• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Das mit dem oder den Taper ist weiterhin ein kleines Mysterium für mich! Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, fast = eher geeignet für das Jigen , Texas Rig oder Carolina Rig?

Hinzu kommt dann noch der Unterschied zwischen Taper und Aktion. Kann unter Umständen nix miteinander zu tun haben.
Taper ist nur die Verjüngung des Blankes (dick am Griff, dünn auf der Spitze).
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Danke für eure Tips. Hab mich jetzt doch für eine andere Rute zur Alphas SV entschieden und zwar ist es eine Yamaga Blanks Blue Current 78 NANO (aus dem Forum) geworden.

@Wurmbademeister : Danke für den netten Kontakt und ich freu mich auf die Rute…

Bin gespannt wie groß der Unterschied zur Lurk Sooter LRGC-76XUL sein wird.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Danke für eure Tips. Hab mich jetzt doch für eine andere Rute zur Alphas SV entschieden und zwar ist es eine Yamaga Blanks Blue Current 78 NANO (aus dem Forum) geworden.
Und kannst du schon was zur Rute sagen? Interessiere mich auch für 78 Nano, man liest aber leider nicht viel über die Baitcast Modelle.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Die Yamaga's (hab die BC und eine Spinning) haben eine kpl. andere Charakteristik, als alles was ich bis dato gefischt habe.
Der Blank arbeitet über einen großen Bereich und geht auch bei recht leichten Ködern schon gut in Biegung.
Die Ruten fühlen sich irgendwie "weicher" an und gehen unter Zug in eine parabolische Biegekurve. Hierdurch laden sie sich aber schon bei relativ leichten Gewichten gut auf.

Nach meiner Meinung sind sie auch für HB´s, Spoons usw. gut nutzbar. Zum jiggen würde ich den angegebenen WG-Bereich nicht ausnutzen.

Die 78 Nano nutze ich hauptsächlich mit Jigköpfen von 3,5-7g + Gummis bis 3Inch, sowie für kleine SpinMads und Hardbaits.

Man muss sich an die Ruten erstmal gewöhnen, dann machen sie (jedenfalls mir) ziemlich Spaß. Vielleicht hast du die Möglichkeit mal eine Yamaga probeweise zu fischen, damit du nicht die Katze im Sack kaufst;-)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
Und genau weil es Shimano hier “verkackt” hat, bin ich zu Major Craft übergelaufen.
Die machen auch ihren Job.
Heißt aber, das wenn verfügbar, nicht doch noch eine Zodias dazukommen kann.
Die gab es in Nauen als 166M-2 und somit ist sie seit einigen Wochen mit der Alphas CT SV verheiratet. Für einige im Forum ein NoGo, für mich ein brillant funktionierendes Pärchen.
Kann ich nur empfehlen für‘n relativ schmalen Taler.
 

Oben