Anka, ein Blick zurück und nach vorn :-)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
353
Ort
Havel
Sehr schöne Farbe (ich hatte mal ne Simme gelb gespritzt), ich werde die Augen offenhalten ob ich dich irgendwo die Havelfluten zerteilen sehe...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Sehr gerne nehm` ich die Einladung an.
Auch das noch! :D

So, heute war natürlich Jungfernfahrt angesagt.
Gleich mit nem 100kg Gast im „Vorschiff“. Mehr als 6 km/h waren da leider nicht rauszukitzeln.
Egal, war ne coole 12km Tour am Abend! Schön gequatscht und ein Radeberger getrunken. :)
Zu zweit war heute reichlich Barsch in den hier üblichen Größen angesagt. Auf Creature am DS gab es gut Frequenz bis 30cm.
Aber ich muss die nächsten Tage schauen, das ich die Frequenz gegen große Exemplare tauschen kann! :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
E76327D9-E1E0-4308-8093-1C81467CF789.jpeg Bei der 2. Ausfahrt bin ich erstmals alleine unterwegs. Das ist natürlich etwas langweilig,, bringt mich aber schneller zum Spot. Das Boot ist perfekt getrimmt und die 55lbs Schub leisten ganze Arbeit ! :D
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Wie schwer ist so ein Kahn und wie stabil liegt das im Wasser?
Wenn alles so klappt wie geplant, werde ich nächstes Jahr zum Sommer auch vor der entscheidung stehen was für Angelboot es sein soll.
Aufjedenfall gefällt mir das minimalistische besonders gut.
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
So ein Anka wiegt je nach Herstellungszeit um 90/100 kg und liegen sehr ruhig im Wasser.
Nur durch die nicht allzu hohe Boardwand kann es schon mal feucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.944
Ort
Spreewald
Ahoi ihr Anka-Kapitäne.

Brauche dringend Rat. Hab mir vorgenommen mein alten Anka aufzuhübschen.
Habe Bosch Excenterschleifer verfügbar. Den alten Anstrich richtig abzutragen gestaltet sich schwieriger als gedacht. Reicht es die bröckelige Schicht anzuschleifen und dann neue Farbe drauf? Oder muss das alte Zeug richtig runter? Dann wäre ich ja erst nächste Saison fertig :eek:

Im Anhang paar Bilder zur Verdeutlichung des Problems.

Wer kann helfen?

@SlidyJerk ?

20200509_102657.jpg20200509_102638.jpg20200509_102708.jpg20200509_103505.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Schöne Arbeit! :tearsofjoy:
Normerweiser reicht es die Farbe runter zu nehmen und dann abkleben und neues Antifouling rauf. Solltest Du aber das Gelcoat beschädigen (Glasfaser wird sichtbar), muß erst mit Epoxid repariert werden (VC-Tar...).
Findest Du im Kielbereich oder im Bereich der Sitze Osmose, dann wünsche ich viel Spaß.
Es ist alles reparabel, aber Chemie ist teuer und die Zeit dafür nicht zu unterschätzen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.944
Ort
Spreewald
Ja verdammt aber auch. Hätte ich die alte Lady doch bloß so gelassen wie sie ist.

Direkt unter der roten Farbe kommt bei mir das GFK zum Vorschein.
Muss ich nun wohl durch und den Kahn komplett nackig machen und von grundauf neu beschichten.

Mit Winkelschleifer und Schleifscheibe kommt man schneller voran. Aber muss höllisch aufpassen nicht zuviel wegzunehmen.

15890174013907433994837564971121.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Das habe ich alles durch. Wenn Du das Boot noch lange nutzen möchtest, dann nackig machen und mit 7 Lagen VC-Tar2 abdecken. Dann im System bleiben und AF rauf. Viel Erfolg!
 

Oben