• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Und was haben die Angler früher gemacht, als es noch keine PE gab?

Da ich auch "früher" geangelt habe, weiß ich, was die damals machten, nämlich hauptsächlich mit lebendem Köfi und kleinen Haken angeln, "schlucken lassen" auf Zigarettenlänge inklusive, so dass man sich um den Anschlag gar nicht sorgen musste, aber mit Kunstködern erheblich weniger als heute, denn das war nicht bloß mangels geeigneter Schnüre eine ziemlich ineffektive Tortur.

Apropos: Man kann auch vom Ufer in Heavy Cover angeln, aber von dort aus noch sehr viel weniger mit unterdimensioniertem Gerät, denn dann wird es richtig fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hab ich dir schon von der 2,70 Eradicator erzählt? :D :D
2,769 bzw 3,35, die Eradicator Extreme Modelle, hatte ich schon auf dem Schirm.:tonguewink:

Aber ich werde dieses Jahr kaum dazu kommen die auch einzusetzen und bin mir daher zu geizig mir eine, die 91M TZ, zu bestellen. Für den Kanal ab Herbst reichen die 76er Lurk Shooter und 710er Eradicator vom Ufer aus allemal.

Holland, Rügen und Dänemark entfallen wahrscheinlich 2019 für mich und auf Rügen hätte ich eh ein Boot.

Am Forellenteich macht das schon Spaß mit der BC, da hatte ich zuletzt die Teton UL BC und die Noike Seiten 63 UL, beide mit einer Aldebaran BFS XG. Macht wirklich Spaß solange der Wind nicht zu heftig ist, in fast allen Fällen hat da eine Spinning einfach mehr Vorteile für mich.

Wenn ich vom Ufer die Spots anwerfen kann ist es mir egal ob BC oder Spinning, das entscheide ich nach Tageslaune.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
ALC-IB6.

Die MGX leistet bei nem Kumpel treue Dienste (bereue den Verkauf), Premier hängt am Schwabbeltopwaterstecken aka Namazon :)
Überlege aber ne MGX oder ne SLC dran zu schrauben, mal sehen wann der Affe Hunger hat.

Die Weiten sind grandios, die Länge merkst schon deutlich. Trotz der Länge aber gut zu fischen, so ähnlich wie die "kleine" Eradicator, selbst stickbaits machen Laune damit.
Ich hab der Gerät bisher nur mit Hardbaits und Meeres-Jigs gefischt aber bissgen faulenzen darf die bald auch mal.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
So Leute ich bin mir jetzt wirklich am überlegen mir eine Zilli HLC zu holen.
Grund dafür ist dass ich der Meinung bin dass die 105SV mit 20g plus Trailer an seine Grenzen kommt Wurf weit technisch und dass wenn ich über die 20g bin ich schnurr Brüche hab ob backlash oder nicht. Was sich eigentlich seid dem ich Sunline Cast Away es fast aufgehört hat.

Ich möchte wirklich nicht noch mit einer Spinnrute nur dieses eine Bereich machen, denn nach paar Stunden schmerzt mir meine Schulter :(

Es geht um dieses Bereich


Mit der Alphas komme ich fast zur 3ten Schleuse mit 20g und ein Komodo shad der fliegt super. Natürlich komme ich mir der Spinne weiter und kann mir ihr auch 28g werfen und komme zur 3 Schleuse.

Mit der BC krieg ich es nicht hin, kann machen und tuen was ich will und bin deswegen der Meinung dass die Alphas da an ihre Grenze ist.
Frage mich ob die Zilli mir dabei helfen könnte bischen weiter zu kommen und auch mit 28g plus Trailer weiter komme könnte?

Ich kenn mich echt nicht so gut aus und kann es nicht einschätzen ob ich weit werfe oder nicht. Oder glaubt ihr dass es eh super Würfe sind ? Einstellung bei der Alphas ist auf 2-3 drunter schaff ich es nicht nicht.....

Was sagt ihr aussichtslos so weit zu kommen ? Oder würd mir die Zilli da noch paar Meter mehr schenken ?

Ich danke noch im Voraus :D
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Wie soll man das vom Bild aus beurteilen? Suche Stelle doch auf Google Maps mal raus und miss die Breite der Stelle.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Und die dümmste Frage stell ich gerne:

Auf das andere Ufer kommst du nicht?

:)
Sicher was glaub du zu Fuß über die Brücke und dann bin ich da :p:D

Nein echt jetzt gibt Tage da ist nur die 3 Schleuse offen anders hab ich sonst kein Problem, die dicken Fische sind dort zum fressen und wissen schon ganze genau dass um die Urzeit fresszeit ist und kommen alle vom Strom dort hin :)
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Wie soll man das vom Bild aus beurteilen? Suche Stelle doch auf Google Maps mal raus und miss die Breite der Stelle.

Wenn das ganze stimmt bin ich bei 60m brauche aber 70m sind 10m mehr

So schaut es aus


 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Was isn das schon wieder für ne Diskussion?

Jetzt mal ganz sachlich.
Ich hab ganz sicher nix gegen BCs, und habe diese Rollenspezies schon Jahre bevor sie auch hier im BA als normal akzeptiertes Nutzwerkzeug die Norm wurde u.a im "Anderen Board" erfolglos verteidigt. Damals war die Pflicht: Harte Zweisiebzig (und keinen cm kürzer!), dazu bitte einmal Power Pro oder Fireline und ab dafür.
Jetzt haben wir 10 Jahre später und was ist passiert? Umgekehrte Welt? Was früher undenkbar war, aka "kann man mit sowas überhaupt angeln?", ist heute unabdingbares muss beim Fischfang?
Es gibt auch Problemlösungen, die ohne BC-Bibel und fünf Tackleadvokaten zu bändigen sind:

1) BC-Kombo nehmen und in den Rutenständer stellen
2) (Verstaubte) Spinnkombo ab 240cm hervorholen und fertig machen
3) Falls vorhanden, thermofusionierte glatte PE, eventuell alte Nanofil oder Gliss auf die Rollen tuen
4) Falls vorhanden, Dose Silkonspray (nein, ein Gewässer kippt davon nicht um) oder vergleichbares dünnes Schmiermittel einpacken und dann etwas davon auf die Spule tuen
5) Am Spot angekommen, Schulter auslockern und dehnen, oder auch mal eine Essenspause machen
6) Stressfrei zum Fisch kommen, z.b kompromisslos durchziehen können und dann auch genug Anhiebweg auf große Distanz haben

Auf die Distanz macht ne BC, vorallem wenn die Rute nicht über ne gewisse Länge verfügt, das ganze wirklich unnötig schwierig.

Guten Fang und krumme Spinnrute!
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Ich würde ja niemals auf 'ne Spinne umsteigen. Völlig absurder Gedanke. ;)
Falls du richtig gemessen hast: 75m sind sportlich. Da wirst du mit "kaufe eine andere Rolle" nicht viel erreichen. Nimm gut fliegende kompakte Köder. Gummifisch ist Mist. Ich empfehle dir Jig-Spinner, Zocker oder kompakte Blinker. Fängt auch seinen Fisch und fliegt deutlich besser.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Plus ne lange Gerte und fertig. Die Rute macht ne Menge aus, Rolle hin oder her.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Nicht falsch verstehen... bin jetzt eh nicht soooo der BC Fan. Fische die ganz gerne mal... aber bin halt mit der Spinning groß geworden und mit dieser auch flexibler. Wenn ich mir die Distanz anschaue - da würde ich def. mit ner Spinning anrücken. Sehe da auch keinen Sinn es sich unnötig schwer zu machen und da mit der BC fischen zu müssen.

Die BC hat viele Vorteile--- aber Long Cast gehört da definitiv nicht dazu. Oder hat schon einer Distanz Feederruten mit ner BC gesehen oder Karpfenruten mit ner BC? Hat schon manches seinen Grund.

Hab hier am Main auch 2 Stauwehre bei denen gerne mal das 3. Tor offen ist und die Rapfen genau da rauben. Da kommt dann eben die 270er Zandergerte (die leichtere) zum Einsatz. Auf 60-70m fliegt auch kein Hardbait mehr vernünftig…. Die dicksten Rapfen (80+) werden da mit leichten Pilkern gefangen.... die auf maximale Distanz raus und schnell einjiggt wie beim Meeresangeln.... Keine schöne Angellei aber es funktioniert.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Leute wollt echt nicht ein blöde Situation oder sonst irgendwas.
Mir gehts ja nicht dass ich nicht will mit der Spinne. Das Problem ist es schmerzt extrem. Grund dafür ist eine 4cm kalk belagerung :(
Mit BC hab ich dieses Problem nicht mehr und nehme so gerne alle negativen Punkte was BC mit sich bringt in Kauf damit ich die Schmerzen nicht mehr hab. Dazu kommt dass BC Fischen einfach geil ist :D

Ich würde ja niemals auf 'ne Spinne umsteigen. Völlig absurder Gedanke. ;)
Falls du richtig gemessen hast: 75m sind sportlich. Da wirst du mit "kaufe eine andere Rolle" nicht viel erreichen. Nimm gut fliegende kompakte Köder. Gummifisch ist Mist. Ich empfehle dir Jig-Spinner, Zocker oder kompakte Blinker. Fängt auch seinen Fisch und fliegt deutlich besser.
Ok so wie ich verstehe sind die 66m die ich schaff ehh gut und würde so nicht wirklich weiter kommen auch mit 28g plus ?
Ist mir schon klarsahst mit kompakte Blinker usw besser fliegen. jigg-Spinner hab ich noch nicht probiert, nutze aber gerne Glavinjara fliegen super und komme so auch auf die Distanz die ich will, sind aber keine gummifische. Vergessen zu sagen die Fische sind Zander :rolleyes: ab 60+ und kommen alle auf der ersten absinkphase, sonst heißt es auch durchziehen
Nicht falsch verstehen... bin jetzt eh nicht soooo der BC Fan. Fische die ganz gerne mal... aber bin halt mit der Spinning groß geworden und mit dieser auch flexibler. Wenn ich mir die Distanz anschaue - da würde ich def. mit ner Spinning anrücken. Sehe da auch keinen Sinn es sich unnötig schwer zu machen und da mit der BC fischen zu müssen.

Die BC hat viele Vorteile--- aber Long Cast gehört da definitiv nicht dazu. Oder hat schon einer Distanz Feederruten mit ner BC gesehen oder Karpfenruten mit ner BC? Hat schon manches seinen Grund.

Hab hier am Main auch 2 Stauwehre bei denen gerne mal das 3. Tor offen ist und die Rapfen genau da rauben. Da kommt dann eben die 270er Zandergerte (die leichtere) zum Einsatz. Auf 60-70m fliegt auch kein Hardbait mehr vernünftig…. Die dicksten Rapfen (80+) werden da mit leichten Pilkern gefangen.... die auf maximale Distanz raus und schnell einjiggt wie beim Meeresangeln.... Keine schöne Angellei aber es funktioniert.

Ich kenne die angelei ist bei und ähnlich bzw machen dort viele, komischerweise wenn die so Fischen und ich komme mit meine Gummifischen schneidern die und ich Fische Fische raus :cool:

Hätte ich die Schmerzen nicht an der Schulter wäre ich dort mit der Spinne auch wieder willig.

Also so gesehen die weite die ich schaffe
Mit der Alphas 105SV würde sich nicht ändern mit einer Zillion HLC auch mit 28g aufwärts nicht ?
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Im Grunde hast Du genügend Tipps. Kurbel die Wirtschaft an, kaufe die Rolle und/oder neue Wanderschuhe und mach mal einen ordentlichen Feldversuch.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Die BC hat viele Vorteile--- aber Long Cast gehört da definitiv nicht dazu. Oder hat schon einer Distanz Feederruten mit ner BC gesehen oder Karpfenruten mit ner BC? Hat schon manches seinen Grund.
Na lass das mal nicht die Brandungsangler hören.

In Deutschland sind die BC bzw. Multirollen einfach nicht so weit verbreitet, das wirkt sich auch stark auf die Ruten aus die man bekommt. Eine gewisse Rutenlänge wird sich immer positiv auswirken.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Also irgendwie wart ihr mir echt nicht wirklich eine Hilfe. Die Meinung sind sowas von negativ auf BC was in diesem Bereich angeht find ich schade.
Also hab ich mir mal einfach meine Erfahrung selber gemacht.

Also holte ich die Zillion HLC und testet es selber :D

Muss sagen bin positiv überrascht schaffe zwar nicht die weite die ich mir wünschte 5m mehr bekomme ich trotzdem dazu.

Positiv mit der Zillion HLC
*Schlecht fliegende Köder fliegen besser und weiter
*Gute fliegende Köder umso besser und weiter
*28g plus Trailer ohne Problem und ohne Blacklash
*Dazu kommt dass die gesamten Blacklash die ich hatte, jetzt nicht mehr hab
*Ist viel entspannter zu werfen ab 20g
*die Glavinjaras fliegen jetzt noch weiter und muss mich nicht mehr fürchten dass die schnurr reißt

Negativ
Ist schwerer
Plumper was aber zu meinen Riesen Hände passt
Um mit Wobbler zu werfen mit 13-15g muss man mehr einstellen als nur am Rad da ist die Alphas klar im Vorteil.

Für mich hat hat es nicht gelohnt und schon nur wegen den Abrisse die ich ab 20g immer hatte, ist wie Wunderlich weg, mal schauen wie es die nächsten Tagen so wird.

Wenn das denn passt überleg ich mir dann noch die Expride 1711XH Zu Holen für den Anhieb auf die Distanz die Rolle würde dazu passen. Fürs erste bin aber glücklich damit Rest muss ich mir erst hab Herbst sorgen machen außer es möchte einer seine verkaufen ^^
 

Oben