Tailwalk Del Sol S802H SPII Spinnrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Die 4000 Größe passt perfekt.

Eine tolle Rute, grad der Blank, aber kann diese wegen dem dünnen Griff usw. nicht nutzen.
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Vielleicht könnte so etwas der Lieferung beigelegt werden,
oder besser noch:
Lieferung ohne Hintergriff?

Wenn 21 mm Durchmesser so klasse zu greifen sein sollen, wundere ich mich, dass man bei anderen Sportarten nicht auch soweit runter geht (siehe Video).
Na ja, wir wissen alle, dass es nur nur darum geht, ein paar Gramm Gewicht (bei Echtkork auch Geld) zu sparen, sowie die Rute schlank aussehen zu lassen und dass zu Lasten der Ergonomie, die als solche fast nicht mehr vorhanden ist.

Dann redet man sich als Besitzer noch ein, dass ein kurzer Hintergriffstummel zum Jiggen und Werfen ganz klasse ist, bis man es irgendwann glaubt.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Oder man vergleicht Äpfel mit Birnen. Ich käme jetzt nicht in Versuchung, meine Badmintonschläger mit der Del Sol zu vergleichen. Zumal ich kaum einen Badmintonspieler kenne, der seinen Schlägergriff anpasst. Der eine taped zig mal drüber, andere nehmen sogar etwas vom Griff weg. Sowas deckt dann kein Hersteller mehr ab. Und zur individuellen Griffgestalltung bei Ruten gibt es ja auch bei Anglern, Heiner z.b. zeigt es bei der Expride, wo als erstes der Griff vom Rutenbauer verlängert wird.

Bei der Del Sol, da wo der Griff die 21mm hat, kommt bei mir die Hand nicht hin. Die lieg eigentlich weiter vorne, am Rollenfuß. Da hier auch gleich Aussparungen wo bei mir dann Daumen und Zeigefinger dran gehen. Daher fallen mir die weiter hinten liegenden 21mm nicht negativ auf, da meine Hand an der Stelle nie dran geht.

Ich gebe dir Recht, der Griffaufbau ist für die Rutenlänge vielleicht nicht der übliche Standart, aber nennenswerte Einbußen für die Wurfweite konnte ich im vergleich zu meinen anderen Zanderjiggen mit langem Reargrip nicht feststellen. Lediglich das Anlegen an den Unterarm fällt bei mir weg.

So wichtig, wie dir das Thema Griff ist, bis hin zum Wurfverhalten ist, würde ich wohl eher zu anderen Ruten greifen, bzw. sogar einen Eigenbau in betracht ziehen.
 

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
ich finde sie ist echt angenehm zu halten, schön leicht, mit den Ausgleichsgewichten und 4000er Rarenium perfekt ausbalanciert.
der Griff ist schön kurz, sodaß er beim twitschen mit Wobblern aus dem Handgelenk nicht gegen den Körper schlägt.
Nimmt man eine 2,70m Rute mit langem Griff , ist die reale Länge des Blank's auch nicht länger als bei der SP II.
Fische sie an der Tide-Elbe in Hamburg mit 18-21 gr. Köpfen und 12-16cm Gummis, damit ist sie in ihrem Element.
Servus.

Ich suche auch noch eine Jigge für die Elbe (Bereich Mühlberg und Magdeburg) und die Oder bei Frankfurt.
Fische maximal 5inch und von10-20gr.
Sollte auch passen oder lieber eine etwas leichtere und längere Rute?

Danke euch.
Chris
 

Holzwurm91

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Servus.

Ich suche auch noch eine Jigge für die Elbe (Bereich Mühlberg und Magdeburg) und die Oder bei Frankfurt.
Fische maximal 5inch und von10-20gr.
Sollte auch passen oder lieber eine etwas leichtere und längere Rute?

Danke euch.
Chris
Ich angle im selben Gewichtsbereich und bin absolut zufrieden! Bin froh dass ich mir die Rute im Winter zugelegt habe. Verarbeitung und P/L sind top!

Auch von der Wurfweite bin ich angetan obwohl ich "nur" eine 3000er vanquish montiert hab!
Trau dich ruhig und gönn dir die Rute!!! ;)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.236
Ort
Magdeburg
Ich suche auch noch eine Jigge für die Elbe (Bereich Mühlberg und Magdeburg) und die Oder bei Frankfurt.
Fische maximal 5inch und von10-20gr.
Sollte auch passen oder lieber eine etwas leichtere und längere Rute?

Sollte passen! Ich besitze sie selber und bin Fan der S802H. Mit deinen Gewichten liegst du ja auch im Wohlfühlbereich, wobei ich ihr auch deutlich mehr zumute.
Was die Länge angeht, das ist völlig subjektiv. Hier gibt es viele, die meinen unter 2,70 m ober besser 3,00 m macht es keinen Sinn an der Elbe. Ich kann das nicht nachvollziehen und wollte runter von den Standard-2,70. Handling, und Köderkontrolle finde ich großartig. Und im Vergleich mit meiner 270er Beastmaster habe ich weniger Fehlbisse.

Grüße, Stefan
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Ich habe mit der Rute am Wochenende einen 92er Zander aus der Elbe von einer Buhne geholt daher kann ich die Rute auch nur empfehlen :D

Ich habe zwar keine Langzeit Erfahrung aber mit der Performance am 15-25Gr Jig und 4" Gufi bin ich bisher überzeugt.
 

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Danke euch. Habe die Rute mal beim Händler Vorort bestellt.

Was habt ihr so an Rollen dran?
Dachte an die neue c3000 Stradic FL.

mfg
Chris
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.236
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich würde ne 4000er Größe empfehlen. Irgendwas Richtung 260 Gramm. Das passt gut zur Balance! Leider muss man heute schon nach solch "schweren" Rollen suchen. o_O

Hab selber ne 4000er Rarenium dran.

Grüße, Stefan
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
hab auf der Rute jetzt eine 3000er Twinpower, ist perfekt ausbalanciert
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
da würde ich mir keine Sorgen machen meine Rarenium 3000 hielt fast 5 Jahre und die Twinpower ist ein Arbeitstier
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich hatte die 4000er Stradic FK drauf. Hat sich aber für mich zu klobig und falsch angefühlt. Bin also auch bei 3000 gelandet.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
So unterschiedlich die Geschmäcker....
Hab ne 4000er Stradic FK drauf und finde die perfekt.
Die rute Fische ich von ca 4" mit 10g Bleikopf bis 6" Shaker mit 24g Kopf.... da darf die Rolle auch was leisten.
Gruß
 

Peak

Barsch Simpson
Registriert
6. Juli 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Abend,

Hab mir grad die gute angelacht nach dem ich sie bei nem Freund testen konnte... Nun sitz ich zu Hause und versuche die Abschlusskappe auf zu Schrauben... Und krieg sie nicht ab... Hatte das mal jemand bei seiner? Wenn ja wie gelöst?
 

Oben