• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sandercho

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
9
Vielleicht noch ein kleiner Tipp achte mal drauf ab wann die Wurfbewegung beginnt bei Scorpion1 , ich nenne es mal Rückschwung, es kommt alles aus einer fließenden Bewegung! Es ist so einen Art Pre-Cast Routine damit lädt sich der Blank noch ein ticken besser auf. Quasi nimmst du den Schwung mit auf um den Köder nach vorne zu ballern :wink:
 

Robert M

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Das hab ich auch sehr früh gemerkt, allerdings fehlt mir glaube die richtige Rute, was für ne aktion hat die Rute im video? Und ist das ne ml rute?
 

sui

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
46
Ort
Lunkercity
Die Wurftechniken sind, meiner Ansicht nach, generell schwer zu erklären. Beim Skipping beispielsweise hab ich auf Japan DVDs gesehen, dass die mit dem Freilauf-Knopf arbeiten. Bei den meisten hierzulande beobachtet man, dass sie mit dem Daumen - bei geöffnetem Freilauf - auf der Spule arbeiten. Und dann ist es auch abhängig von der Baitcaster Rolle, wie feinfühlig sie läuft. Mit einer IronClaws wird man nie Skippen können. Da klebt die Spule - trotz geöffneter Magnetbremse - quasie fest.

Da verbleibt letztlich immer nur die Möglichkeit, selbst testen und üben. - Skipping in Slow Motion
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Das hab ich auch sehr früh gemerkt, allerdings fehlt mir glaube die richtige Rute, was für ne aktion hat die Rute im video? Und ist das ne ml rute?

F6-69X Super Destroyer ne 1 1/4Oz Heavy Rod die noch dazu recht brettig ist
(nur das unterste Skipping Video ist mit ner Phase 3 Flatbacker)
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
So ich hol meinen Thread wieder hoch :)

Curado 70 vs. Daiwa Tatula SV mit 1/2 Oz bzw. 14 Gramm Blei


Krass was bei manchen Bremssystemen 1 Klick Änderung am Setting ausmacht :D
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe gestern mal mit einem Kumpel eine kleine Tour vom Ufer auf Hecht gemacht. Dabei haben wir mal spontan einen Wurfweitenvergleich gemacht. Er mit der Spinne und ich mit der BC. Das Tackle sah folgendermaßen aus:

Rute: Shimano Biomaster Select Shad
Rolle: Shimano Stradic 5000 FK
Schnur: Daiwa 8braid 0,26mm

vs

Rute: Illex Reservoir Dog
Rolle: Abu Revo Beast
Schnur: PowerPro 0,28mm

Die beiden Ruten sind sich vom WG sehr ähnlich. Die Select Shad ist 19cm länger. Davon etwa 10cm Blank und 9cm Reargrip.
Jeder hat mit beiden Ruten geworfen.

Köder waren 23er FoxPro, McRubber, McPike und PigShad. Jeweils mit 15g. Diese Köder liegen bei beiden Ruten im Optimum, wobei bei der Select Shad beim PigShad schon langsam Ende ist.

Die Wurfweiten waren bei uns beiden mit der BC besser. Und das nicht zu knapp. Wenn ich dann noch bedenke, dass ich mehr würfe machen kann, die Rolle nicht so belastet wird und keine Angst um meinen Finger haben muss (wobei das bei der 0,26er kein Thema ist), dann spricht beim Hechtangeln gar nichts mehr für eine Spinne.
Dazu kommt noch, dass ich meine Wurfbremsen etwas weiter geschlossen habe da mein Kumpel einen anderen Wurfstil mit der BC hat, also wäre da bei mir wahrscheinlich noch etwas mehr möglich gewesen.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich hol das Thema mal nochmal hoch. :)

An einem meiner Gewässer liegt die heiße Zone an einem Seerosenfeld zu dem mir meist ca. 3 bis 5m Wurfweite fehlen. Ich habe schon viel probiert und komme nur mit einem optimalen Wurf und unter optimalen äußeren Bedingungen dort hin,

Da ich mir ohnehin noch je neue Rolle gönnen will wäre die Frage welche Rolle derzeit das „Weitwufmonster“ für Baits von 20g ist?
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Ich denke es ist nich ganz sooo einfach da einen guten Tipp auszusprechen.

Wichtig wäre noch zu wissen, welche Combo und Schnur gefischt werden soll bzw. wird.

Alle 3 Hersteller (Abu, Daiwa und auch Shimano) haben da passende Rollen im Angebot.

Was mir auffällt ist natürlich auch das Beschäftigen mit der jeweiligen Rolle. Bzw. das einfuchsen auf einen Hersteller. Irgendwann wird man dann sein Tackle besser "verstehen".

Ich schreibe das hier, nicht das Du einfach eine Rolle kaufst, dann aber enttäuscht bist über das ausbleibende Ergebnis.

Jetzt sind 20 Gramm auch keine Bigbaits. :) für mich. Eher der gehobene Ecobereich ;-)

Was hast Du denn bislang gefischt, wie sieht Deine Combo aus und welche Köder hängen denn explizit dran?
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ich hol das Thema mal nochmal hoch. :)

An einem meiner Gewässer liegt die heiße Zone an einem Seerosenfeld zu dem mir meist ca. 3 bis 5m Wurfweite fehlen. Ich habe schon viel probiert und komme nur mit einem optimalen Wurf und unter optimalen äußeren Bedingungen dort hin,

Da ich mir ohnehin noch je neue Rolle gönnen will wäre die Frage welche Rolle derzeit das „Weitwufmonster“ für Baits von 20g ist?

Interessant dass du das fragst, da wir die wir die selben Ruten Fischen und mir auch paar Meter fehlen zur heiße Zone :D

Bin deswegen auch schon de ganze Zeit am schauen. Aber bevor ich mir die Rolle hole, tüftle ich noch an der Schnur und hab mir die sunline New Saltimate Cast Away PE gegönnt, so gut die Daiwa Tournement Evo ist, hab ich Probleme beim werfen und kommt damit noch klar.

Sonst bin ich wie du auch auf die Zillion TW HLC hängen geblieben weil sie auch perfekt für geflochtene sind

Bin mal gespannt was hier noch so rauskommt und beobachte es ganz neugierig :rolleyes:
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Combo ist die Harrier oder die Adrena 166MH jeweils in Kombination mit der Zillion HLC. Schnur ist die Daiwa Evo. Einen wirklichen Unterschied bzgl. der Wurfweite zwischen beiden Ruten kann ich nicht erkennen, trotz der 20cm mehr an Länge bei der Harrier.

Sicher bin ich nicht der perfekte Werfer und kann meine Technik noch deutlich verbessern.Aber ich bin jetzt zumindest an einem Punkt angelangt, an dem dies nur noch langsam geht. Um jetzt und nicht erst in 5 Jahren in die heiße Zone zu kommen geht es erstmal nur über die Optimierung des Materials.

Mit den oben genannten Kombos fehlen mir meist 3 bis 5m im Schnitt. Optimale Wurfe (ca. 3 von 10) schaffen es dort hin. Gibt es eine Rolle die diese 3 bis 5m im Vergleich zur Zilliob HLC noch rausholt? Schafft das die Metanium?
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Eberswiggedy
Ich hol das Thema mal nochmal hoch. :)

An einem meiner Gewässer liegt die heiße Zone an einem Seerosenfeld zu dem mir meist ca. 3 bis 5m Wurfweite fehlen. Ich habe schon viel probiert und komme nur mit einem optimalen Wurf und unter optimalen äußeren Bedingungen dort hin,u

Da ich mir ohnehin noch je neue Rolle gönnen will wäre die Frage welche Rolle derzeit das „Weitwufmonster“ für Baits von 20g ist?
Meine Herangehensweise wäre nicht neues Tackle zu kaufen sondern einfach Köder zu nehmen die weiter fliegen. Man kann leicht fischen, aber wenn die Wurfweite es erfordert müssen halt mal 15g an 3"..
Lieber nicht optimales Köderspiel im heißen als perfektes finessegezuppel im "toten" Bereich:)
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Meine Herangehensweise wäre nicht neues Tackle zu kaufen sondern einfach Köder zu nehmen die weiter fliegen. Man kann leicht fischen, aber wenn die Wurfweite es erfordert müssen halt mal 15g an 3"..
Lieber nicht optimales Köderspiel im heißen als perfektes finessegezuppel im "toten" Bereich:)

Schon optimiert, 20g Stickbait (TWP Dreamcatcher). :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
An einem meiner Gewässer liegt die heiße Zone an einem Seerosenfeld zu dem mir meist ca. 3 bis 5m Wurfweite fehlen.
Ich würde auf Rückenwind warten :D
Das ist noch nicht mal ein blöder Scherz. In den Wintermonaten angle ich auch nur vom Ufer. 14g Chebu’s mit optimiertem Trailer, Expride und SV Light. Mehr konnte ich nicht in Stellung bringen. 3-5m haben trotzdem zum Spot gefehlt. Nur die ersten Kurbelumdrehungen hatten überhaupt eine Chance, die Hauptstrecke konnte ich durch schnelles Einleiern “abkürzen”. Dann gab es 2-3 Tage Rückenwind Stärke 4-5 und ich habe gut gefangen. Richtig gut. Und den Spaß konnte ich so mehrfach wiederholen. :)
So einfach kann die Welt sein.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Combo ist die Harrier oder die Adrena 166MH jeweils in Kombination mit der Zillion HLC. Schnur ist die Daiwa Evo. Einen wirklichen Unterschied bzgl. der Wurfweite zwischen beiden Ruten kann ich nicht erkennen, trotz der 20cm mehr an Länge bei der Harrier.

Sicher bin ich nicht der perfekte Werfer und kann meine Technik noch deutlich verbessern.Aber ich bin jetzt zumindest an einem Punkt angelangt, an dem dies nur noch langsam geht. Um jetzt und nicht erst in 5 Jahren in die heiße Zone zu kommen geht es erstmal nur über die Optimierung des Materials.

Mit den oben genannten Kombos fehlen mir meist 3 bis 5m im Schnitt. Optimale Wurfe (ca. 3 von 10) schaffen es dort hin. Gibt es eine Rolle die diese 3 bis 5m im Vergleich zur Zilliob HLC noch rausholt? Schafft das die Metanium?

Ja bin da der selben Meinung wie du, Unterschiede von der Wurf weiten von anderen Ruten ist bei mir gleich.
Hättest du nicht mal eine
Zillion SV TW 1016SV-SHL drauf wie ist der Unterschied zwischen beiden rollen ?
Welche Stärke benutzt du bei der Daiwa Evo ?

Sry wenn ich dich ausquetsche hänge da beim selben Problem wie du ^^

Wäre eine Metanium DC für weitwürf besser als eine MGL ?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Wenn ich @Skylobo und @Harrier wäre würde ich mir Gedanken zur Rute machen, statt den heiligen Gral in der Rolle zu suchen.
Für die 20g Last fallen mir spontan drei Ruten ein die ich gegenüber der Harrier bevorzugen würde, mal rein auf die castability betrachtet.

Interessant wäre übrigens noch folgendes...Wie weit sind wir denn draußen wenn wir die 3-5m noch geschafft haben? 20,25,30,40,50,80,100m?
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Wenn ich @Skylobo und @Harrier wäre würde ich mir Gedanken zur Rute machen, statt den heiligen Gral in der Rolle zu suchen.
Für die 20g Last fallen mir spontan drei Ruten ein die ich gegenüber der Harrier bevorzugen würde, mal rein auf die castability betrachtet.
Ich werde zwar keine andere Rute holen (glaub ich) aber anhören würde ich es gerne, denn der Gedanke hatte ich mal.
Auf keinen Fall !
Keine DC Rolle kommt an eine optimiert eingestellte “analoge” Rolle ran. Deren “Stressfreiheit” wird gegen Abstriche in der Wurfweite eingetauscht. Somit haben beide Systeme ihren Sinn.

Echt? Ok gut zu wissen danke :)
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Im Rücken ist dichter Wald, daher fällt Rückenwind als Option aus. :)

Die Zillion HLC wirft die 20g etwas weiter als die SV TW, auch wenn der Unterschied geringer ausfällt als ich mir das erhofft hatte.
Die genaue Schnurstärke müsste ich jetzt nachsehen, sind aber um die 25lb.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Die Antares DC soll doch DIE Weitwurfmaschine sein, zumindest gibt es immer mal wieder Videos von den Japanern, wie sie damit 80m und weiter werfen.
Allerdings wird die Rute auch dafür gemacht sein; besonders lang, sich schön über den Blank aufladen und das gesamte Setup eben darauf abgestimmt sein, sprich ultradünne Pe mit irgendeinem ultraglatten (wenn du auf die Schnur trittst, rutschst du aus:D) Coating überzogen sein.

Wenn dir die letzten 3-5m fehlen, dann vielleicht doch über ne andere, längere Rute nachdenken oder noch ne Schnurklasse tiefer gehen-je nach Zielfisch natürlich.
 

Oben