Jigkopf mit "gerader" öse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Moin an alle,
Ich suche schon nach langer Zeit nach jigköpfen mit gerader Öse, also quasi zu mir gerichtet. Am ehesten kamen mir die von Quantum vor, aber wurden ja leider vom Markt genommen aufgrund von diversen Brüchen (was mir auch passiert ist).
In deutschen Shops finde ich einfach nichts, nur bei tacklewarehouse bin ich fündig geworden, aber ich hab keine Lust dort zu bestellen und die sind auch oft viel zu groß. Selber gießen fällt für mich leider auch aus.
Ich behelfen mir oft durch nen chebu, aber ich möchte eigentlich eine feste Verbindung zwischen Blei und Haken.

https://www.tacklewarehouse.com/Dir...assin_Swimbait_Jig_Head/descpage-DJMASWH.html

Das ist etwa das was ich suche, evtl mit rundem Kopf, kleinere Haken.
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Von der Form her super. Leider nur ab 2/0 verfügbar. 1 oder 2 wäre top.
Bin schon echt verzweifelt langsam, auch an mir. Brauch ich das wirklich oder spinnt mein Kopf ;)
 

Mike007

Belly Burner
Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Alter
43
Hi,


Lunker City hat Lunker Ultra Light Fin-S Shads, aber das ist Größe 6, Größe 4 ist ein Rundkopf und dann gehts mit den Fischköpfen erst wieder bei Größe 2/0 weiter: http://lunkercity.de/lunkergrips/


Ich würde einen Erie Jig, Football oder die neuen Tip Up Jigs nehmen, die Fischköpfe sind ohnehin voll teuer.


Edit: Hier die neuen Tip Up Jigs ab Größe 2, das müsste doch ausreichen? https://www.camo-tackle.de/Owner-Tip-Up-Jigs_1

VMC Tip Ups ab Größe 1: https://www.camo-tackle.de/VMC-Tip-Up-Jigs

VMC Erie Jig in Größe 2, die findest du vielerorts: https://www.angelplatz.de/vmc-erie-jig-gr-2-3-5g--hx0022

Owner Football Jigs ab Größe 2: http://www.koederwahnsinn.de/owner-football-jigkoepfe-c-29_676_1698_925.html

Das perfekte Anwendungsgebiet schwankt ein wenig zwischen Erie Jig, Football Jig, Tip Up Jig, Stand Up & Bananen Jigs, Hecht&Barsch hat ein gutes YouTube Video zur Anwendung.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

blazer

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Die von Quantum sollen überarbeitet bald wieder verfügbar sein
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Hi,


Lunker City hat Lunker Ultra Light Fin-S Shads, aber das ist Größe 6, Größe 4 ist ein Rundkopf und dann gehts mit den Fischköpfen erst wieder bei Größe 2/0 weiter: http://lunkercity.de/lunkergrips/


Ich würde einen Erie Jig, Football oder die neuen Tip Up Jigs nehmen, die Fischköpfe sind ohnehin voll teuer.


Edit: Hier die neuen Tip Up Jigs ab Größe 2, das müsste doch ausreichen? https://www.camo-tackle.de/Owner-Tip-Up-Jigs_1

VMC Tip Ups ab Größe 1: https://www.camo-tackle.de/VMC-Tip-Up-Jigs

VMC Erie Jig in Größe 2, die findest du vielerorts: https://www.angelplatz.de/vmc-erie-jig-gr-2-3-5g--hx0022

Owner Football Jigs ab Größe 2: http://www.koederwahnsinn.de/owner-football-jigkoepfe-c-29_676_1698_925.html

Das perfekte Anwendungsgebiet schwankt ein wenig zwischen Erie Jig, Football Jig, Tip Up Jig, Stand Up & Bananen Jigs, Hecht&Barsch hat ein gutes YouTube Video zur Anwendung.

Gruß Mike

Danke für deine Mühe, aber die Öse soll wirklich nicht im 90grad Winkel zum hakenschenkel sein. Und da gab es bisher, soweit ich auf dem deutschen Markt fündig geworden bin, nur den Quantum cast.

Sollte der wirklich neu erscheinen, hoffe ich auch auf andere Größen.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.236
Ort
Bamberg
Hi!

Warum muss es unbedingt diese Ösenform sein? Was versprichst du dir davon?

Gruß Promachos
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich Fische nur vom ufer und habe das Gefühl das Gummis einleiern damit besser geht.
Gerade wenns um Kraut sammeln geht, verhalten sich die Quantum cast angenehmer.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ich Fische nur vom ufer und habe das Gefühl das Gummis einleiern damit besser geht.
Gerade wenns um Kraut sammeln geht, verhalten sich die Quantum cast angenehmer.

Dir geht's also um's Kraut aufsammeln ? Naja, jede Jigform verhält sich unter Wasser etwas anders, aufgrund verschiedener Befestigungsarten. Wenn Deine Jigs höher starten und dann flacher laufen sollen um nicht die Unterwasserwiesen abzumähen, versuch es doch mal mit 'nem Bananen-Jig. Der ist frontbefestigt und hält sich dadurch nicht stur am Grund auf. Macht sich prima bei flachem Wasser wo "normale" Jigköpfe nur den Grund aufpflügen.
Uli Beyer hat zu dem Thema mal 'n bißchen was geschrieben.
Kiekste mal hier ;) :

https://www.uli-beyer.com/de/monste...haken-und-jigkoepfe-die-qual-der-wahl?start=1
 

shakii

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Auf den Bananen Kopf bin ich gar nicht gekommen.
Den finde ich gut, ich schau mal was ich da an Modellen finde.

Das Problem hier ist einfach das extrem viele Kraut. Eigentlich macht gummi da keinen Sinn, aber eigentlich macht den Satz kaputt ;)
 

Oben