alublöcke die aufklappbar sind mittels Scharnier. In die Mitte genau im Schlitz eine entsprechende Bohrung einbringen. Dann Jighaken einlegen und im Schraubstock die Hälften zusammenpressen. Jetzt hat man eine Markierung, die man entsprechend ausfräsen kann. Nun kann man die Jighaken eingiessen.
 

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Hab mal geguckt. 10g Tubejigs hab ich hier. Die passen gerade so rein. Durchmesser ist so ein halber cm. Jetzt werd ich erst mal damit in ruhigen Ecken bissle rumfischen. Erfahrungsgemäß klappt das eh schon ganz gut. Für Fliessgewässer ist es halt nix, aber ich hab hier genug Auswahl. Will da auch nicht mehr Aufwand als nötig reinstecken. War halt so ne Idee ... .
 

Oben