Fishband GH-100 und Benkei BIC-652UL/BF

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
312
Ort
Hannover
Danke für die Klarstellung.

Aufgrund der Aussagen in anderen Threads, bspw im "Neue Aldebaran BFS XG", wo durch Moderatoren Beiträge (zurecht) verschoben wurden, bin ich davon ausgegangen, dass für das BA-Team feststünde, dass es ein Klon ist, oder zumindest so angesehen wird.

Dann ist ja jetzt alles klar! Danke nochmals!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
bin ich davon ausgegangen, dass für das BA-Team feststünde, dass es ein Klon ist, oder zumindest so angesehen wird.
Naja, ich habe das Teil selber hier. Ist OK, mehr aber auch nicht. Genetische Gemeinsamkeiten sehe ich keine.

Und ich beziehe mich nur auf diesen Thread hier, das Ali-Teil tue ich mir nicht an,

Besser kann man es nicht beschreiben:
Und die Edle ist einfach weitaus geiler.

Ist sie.
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.847
Punkte Reaktionen
32.499
Ort
Schweiz
irgendwie freut es mich doch jedes Mal, wenn der gesunde Menschenverstand ...... :rolleyes:
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Und gehört der Link zu einer auf eBay oder Amazon angebotene Tsurinoya oder Kuying jetzt in den Schnäppchen- oder Ali-Thread!? :D

kuying artikel wirst du nicht regulär über ali von china nach deutschland bekommen .
nicht einmal der direktkauf über hong kong funktioniert !,
weil sich 1-2 vertreiber die rechte für den vertrieb gesichert haben.
es steht jedem frei , das gleiche zu tun ! .

mit welchen finger will man jetzt auf diese malaysische firma mit koreanischen bauteilen und niederlassung in honkong zeigen ?
wie abgehoben muß man sein, um nicht zu erkennen, das der asiatische markt um vieeeeles größer ist und auf andere bedürfnisse ausgerichtet ist, als auf ein paar euro vitrinenangler .

diesen markt links liegen zu lassen,weil man grundsätzliche vorurteile hat , würde ich borniert nennen
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
So hab jetzt das WE mit der GH100 verbracht und denke das ich entweder eine Sonntags Rolle erwischt habe oder die Rolle ist einfach nicht das was alle sagen.
Die Rattert bei mir wenn ich unter leichter Last den Köder einkurbel aber das dann nicht immer.
Dann habe ich Wurfweiten tests mit einem 3gr Wobbler an der Kuying Teton L gemacht und habe die Kurbel umdrehungen gezählt und kam auf 22-24Umdrehungen was ungefähr einer weite von 18m entspricht. Ich hatte leider die XF50 nicht dabei sonst hätte ich das damit direkt vergleichen können.
Was ich aber gemacht habe ist, ist mit einem 4gr.Jigkopf und einem 3" Köder die Rolle mit der Curado 71HG zu vergleichen.
Die Rute war immer die Kuying.
Während ich mit der GH100 auf ca. 25m gekommen bin, kam ich mit der Curado auf 30m.
Auf der GH100 ist 0,08er PE und auf der Curado 0,17er.
Ich habe die GH100 jetzt mal komplett zerlegt alles sauber gemacht, geölt und gefettet.
Wenn ich das nächste mal am Wasser bin werde ich auch die XF50 mitnehmen und alle mal mit einander vergleichen.


Fazit bis jetzt bin ich von der GH100 tierisch enttäuscht.

PS. Die XF50 fühlt sich für mich auch viel wertiger und robuster an als die GH100, irgendwie habe ich da dieses Plaste gefühl in der Hand.
und die Rolle finde ich einfach zu hoch und liegt mir nicht gut in der Hand.
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
es bleibt wie es ist : you get what you pay for

Ich weiß was du meinst. Stimmt aber net immer. Meine Revo MGX2 Spin ist nach ein paar mal fischen nun seit 4 Wochen in der Reparatur weil sie beim einkurbeln laut ist und rauh läuft. Hätt ich bei dem Preis net erwartet.

Zur GH100
Meine rattert bei nem 10er Jig mit nem Rockvibe Shad dran. Alles was drunter ist läuft sie ganz gut. 6gr Spinmads gehen auch problem- und geräuschlos. Ob sie besser als die Haibo Steed (rot; Magnete ersetzt) ist - keine Ahnung, aber ich glaube sie ist sehr anfängerfreundlich.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Bei mir dauerts leider noch bisschen, bis der erste Einsatz für die GH 100 kommt.
Ich befürchte aber auch, dass sie nicht mit der XF 50 mithalten kann.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Moin

Für mich war das meine erste "Ali-BC" und ich kann nicht klagen. Ich habe im Garten 3g (Plastikfisch aus der Spielzeugkiste vom Sohnemann) auf circa 18-20m (4g-circa 25m) geworfen und die Rolle macht keinen Mucks. Lediglich das lange Handle und die genieteten Knobs stören mich aber sonst gibts nichts zu beanstanden. Auch die Lackierung und das Gesamtbild zeigt erstmal keine Macken oder Gussrückstände.
Bin gespannt wie die Rolle arbeitet wenn ich die Lager gereinigt habe und dann am Wasser mal testen kann.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Moin

Für mich war das meine erste "Ali-BC" und ich kann nicht klagen. Ich habe im Garten 3g (Plastikfisch aus der Spielzeugkiste vom Sohnemann) auf circa 18-20m (4g-circa 25m) geworfen und die Rolle macht keinen Mucks. Lediglich das lange Handle und die genieteten Knobs stören mich aber sonst gibts nichts zu beanstanden. Auch die Lackierung und das Gesamtbild zeigt erstmal keine Macken oder Gussrückstände.
Bin gespannt wie die Rolle arbeitet wenn ich die Lager gereinigt habe und dann am Wasser mal testen kann.
Hallo aus Worms,
so liest sich dass mal ganz unvoreingenommen.
Vielen Dank, bin Neugierig auf Deine weitere Einschätzung, ich habe die Rolle hier liegen aber die ACE Hawk liegt seit 4 Wochen in Frankfurt, angeblich. Habe leiger kein UL Rute.
Vom Anfingern, Kurbeln, Drehen und Schütteln ist alles OK, ich bin der Meinung dass die GH 100 von der Wertigkeit über der XF aber unter der Piscifun Phantom liegt.
VG von den Nibelungen
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Ich war gestern im Aussendienst unterwegs, war mittags kurz am Wasser chillen und hatte Abends dann einfach keinen Kopf mehr dazu, trotzdem möchte ich mich nochmal äußern. Schließlich hatte ich damals meine Meinung zu einem eigenen Thread kundgetan und auch hier nochmals geäußert.

Kurzum:
Hannes hat entschieden, dass der Thread bleiben darf. Damit kann ich natürlich leben, auch wenn ich nicht seiner Meinung bin. Ich bin erstens liberal und zweitens Demokrat.
Mich stört die Rolle dennoch. Denn sie ist ein Aldebaran Plagiat!!! Ausrufezeichen ;)
Bitte, an dem Punkt soll doch bitte Niemand diskutieren. Klar, bei Shads und auch bei Hardbaits sind viele Sachen sehr sehr ähnlich.

Ich "betreue" eben mit @eggerm meist den Ali Thread. Da liest sich das Ganze dann deutlich weniger einfühlsam. Man schaeue sich alleine einmal an, warum die Rolle so populär unter anderem ist. Das Video von "reeltest" trägt den Titel "NEW 2019 SHIMANO ALDEBARAN BFS... IMITATION!!! CHINA'S 1ST TRUE BFS REEL.. THE FISHBAND GH100!!!".

Aber natürlich sind sämtliche Gemeinsamkeiten nur Zufall und chineische Entwicklungsarbeit. So cool ich die XF-50 finde und ja, ich fische die echt gerne auf meiner Kuying Teton, so sehr missfällt mir dies.


1.Hier ist seit geraumer Zeit gar nichts mehr klar, sondern völlig unsinnig und das spiegelt sich auch im Verhalten der Mods wieder - der eine liked den Startbeitrag und der nächste möchte den ganzen Thread am liebsten wieder löschen... :D

2.Regeln müssen logisch sein, wenn diese nicht willkürlich oder protektionistisch erscheinen sollen - und mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein, warum man den Ali-Support-Thread bestehen lassen sollte und gleichzeitig den Membern untersagt, über vermeintliche Klone zu berichten. ;)

Das will ich auch nicht unkommentiert lassen. Dein Beitrag am Thread, danke dafür Boris.
(1 und 2 eingefügt für bessere Nachvollziehbarkeit)

1. Hier ist sehr vieles klar, nur nicht Jedem. Man muss und will auch nicht immer alles tot regeln. Sonst verschwindet hier ein gesamter Graubereich. Bei vielen Dingen vertrauen wir auf die Selbsständigkeit der member, grenzen einige ganz wenige Dinge ein und versuchen möglichst wenig einzugreifen. Klappt eigentlich sehr gut.
Wo siehst Du ein Missverhältnis im liken und meiner Info zum Thread? Der Bericht ist doch gut geschrieben, dass darf man auch liken und gut finden. Das ich einigen Membern gegenüber geäußert habe, dass es keinen eigenen Thread geben soll hat auch nicht jeder gelesen.

2. Weil wir dem Thema einen eigenen Thread gegeben haben, es ist ewig lang und breit diskutiert worden. Dabei wurde aber auch gesagt, dass die Themen dort bleiben und nicht woanders diskutiert werden.
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Hab mir jetzt mal ein Zerlegevideo der Aldebaran angeschaut. Magnetbremssystem sieht auf den ersten Blick ziemlich gleich aus. Beim restlichen Innenleben sieht es da aber anders aus - anderer Bremsaufbau, andere Teile, usw. Also für mich kein 1:1 Nachbau.

Nachbauten stören mich persönlich nicht. Warum auch, geht mich nichts an. Wenn es jemanden stören sollte, dann den eigentlichen Hersteller. Und der wird schon dagegen vorgehen, sofern es sich um ein Plagiat handelt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
. Das Video von "reeltest" trägt den Titel "NEW 2019 SHIMANO ALDEBARAN BFS... IMITATION!!! CHINA'S 1ST TRUE BFS REEL.. THE FISHBAND GH100!!!".

Das ist allerdings ein Clickbait ;) - und abgesehen von irgendwelchen Ahnungslosen nimmt den doch sonst auch niemand ernst.

Und eigentlich ist es doch eine gute Sache, wenn die Informationen zur GH100 und anderen mehr oder weniger interessanten Ruten und Rollen mit der ganzen Community geteilt werden und nicht im Ali-Thread verstreut zu suchen sind.

Dass dies ausgerechnet den Ali-Membern nicht gefällt, muss wohl daran liegen, dass deren harter Kern mit dem übrigen Forum sowieso nicht viel am Hut hat und der Ali-Support-Thread letztendlich überflüssig ist. :)
 

MajorBass

Bibi Barschberg
Registriert
3. Dezember 2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
So, jetzt aber mal Back To Topic..

Hat jemand schon Erfahrung mit entfetteten, ausgewaschenen und neu geölten Original-Kugellagern machen können? Ich erhoffe mir da insgeheim schon nochmal mehr Wurfperformance.

Oder hat jemand schon passende Alternativlager in der benötigten Größe 3x10x4 und 5x10x4 gefunden? In der E-Bucht und Co finde ich nix gescheites. Dank vorab. :)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich werde sie Donnerstag testen, auf der Teton L, gereinigt und geölt und gefettet.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
312
Ort
Hannover
Ich hole meine gleich von der Post ab;)
Ausser ein anderes Paket war schneller:)
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
312
Ort
Hannover
Hab sie in Empfang genommen.
Exakt 14 sind seit der Bestellung vergangen. Tierisch gefreut, nachdem meine letzte Bestellung von Kastking lt Sendungsverfolgung seit 2.2.19 in Frankfurt ist ..

Sie kam wunderbar verpackt in einem Styroporkasten an. hatte ich so bis jetzt auch nicht erlebt. 2 Spoons und ein Mini Tool um die Schnur vor dem Line-Guide zu fixieren waren auch dabei.

Haptik echt in Ordnung. Freespool auch gut. Handle und Plastikdragstar naja...
Etwas Handlebackplay... aber nun gut...

Die Lager baden gerade im Waschbenzin...
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Krass meine wurd in 11Tagen erst bei der Airline abgegeben, du Glücklicher.
Wenigstens habe ich eine bereits hier, bin aber gespannt ob meine nur ein Sonntagsmodell ist oder ob die GH100 immer so ist.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
312
Ort
Hannover
Bei mir war's die XF die anfangs etwas ratterte. Die Performance wurde durch die erste Wartung besser und das Kurbelgefühl auch besser ... fand sie nur so schwer...

Die GH ist für mich wesentlich besser zu Palmen. Aber auch noch n einen Tick zu groß. die Curado ist echt angenehmer.
 

Oben