• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

baludasbärchen

Master-Caster
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.975
Moin zusammen,

ich habe zu 80% ein Teil meiner Ruten und diverses Tackle im Auto um spontan ans Wasser zu können.
1561460285665699807022517450281.jpg

Wie seht ihr das ganze hinsichtlich der Qualitätsverluste durch Hitze. Sprich leidet die Schnur, das Rollenfett oder das Material generell.

Eure Meinung ist gefragt.

Vg
Michael
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
516
Alter
30
Ort
21244
Rollenfett sollte kein Problem bereiten die halten hohe Temperaturen aus.

Lager bloß keine Gummifische im Auto, ich habe meine vergessen und das sah nicht schön aus :mad:
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
5.122
Ort
French Border - OG
Vor Jahren habe ich mal irgendwo gelesen, dass Hardbaits evtl. platzen können. Also jetzt nicht PENG und das Ding zerspringt in 1000 Teile. Liegt anscheinend an dem Kleber, der bei Hitze irgendwelche Gase entwickelt und ja... Kann sein, muss aber nicht. Hab das mal gelesen. Mir persönlich ist sowas noch nicht passiert, Bilder von aufgeblähten Ködern gibt es aber im Netz.

Ruten werden ja unter Hitzeeinwirkung hergestellt. um den Blank muss man sich denke ich wenig Gedanken machen. Jedoch kann der Kleber für das Griffmaterial oder Epixidharz unter hoher Hitze weich werden.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.761
Ort
Lörrach
Bevor ich mir über die Beschädigung durch Hitze Sorgen mache, würde ich mich mal eher mit dem Thema Diebstahl beschäftigen. Allein das ist für mich schon Grund genug, kein hochwertiges Tackle so offen einsehbar im Auto zu lassen. Gibt leider mehr als genug Parkplätze hier, wo du von ausgehen kannst, dass der Rucksack, die Kamera oder die teuer aussehende Angel-Combo keinen Tag im Auto bleiben. Und noch bevor du den Autoaufbruch überhaupt bemerkst, ist dein Zeug schon über die Grenze.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Spätestens jetzt, wo die Temperaturen wieder mehrere Stunden die 30er Schallgrenze durchbrechen, lasse ich nichts mehr im Auto.
Ich denke einfach, Temperaturen bis 70 Grad können dem Material nicht gut tun.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
5.122
Ort
French Border - OG
Bevor ich mir über die Beschädigung durch Hitze Sorgen mache, würde ich mich mal eher mit dem Thema Diebstahl beschäftigen. Allein das ist für mich schon Grund genug, kein hochwertiges Tackle so offen einsehbar im Auto zu lassen. Gibt leider mehr als genug Parkplätze hier, wo du von ausgehen kannst, dass der Rucksack, die Kamera oder die teuer aussehende Angel-Combo keinen Tag im Auto bleiben. Und noch bevor du den Autoaufbruch überhaupt bemerkst, ist dein Zeug schon über die Grenze.

Tru dat! Nichmal ne Sonnenbrille lass ich sichtbar im Auto.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Hi

Mir sind selbst in der Box in Spanien zwei Cranks aufgrund der Hitze geplatzt. War ärgerlich.
Seitdem probiere ich die immer im Schatten zu lagern und nicht im Auto zu lassen
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Moin!

Irgendwo war hier mal ein Fred dazu. Da wurde von @Lurenatic dazu geschrieben, dass die Schnur bei solchen Temperaturen schon negativ beeinflusst werden kann. Seitdem lasse ich das!

Grüße, Stefan
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich würde vorallem in dieser Hitze auch niemals meine Ruten im Auto lassen! Ein Kollege von mir hat das nämlich über die Sommermonate letztes Jahr gemacht. Seine liebste Rig Rute, die Evo 792LGX ist jetzt tatsächlich Krumm in der spitze und zwar nicht nur ein bisschen!

Weiss nicht, ob das bei den teureren Ruten auch der Fall sein kann aber ich habe mittlerweilen keine Ruten mehr im Auto bei dieser Hitze! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es fürs Material gesund ist, weil es doch gut und gerne 70 Grad warm werden kann...
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Aber wenn das mal ein Tag im Auto liegt, wird schon nichts passieren oder? Wollte nach der Arbeit zum Wasser fahren. Liegt jetzt halt bis 17 Uhr im Wagen...
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Wenns auf dem Firmenparkplatz ist, lasse ich ein Fenster bisschen offen, dann gibts nur 40, statt 70 Grad :D
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Aber wenn das mal ein Tag im Auto liegt, wird schon nichts passieren oder? Wollte nach der Arbeit zum Wasser fahren. Liegt jetzt halt bis 17 Uhr im Wagen...

Ich denke wege einem Tag sollte das sicher kein Problem darstellen, er hatte sie aber den ganzen Sommer drinn!
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Ich würde vorallem in dieser Hitze auch niemals meine Ruten im Auto lassen! Ein Kollege von mir hat das nämlich über die Sommermonate letztes Jahr gemacht. Seine liebste Rig Rute, die Evo 792LGX ist jetzt tatsächlich Krumm in der spitze und zwar nicht nur ein bisschen!

Weiss nicht, ob das bei den teureren Ruten auch der Fall sein kann aber ich habe mittlerweilen keine Ruten mehr im Auto bei dieser Hitze! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es fürs Material gesund ist, weil es doch gut und gerne 70 Grad warm werden kann...


also bei meinen Evergreen Ruten war immer ein Zettel auf Japanisch dabei. Was geschrieben steht weiss ich nicht, aber die Bilder sprechen für sich, da wird davon abgeraten, die Ruten im Auto in der Prallen Sonne zu lassen. Kann ja schon ziemlich warm werden im Auto
 
G

GregKeilof

Gast
Hab eigentlich immer ein paar Ruten im Auto (auch wertige Einteiler gut sichtbar.... is halt Berlin, da klaut keener). Ebenfalls eine Bakkan komplett mit Ködern verschiedenster Art. Habe die dann gestern Nachmittag mal ins Büro zur Schnellkontrolle geholt. Keitech, Noike, LC, Fiiish und Reins Gummis sahen alle top aus und rochen gewohnt verführerisch. Hardbaits auch alles tutti.
Nur in ner Hechtbox gabs ne Sauerei: der Gummischwanz vom Illex Gantia hat sich verflüssigt und dabei benachbarte Pigshads einbalsamiert. Hätte ich wissen können, da das letzten Sommer mit gleichem (nicht selbem) schon mal passierte.
 

Oben