Grundsatzfrage: Inwiefern lohnt sich High End Tackle????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Ich versteh garnicht was die ganze Diskussion hier eigentlich soll. Die EG Bush Serpent ist einfach die mega geilste Barschrute die es überhaupt gibt!!!!1111
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Warum vergleicht eigentlich niemand mehr Angelruten? Früher gab's das mal und bis auf Optik und ein bisschen Haptik wäre das auch gut objektiv machbar.
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Mich würde dazu auch echt mal die Meinung von @dietel interessieren. Wie siehst du den Abstand zwischen Steez/Evergreen und den Topmodellen aus dem aktuellen Programm von Shimano?

Im Baitcaster 1x1 Video gibt Cheffe doch die Antwort (knapp vor Minute 7). "Es gibt Konkurrenzmodelle - die brauch ich aber nicht erörtern." Ende.

Da das Video wohl schon in Spanien gedreht wurde, beweist er damit erneut seine hellseherischen Fähigkeiten. Namaste
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Mensch Kinners...Wir müssen uns doch nichts vormachen und jeder halb vernünftige von uns weiß, der Unterschied zwischen einer Adrena und EG/Daiwa Steez ist so gering das die wenigsten von uns diesen Mehrwert überhaupt erkennen...Ich habe vier Adrenas gegen EG Kaleido Ruten eingetauscht inkl. von Shimano auf Daiwa BC umgestellt...ich wollte es ja ursprünglich mal testen und fing mit einer EG The Super Steed an für Hardbaits mit einer Daiwa Steez CT....Ich wollte/musste die haben, ist eher ein persönliches Problem weil ich gern alles aus einem Stall haben muss...Und ja, die EG Ruten machen mich an...Aber jetzt mal zum Punkt, ich kann einfach kein merklichen Unterschied feststellen und gehe sogar so weit und sage, der Unterschied von über 300,- ist nicht gerechtfertigt....Also die Qualität/Merhwert....Aber ich find sie einfach hammer und sexy meine Combos und möchter sie nicht mehr missen....
Und alle die eine Zodias oder ähnliche Ruten in dieser Range fischen, haben auch was richtig geiles in der Hand...

Die Super Steed ist aber eine reine Hardbaitrute, die eher niedrig moduliert ist und einen hohen Harzanteil hat. Eine sehr spezielle Rute aus dem Lineup. Das siehst Du schon am Gewicht: 128g bei 14g WG und 1,98m Länge. Das Du hier in der Rückmeldung keine Unterschiede zu einer Adrena merkst wundert mich ehrlich gesagt nicht. Von der Rückmeldung sollte sie eher schlechter sein. Das hohe Gewicht des Blanks soll ja für eine gute Aufladung sorgen und ist für die Übertragung murks. Die Kaleido Ruten werden je nach Einsatzzweck unterschiedlich aufgebaut. Zum Teil komplett andere Matten, Dicken der Blanks, Harzanteil, Wicklung usw. Eine Rapid Gunner hat z.B. hat T1100G, 50t und 40t Carbonmatten mit Borfasern im Blank verarbeitet. Es ist eine völlig unterschiedliche Rute im Vergleich zur Super Steed. Nach allem was ich bisher in der Hand hatte oder gefischt habe scheinen Adrenas/Exprides aus dem gleichen Material aufgebaut zu sein über das gesamte Lineup hinweg mit jeweils leicht unterschiedlichen Tapern je nach Modell. Deshalb ist der Vergleich "einer Kaleido" zu einer Adrena oder Expride eher schwierig.

Grundsätzlich sind viele mittelpreisige Ruten mittlerweile ja richtig gut und sicher Preis-leistungstechnisch eine Vernunftlösung. Trotzdem erreichen sie - was bspw. die Rückmeldung anbetrifft - nicht das Niveau einer EG Kaleido Gummirute. Ich fische die letzteren und hab lange die ersteren gefischt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das mit der Rückmeldung ist so ne Sache. Ich hab irgendwann angefangen meine Spinnings selbst aufzubauen, als es mal eine Zeit gab wo der Markt irgendwie zwischen Rocksweeper und co. aufgeteilt war. Hatte mir damals ne SS3 aufgebaut... ein High-End Blank zu seiner Zeit. Rückmeldung mega!

Und nun kommt das was kommen muss... es gibt Gewässer und Situationen.... da kann ein Blank 50T oder mehr haben oder Boron und sonst was verbaut haben. Da spielen 1m Schlammboden, Wind, Unterströmungen und die Distanz einem einen Streich. Da erkennste selbst mit dem Besten Blank nicht viel mehr was den Preis rechtfertig, was eine mid Price Rute nicht auch schafft.

Gerade beim Jiggen auf hartem Grund (Rhein usw.) fällt der Unterschied gar nicht sooo riesig aus. Hab mal nen halben Tag die 35€ Spinnrute vom Kumpel gefischt und er damals meine SS3. Erst ab ner gewissen Distanz war die 35€ etwas "ungenau" was die Rückmeldung anging. Den Biss haste aber dennoch mitbekommen.

Ich bin der Meinung, dass es inzwischen im Mid-Preis Bereich echt klasse Ruten gibt. Klar sind FA Blaas, ED Kaleido, CTS und wie die alle heissen garantiert ne Spur besser. Die Frage ist aber, ob die den Teils 3-4fachen Preis wert sind.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Die Frage ist aber, ob die den Teils 3-4fachen Preis wert sind.

Und diesen "Mehrwert" sieht jeder für sich eben sehr und ganz ausschließlich individuell. Dass es (nicht generell und zwingend) eine wie auch immer geartete Qualitätssteigerung geben mag, steht eher außer Frage. Die Antwort, ob gerechtfertigt oder nicht, dürfte meiner Ansicht nach von allen Seiten ausschließlich wertfrei betrachtet werden. Daher kommt mir diese Diskussion eher künstlich am Leben erhalten vor. Man kann natürlich auch endlos und ergebnislos darüber diskutieren, ob blau oder gelb die hübschere Farbe ist. Wer's mag und die Energie erübrigen möchte....
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die Frage ist aber, ob die den Teils 3-4fachen Preis wert sind.

Falsch - die eigentliche Frage ist, ob sie dem, der damit ans Wasser will, den teils 3-4fachen Preis wert sind. Ich hätte es über einige Jahre von mir nicht gedacht - aber nachdem mir mit Legend Elite und Steezen einige zwar sehr unterschiedliche, aber zumindest ähnlich hochpreisige Ruten ins Haus gekommen sind, muss ich sagen, dass mir persönlich der Spass beim Fischen den Preis wert ist. Sicher nicht für jede Art des Angelns, und ich habe auch kein Problem damit, mit 'ner 70€-Kuying-Reiserute zu fischen, aber für die Köder, die man am liebsten einsetzt, sollte man ruhig mal etwas High-End ausprobieren und sehen, was es einem bringt.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Die Super Steed ist aber eine reine Hardbaitrute, die eher niedrig moduliert ist und einen hohen Harzanteil hat. Eine sehr spezielle Rute aus dem Lineup. Das siehst Du schon am Gewicht: 128g bei 14g WG und 1,98m Länge. Das Du hier in der Rückmeldung keine Unterschiede zu einer Adrena merkst wundert mich ehrlich gesagt nicht.

Dann hast du mich falsch verstanden...Die Super Steed war der Anfang bei EG...Ich wollte eine Hardbaitrute da ich keine hatte und eine Expride war nicht zu bekommen..
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich täte mal sagen, Dein Beispiel im Blick, egal ob weniger hochmodellierte Faser oder mehr, ein schwingendes Blei, selbst ein Streamern mit einem leichten Bleikopf, kann das Aus einer Rute bedeuten. Glasfaser könnte noch gehen, aber wer will sowas noch?

Die Frage ist wie schnell ein solch härterer Blankkontakt den Rutenkill bedeutet, da sind die hochmoduliertesten Ruten doch eher im Nachteil.

Ruten mit hohem Glasfaseranteil könnten der nächste Trend werden. ;)
In Japan, wo High-End im Angelbereich so gerne auf die Spitze getrieben wird, gibt es auch Markt für klassisches Angelzeug, auch als Reproduktionen, extrem hochpreisige Glasfaserruten inklusive.

Ich krabbele auf Steinpackungen rum, laufe in Büschen unter Ästen her und fische seit Jahren das hochmodellierteste Zeugs was es zu kaufen gab und bisher kein Problem. Aber ich weiß was ich kaufe, da ich meine Ruten selbst baue und die Fertigungstechnik und Materialien dieser Blanks kenne, im Gegensatz zu all den teils unfassbaren benannten Materialien und Aufbautechniken, die nur das Marketing kennt. Da weiß niemand was dahinter steckt und u.U. ist man enttäuscht.

Ich will es nicht beurteilen, auch baue ich keine Ruten selber, aber bezüglich Langzeitstabilität ist das was man so liest bei modernster Fertigware doch eher durchwachsen und dann sind das noch die Preise. Marketing, Teamangler, Influencer- alle wollen ein Stück vom Kuchen, von dem das Meiste trotzdem die Aktionäre einkassieren. Bei Selbstbauware fällt vieles davon völlig weg und eigentlich ist es auch ganz anderes Feld, bei dem es sich eher lohnt viel Geld für Bauteile in die Hand zu nehmen. Das kann ich durchaus nachvollziehen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
@Streifenspinner

Die Entwicklung im Bereich der Prepegs geht immer weiter. Das halten wir nicht auf und ich bin froh drum.

Das was Du so allgemein beschreibst kann viele Gründe haben. Dabei sind viele Punkte zu beachten, Art der Faser, Menge des Harzes, Nanotechnologie oder nicht, wie wird ein Blank gewickelt usw..

Hier verallgemeinere ich auch, Firmen die ihr Handwerk verstehen, die nicht maximal billig produzieren müssen, können Qualität auf allen Ebenen herstellen. Da muss man natürlich auch mal hinter den Kulissen schauen, sich damit beschäftigen.

Der Trend HM Carbon mit GF zu mischen, den gibt es schon längst und ist teils auch sinnvoll. Behaupte, damit kann aber keine richtig zackige Zanderjigge her gestellt werden, wie ich sie heute benutze. Die Blanks werden immer etwas langsamer sein, dafür belastbarer und für manche Angeltechniken sogar besser. Man muss halt wissen was man braucht und für was.

Liebe Grüsse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.927
Es kommt halt letzendes auf auf die lebenssituation an.

Im Leben gibt es doch 2 wichtige Faktoren:

1. Geld/materieller Wohlstand

2. Gesundheit/verbleibende Lebenszeit

Wir alle sterben mit etwa 80 und die meisten haben nur begrenzt Geld.

Wenn man jünger ist hat man oft mehr Zeit und Gesundheit und weniger Geld und wenn man älter ist hat man wenig Zeit die bleibt, aber hoffentlich wenn man eine gute Karriere hatte mehr Geld.

Wenn ich jung wäre und wenig Geld hätte würde ich daher mein Geld für wichtigeres als high und tackle ausgeben.

Bin ich dagegen 55 und habe vielleicht noch 20 gute angeljahre vor mir wenn es gut läuft, habe aber Geld übrig kann ich es auch verstehen high end tackle zu kaufen wenn es mein liebstes Hobby ist, von einem goldenen sarg kann ich mir ja auch nichts kaufen.

Aber auch in dieser Situation könnte es mir z.b wichtiger sein das die Enkel gut Erben während es auch manchen jungen mit wenig Geld gibt der gerne auf was anderes verzichtet um Top tackle zu haben.

Kommt halt alles auf die persönliche Situation und Einstellung an, man sollte niemanden verurteilen egal ob 70 Euro Ali Kombos oder 700 Euro Shimano Kombos.

Am besten wäre es natürlich jung und reich zu sein:).
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Am besten wäre es natürlich jung und reich zu sein:).

Der Satz gefällt mir am besten, natürlich hast Du auch Recht mit dem anderen Teil Deines Beitrages, der aber nicht zur Grundsatzfrage des Betreffs Stellung nimmt. Entweder nicht richtig gelesen, ansonsten hieße es Thema verfehlt.

Ach ja, ich glaube, hier ist niemand verurteilt worden ...
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Eberswiggedy
Ich wette wenn man hier eineigen Leuten die Augen verbindet und Ruten in die Hand gibt wüssten die aufeinmal nicht ob Highend oder preiswert.

Das sehe ich vollkommen anders,weil ich denke das es genau das ist was Leute dazu bringt Highendruten zu kaufen. Zumindest wenn offline geshopot wird.
Ich hatte da ja doch einiges an sonem Zeug in den Pfoten und genau das ist das was zutiefst auffällt wenn du (insbesonders die ersten Male) solche Stecken in die Hand nimmst:
Die wahnsinnig geile Balance, die Leichtigkeit. Wenn man vorher in der bis 150€ Liga gefischt hat sind das aus meiner Sicht Welten,da macht es nahezu nirgends wow.
Allerdings kommt, bei mir zumindest, dann beim Fischen relativ schnell die Ernüchterung. Klar, werfen tun die meistens auch noch genial, aber was Sensibilität und Ködergefühl angeht wird die Luft dann sehr schnell sehr dünn.

Ich hab für mich beschlossen das die Adrena(wenn noch etwas vom UVP runter geht) für micht die beste Preis/Leistung liefert. Exprides hab ich (noch) zuwenig gefischt um da was sagen zu können.
Allerdings hab ich auch nicht feinsensibelsten Pfoten...
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Als (Wieder-) Einsteiger hab ich mich in den letzten Monaten durch einiges an Tackle (Ruten/Rollen) geangelt und habe auch mittlerweile wieder einiges aussortiert … auch wenn ich dabei Geld verbraten habe weiß ich so jetzt ziemlich genau was ich nicht will und welche Detail es mir Wert sind bezahlt zu werden.

Ich habe die 2-3 Kombos die ich am meisten fische jetzt fast alle in die Preisregion ~300€ gehoben (also Rute + Rolle) und freu mir jedes Mal nen Ast ab wenn ich damit ans Wasser kann.

Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, das ich die wenige Zeit, die ich am Wasser verbringen kann nicht mehr damit vergeuden will mich über meine Rute aufzuregen. Weil ich z.B. nicht weit genug rauskomme bzw. die Reaktion oder ähnliches Mist sind. Selbiges gilt auch für die Rollen, es macht schon einen riesen Unterschied ob ich den ganzen Tag eine einfache 60€ L Rute mit z.B. ner Ninja fische oder ne Benkei mit ner Calida LT … Auch wenn die Ninja sicherlich ein Top Preis Leistungsverhältnis bietet ist der Unterschied zur Calida LT (für mich) einfach nur Wahnsinn.

Das den Preisen für Tackle nach oben hin nahezu keine Grenzen gesetzt sind, ist da wieder eine andere Sache. Hier kommt dann wieder der berühmte Tackle Affe ins Spiel. Ich habe aber den sicherlich subjektiven Eindruck das man bei den gängigen Herstellern rein technisch ganz einfach meistens das bekommt für das man bezahlt … Wer es nicht glaubt hat wohl noch nie eine entsprechende Rute in den Händen gehalten.

Ich vergleiche das gerne mit den guten Elektrowerkzeugen die es in den Supermärkten gibt … die Dinger tun Ihren Job aber nen kompletten Trockenbau mit so 'nem Schrauber hochzuziehen ist nicht … komfortabel.

Wem das reicht und wer die kleinen Ecken und Kanten akzeptiert dem soll's gegönnt sein, der kann mehr Knete für Baits ausgeben
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Man muss eben entscheiden was man persönlich braucht & möchte. Es gibt eben einige Angelarten welche qualitativ extrem hochwertiges Tackle erfordern, diese sind aber gerade im Salzwasser an zu ordnen.

Für mich persönlich gibts es in etwa 3 Budget's, für die man vernünftiges (Süßwasser)-Tackle bekommen kann.

150-200€ = Solides Tackle das fast allen Anforderungen gerecht wird

300-500€= Gutes Tackle, welches ordentlich Spaß macht beim fischen & das Können 99 % aller Angler optimal unterstützt

500€ + = Traum Tackle, fängt nicht mehr Fische, macht aber verdammt viel Spaß, hinzu kommt spätestens hier noch Sammelleidenschaft, Optik, Kunsthandwerk etc.

Preise sind natürlich für Combos und in UVP's gedacht.

IMG_D7D99B3E0A52-1.jpeg
Die Ryoga ganz links im Bild brauch man bestimmt nicht, doch sie ist eben ein echtes Unikat.
 

Oben