• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

weil es ihr letzte Woche so gut geschmeckt hat lautete meine Tagesaufgabe heute: "Nochmal die Hackspieße bitte!"

Klar, als folgsamer Ehemann erfülle ich diesen Wunsch doch gern:
Hackspiesse.jpg
Diesmal gab es eine scharf-fruchtige Sauce dazu. Frische Ananas in Stücken in eine Tasse geben, ein wenig mit der Gabel anquetschen, dann zwei EL vom Ananassaft und 1-2 EL mittescharfe Sriracha, dazu, gut umrühren, fertig.

Das Rezept für die Spieße und den Curryreis findet Ihr weiter oben.

Total abgefahrener Geschmack wenn alles drei zusammen in den Mund wandert.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

zum angeln ist mir zu warm, außerdem ist die Chilisauce zur Neige gegangen.

Also neue kochen, das braucht man dazu:
Chilisauce-Zutaten.jpg- 250 Gramm frische Chillis, die waffenscheinfreien
- eine Knolle frischen Knoblauch
- eine Stange Zitronengras
- eine mittelgroße rote Zwiebel
- ein golfballgroßes Stück Ingwer
- 1 TL Kreuzkümmelsamen
- 2 TL Fenchelsamen
- 1 TL Korianderpulver
- 5 TL Salz
- 10 TL Rohrzucker
- 2 EL Reisessig
- 2 EL Tomatenmark 3-fach
- Saft einer Zitrone
- 50 ml chinesischen Kochwein
- 50 ml Sonnenblumenöl
- 1/2 Tl Speisestärke
- eine tasse Wasser

Knobi, Zitronengras, Ingwer, die Zwiebel sowie Kreuzkümmel und Fenchel püriere ich im Thermomix, dann gebe ich die Chilis hinzu und bringe sie rund 10 Sekunden lang auf Stufe 7 auf die gewünschte "Körnigkeit", ich mag es gern noch ganz leicht stückig.
Dann kommen der Kochwein, das Öl, Zucker, Salz, Koriander und Tomatenmark (dieses nur für die Farbe und ein bissl Bindung) sowie der Essig und Zitronensaft hinzu, ich lasse das etwa 5 Sekunden bei Stufe 4 nochmal durchrühren.

Danach fülle ich alles in einen Topf um, spüle den Thermomixtopf mit der Tasse Wasser aus und gebe dieses dann auch noch in den Topf. Bei niedirger bis mittlerer Hitze lasse ich das alles nun etwa 20 Minuten ohne Deckel kochen.

Chilisauce-am-kochen.jpg

Den Schaum schöpfe ich ab und entsorge ihn. Sobald die kochende Masse die gewünschte Konsistenz erreicht hat, etwa so wie Tomatensauce, gebe ich einen halben TL in etwas Wasser aufgelöster Stärke hinzu, lasse alles noch einmal kräftig aufkochen. Mit Salz und Rohrzucker nochmal abschmecken, dann nehme den Topf dann vom Herd.

Die Chilisauce fülle ich noch heiß ab und stelle die Gläser dann in einen Topf mit kaltem Wasser damit alles schnellstmöglich abkühlt.

Fertig!
Chillisauce.jpg
Die Sauce kann man kalt und pur zu Fleisch, Fisch, Geflügel oder Gemüse nehmen oder als Würzung in verschiedenste Saucen oder Marinaden einrühren. Im Nullgradfach des Kühlschranks hält die bestimmt vier Wochen, aber solange hält sie bei mir eh nicht.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

boah, Tandoori-Zitronen Hühnchenspieße mit Curryreis mit Paprika, Zwiebeln Erbsen und Ananas drin und dazu die selbst gemachte Chilisauce:
Tandoori-Zitrone-Huhn.jpg

Allein diese Farben...

Das Huhn (800 gr) habe ich mit 3 TL Tandoori Gewürzmischung, dem Abrieb und Saft einer Zitrone, 1,5 EL Joguhrt und einem TL Curcuma gewürzt.
Für den Reis einfach eine rote Zwiebel und ein paar Stücke Paprika in Öl angebraten, dann die Erbsen dazu, einen Stich Butter und dann den Rest Reis und Ananas von gestern, bei niedriger Hitze etwa 10 Minuten vor sich hin brutzeln lassen, 3 x umrühren.
Sauce siehe oben.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Ich habe heute ziemlich spontan einen deutschen Imbissbuden Klassiker gezaubert.
Etwas improvisiert, da ich keine Lust auf richtiges Fast food hatte und ein wenig experimentieren wollte.

Die Currywurst kommt also eigentlich aus Italien, nicht aus Dortmund, essen, Bochum oder gar Gelsenkirchen (Berlin wird ignoriert), sondern auf dem schönen beschaulichen Städtchen "Ruhrgebaccio" in Italien ;)

Die Soße aus Zwiebeln, Paprika und Tomatenpassata habe ich ca 2 Stunden geköchelt.
Die Kartoffeln wurden halbiert und mit Meersalz, Thymian und Rosmarin aus dem Garten und "etwas" Olivenöl bei knapp 250 Grad in den Ofen geschoben. Die Bratwurst normal gegrillt. Dazu gab ein noch einen Quark joghurt dip und ein wenig Salat.
Lecker und das mögen sogar die Kids.

IMG_20190623_153938.jpg IMG_20190623_183902.jpg IMG_20190623_184918.jpg
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.850
Punkte Reaktionen
32.548
Ort
Schweiz
Es ist hier herunten ganz ordentlich heiss. Also leichte Küche. Was bietet sich da mehr an, als ein Pulpo Carpaccio mit Balducchio und Zitronensaft. Dazu einen feinen Salat aus Sardischen Tomaten, hiesigen Kartoffeln, violetten Zwiebeln, Thymian aus dem Garten, Balsamico Aceto di Christo 12 anni, Oliven und dem obligaten Balducchio.

Das könnte auch meine Henkersmahlzeit sein:rolleyes:

IMG_7378.jpg
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Meine Frau hat Nachtschicht im OP und ich muss auf Dienstreise gehen.
Da wir uns verpassen und mein Papa die Jungs zur Kita bringt, habe ich ihr spontan einen kleinen Gruß da gelassen.
Wenn sie dann mittags aufsteht kann sie direkt was warmes essen. Muss ja im alten Tagesrhytmus bleiben.

Nudeln in Tomaten sauce mit karamelisierten Möhrenstiften mit Lachs. IMG_20190626_211136.jpg
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Himbeer Milch Shake ist bei dem Wetter echt geil.

500g tk Himbeeren
1l Milch
4 EL Zitronensaft
1 Kappe flüssig Süßstoff (7.5 ml)20190627_191904.jpg
 

Oben