Fishband GH-100 und Benkei BIC-652UL/BF

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Dann diskutiert das doch woanders. Hier gibts klare Regeln, speziell was solche Kandidaten angeht. Bloß weil es „nicht aufzuhalten“ ist muss man das nicht tolerieren. Das ist Produktpiraterie in Reinform.
Das Forum wird sicher nicht sterben wenn offensichtlichste Kopien hier nicht mehr in irgendwelche Threads reingedrückt werden.
Ich kaufe auch gern mal was vom Ali aber so was finde ich weit drüber.
Anbei die Klassiker der chinesischen „Eigenentwicklungen“.
 

Anhänge

635D2E39-C111-4FE0-924F-D2D5D1817CF4.jpeg 80F20319-AF7C-4E35-9FC7-998DD057B7B8.jpeg

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hier gibts klare Regeln, speziell was solche Kandidaten angeht.

Hier ist seit geraumer Zeit gar nichts mehr klar, sondern völlig unsinnig und das spiegelt sich auch im Verhalten der Mods wieder - der eine liked den Startbeitrag und der nächste möchte den ganzen Thread am liebsten wieder löschen... :D

Regeln müssen logisch sein, wenn diese nicht willkürlich oder protektionistisch erscheinen sollen - und mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein, warum man den Ali-Support-Thread bestehen lassen sollte und gleichzeitig den Membern untersagt, über vermeintliche Klone zu berichten. ;)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Weils im Ali Thread auch oft um Produkte geht, die man einfach bei Ali-Express bestellen kann, aber keine Klone von Produkt XYZ sind.
Wenn man nur an Tsurinoya oder Kuying Ruten denkt, da wird keine andere Rute versucht nachzubauen. Das sind eigenentwickelte und teilweise hochwertige Produkte und nur weil nicht Shimano oder Daiwa drauf steht, sind es trotzdem vernünftige Hersteller.
Ali ist nur der Marktplatz und kein Synonym für Produktpiraterie.

Wenn dieser Thread Auswirkungen auf den Ali-Thread hätte, wäre das richtig dumm.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich blicke da langsam nicht mehr durch. Hier ist ja wohl die Rolle um die es dem TE hauptsächlich ging:
https://de.aliexpress.com/item/Fish...50.html?spm=a2g0o.home.01008.2.3c5831bdYmNn4r

Kann sein dass meine Augen müde sind - aber ich sehe da nirgends in der Beschreibung usw. was von BSF oder anderen Markennamen....


Mal von abgesehen - mich würde mal interessieren wie viele Clicks alleine der Ali Thread hier erzeugt. Kann mir vorstellen, dass das schon einer der Spitzen Threads ist...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wenn man nur an Tsurinoya oder Kuying Ruten denkt, da wird keine andere Rute versucht nachzubauen. Das sind eigenentwickelte und teilweise hochwertige Produkte und nur weil nicht Shimano oder Daiwa drauf steht, sind es trotzdem vernünftige Hersteller.

Und warum soll man sich dann nicht jenseits des Ali-Support-Threads darüber austauschen dürfen!? :)

Und gehört der Link zu einer auf eBay oder Amazon angebotene Tsurinoya oder Kuying jetzt in den Schnäppchen- oder Ali-Thread!? :D
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ja gut, mir ist das eh egal, Hauptsache der Ali-Thread bleibt bestehen, alles darüber hinaus ist gut :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Auch ich klicke ja gerne auf Links im AliThread. Ich gebe aber zu, dass die Regeln, was geht und was nicht, schwierig und wenig transparent sind. Eine Regel wie keine Links zu/Bilder von Marktplätzen aller Art außer den Forenpartnern wäre sehr einfach, aber auch sehr restriktiv. Gibt vermutlich keine optimale Lösung.

Letztendlich nutzen wir hier eine kommerzielle Diskussionsplattform und sollten vertrauen, dass der Betreiber selbst ein Interesse daran hat, diese durch benutzerfreundliche Regeln attraktiv zu halten. Auch wenn ich mir manchmal andere Regeln wünschen würde, erkenne ich dieses Interesse durchaus...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Logisch wäre, wenn die Member selbst entscheiden dürfen, worüber sie schreiben möchten - unlogisch ist dagegen die aktuelle Regelung und das Festklammern am Ali-Thread mit all seinen negativen Begleiterscheinungen.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Ich bin zwar kein Mod, aber ich verstehe die aufkommende Diskussion nicht.
Grundsätzlich ist es erlaubt, China Produkte zu bewerben, wenn diese kein offensichtlicher Klon sind.


Der Knackpunkt bei der GH100 ist doch nur, dass es verschiedene Ansichten dazu gibt, ob es ein Klon ist oder nicht.

Ich glaube, dass die Mods haben keinen neuen Thread zugelassen, da die GH 100 auch in den Aldebaran Thread gepostet wurde, was natürlich ein "schlauer" Zug bei dem bestehenden Regelwerk gewesen ist. Hier wurde natürlich durch diese Aktion wieder Öl ins Feuer gegossen, wenn man bedenkt, dass 2018 echt ruhig lief...

Die Aussagen über das Bremssystem mit von wegen sie hätte aucht "FTB" stammen glaube ich aus dem REELTEST-Video. Da er die beiden ja vergleichen wollte. Selbst er sprach, meine ich, von einem Klon oder zumindest von einer Alternative. Daher ist das Verbot für einen eigenen Thread auch nachvollziehbar. Dagegen kann man natürlich den größeren Frame stellen. Aber ich denke, dass extreme Ähnlichkeiten definitiv nicht abzustreiten sind.

Ich denk, über die Regeln, kann man sich nicht beschweren, wenn man bedenkt, dass man unsere alten Diskussionen auf 32 Seiten lesen kann...

Ansonsten kann man wieder 80% von hier wieder in den Ali-Diskussion-Thread schieben...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Der Knackpunkt bei der GH100 ist doch nur, dass es verschiedene Ansichten dazu gibt, ob es ein Klon ist oder nicht.

Bei verschiedenen Ansichten hat am Ende aber trotzdem nur einer Recht - und das ist mit Sicherheit nicht der Reel-Tester.

Aber es ist schon bemerkenswert, dass sich ausgerechnet die Ali-Freunde gegen den GH100-Thread aussprechen - und diese dadurch die Transparenz unterbinden, aber den Support von Fakes und Nachbauten fördern.

Verlinken von sämtlichen Produkten ist dort ja gerne gesehen - aber Reviews sind scheinbar nur in Ausnahmefällen oder wenn die Artikel auch über Amazon oder eBay bezogen werden können, gestattet: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/tackle-aus-china-globalisierung-für-jedermann.30356/page-369#post-602650
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Zurecht - ist ja auch die einzig logische Konsequenz aus den bisherigen Erfahrungen und bereits zusammen getragenen Argumenten. :)
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Bei verschiedenen Ansichten hat am Ende aber trotzdem nur einer Recht - und das ist mit Sicherheit nicht der Reel-Tester

Haste Recht, Aber die Entscheidung darüber, würde ich JD und den Moderatoren überlassen! Ich denke das ist auch deren gutes Recht.

Ein Review ist ja auch kein Stress. Bloß der konkrete Vergleich mit der Aldebaran wird tricky.
Da wäre ich gerade nicht so ganz Firm im Reglement.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ein Review ist ja auch kein Stress. Bloß der konkrete Vergleich mit der Aldebaran wird tricky.
Da wäre ich gerade nicht so ganz Firm im Reglement.

Also einen Vergleich zwischen der Daiwa SV Light Ltd und Aldebaran MGL 51 wird man hier hoffentlich noch anstellen dürfen - was also spricht gegen einen direkten Vergleich der GH100 mit der Aldebaran BFS oder irgendeinem anderen Modell, wenn ich davon ausgehen darf, dass es sich dabei nicht um einen 100%igen Nachbau handelt..!?

Und wenn das tatsächlich so dramatisch sein sollte, müssten auch sämtliche Konversationen im Ali-Thread dazu unterbunden und auch der Support aller anderen Artikel unverzüglich eingestellt werden. ;)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Also einen Vergleich zwischen der Daiwa SV Light Ltd und Aldebaran MGL 51 wird man hier hoffentlich noch anstellen dürfen - was also spricht gegen einen direkten Vergleich der GH100 mit der Aldebaran BFS oder irgendeinem anderen Modell, wenn ich davon ausgehen darf, dass es sich dabei nicht um einen 100%igen Nachbau handelt..!?
Vollkommen richtig!

Und wenn das tatsächlich so dramatisch sein sollte, müssten auch sämtliche Konversationen im Ali-Thread dazu unterbunden und auch der Support aller anderen Artikel unverzüglich eingestellt werden. ;)
Auch richtig!

Die Aussage das es sich bei der GH100 um eine Alde Klon handelt kenne ich nur aus dem Youtubevideo und bin schon sehr verwundert das solche Aussagen hier aufgegriffen, thematisiert und in Realität umgewandelt werden. Und zwar genau hier:
Die Rolle ist ein Klon

Nach Rücksprache mit @dietel kann ich Euch mitteilen das dieser Thread nicht geschlossen wird.

Ich sehe in keinem Beitrag einen Anlass dazu, keine Regelwidrigkeit, kein Fehlverhalten. Das ging bisher alles sehr sachlich und informativ ab und ich verstehe nichtmal warum einige Beiträge im Nachhinein editiert wurden.

Gruß

André
 

Oben