• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.949
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo in die Runde,

Ich suche für mein Barsch Setup noch eine Rute für hardbaits (überwiegend minnows, einzelne cranks und twitchbaits) im Bereich 4-15g (2-3 wiegen 30g). Als Gummi- Rute habe ich die Adrena 276M2.

Nun meine Frage, passt die Shimano Expride Spinning 2.18m - 7-21g für meine Anforderungen? Ich möchte gerne eine qualitative Rute.

Vielleicht kann mir jmd. Seine Erfahrungen in dem Bereich schildern.

Besten Dank,

Olli
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.762
Ort
Lörrach
@lurepassion > Hardbaits von 4 bis 30 (!) Gramm wirste wohl unmöglich zufriedenstellend mit einer Rute fischen können. Vielleicht gibt es ja eine Evergreen, die das kann, aber ich kenne ansonsten keine. Da würde ich eher zu zwei Ruten greifen
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.949
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Danke dir, ich glaube mein Eintrag war ungünstig beschrieben. Haupteinsatz 4-15 g. Wenn man mal 30g dran hängt passiert aber auch nichts :) das will ich, suche ich

VG
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.762
Ort
Lörrach
Ja, das hab ich schon verstanden. Aber du wirst mit einer Rute, die 4-15g optimal bedient, keinen 30g Hardbait anständig animieren können. Bei 30g Jigs ist das vielleicht ein bisschen was anderes, aber 30g Hardbaits sind schon eine ordentliche Hausnummer. Für sowas nutze ich Ruten mit einem Wurfgewicht bis 60 oder 80g.
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.949
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Die 4-15g machst sie bei hardbaits aber sehr gut? Mich würde eben interessieren, ob da jemand Erfahrungen hat. Gern sich ein link in den passenden Thread, falls es hier falsch ist. Den 30g Golddigger von EG würde ich dann erstmal aus dem Line Up nehmen :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.762
Ort
Lörrach
Das kann dir vielleicht @chrix weiterhelfen, der hat die Expride 272MH. Ich habe nur die 168MH2 und 266L, bin aber von beiden sehr angetan.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.251
Ort
Freiburg
Also 15g schwere Hardbaits in Form von "Wobblern" würd ich da nicht ran hängen, vor allem keine Crankbaits.
Minnows bis zu 8cm fischt sich noch ganz gut, größer und schwerer is aber eher suboptimal.

Bei Gummigedöns kannst ruhig mal bis 25g gehen, das macht sie gut mit.
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.949
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Besten Dank :) dann warte ich mal ob er evtl. reagiert. Bin nun schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Rute für meine Barsch Hardbaits :) ...
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Bevor ich den Boris per PN noch mehr löchre, frag ich jetzt mal in die fachkundige Runde.

Ich suche etwas für den Köderbereich zwischen meiner Expride 164L-BFS und der 166M Zodias, also eine ML.
Twitchen und Cranken möchte ich damit, Squirell 61DD, 67SP, 38 Chubby, Excavator E-39, kleine Chatter- bzw. Spinnerbaits und maximal nen Trick Shad 70 SP.
Aktuell mach ich das mit der Expride 268ML, allerdings liegt mir das Twitchen nicht so mit der Spinning.

Heute bin ich dann auf die Expride 163ML-G aufmerksam geworden und finde die recht interessant.
Jetzt würden mich mal eure Meinungen interessieren, ob es Sinn macht, für den Bereich eine Rute mit rund 62-65% Carbon Anteil zu nehmen oder lieber eine "normale" Expride 166ML?
Ich habe noch nie eine Rute (bewusst) mit so niedrigem Carbon Anteil gefischt und kann daher nicht genau einschätzen, wie sich die Aktion beim antwitchen von Ködern mit etwas mehr Druckaufbau verhält?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Nein, ich habe die 7' M Glass....

https://www.tacklewarehouse.com/Shimano_Zodias_Casting_Rods/descpage-ZDC.html

Ich fische 6-15g Twitchbaits an der...wenn mal kein Crank dran hängt...Meist 67er Squirrels....

Okay, danke!
Würdest du sie den trotzdem als "straff" bezeichnen?

Ich hab bei Glasfaser oder niedrigem Carbon Anteil, immer die Aktion meiner ersten Glasfaser Spinnings von vor 15 Jahren vor Augen, wie sie bei jeder Kurbelumdrehung rumwabbeln und mit 15-30g WG trotzdem bei einem kleinen Wobbler krumm waren bis ins Handteil o_O:confused:
 
A

AFE

Gast
Okay, danke!
Würdest du sie den trotzdem als "straff" bezeichnen?

Ich hab bei Glasfaser oder niedrigem Carbon Anteil, immer die Aktion meiner ersten Glasfaser Spinnings von vor 15 Jahren vor Augen, wie sie bei jeder Kurbelumdrehung rumwabbeln und mit 15-30g WG trotzdem bei einem kleinen Wobbler krumm waren bis ins Handteil o_O:confused:


Nöö. Wabbelig nicht, aber straff auf keinen fall.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Ansonsten niemand der Input zur 163ML-G geben kann?
@Kajonaut du schriebst doch direkt auf der ersten Seite dass es die oder die Zodias wird? Oder ist es keine von beiden geworden? :D


Wenn Versand und Zoll nicht wären, hätte ich ja schon auf bestellen geklickt :rolleyes:

Bin für jedes Feedback dankbar, auch gerne zur 166ML
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.894
Ort
Eberswiggedy
Ansonsten niemand der Input zur 163ML-G geben kann?
@Kajonaut du schriebst doch direkt auf der ersten Seite dass es die oder die Zodias wird? Oder ist es keine von beiden geworden? :D


Wenn Versand und Zoll nicht wären, hätte ich ja schon auf bestellen geklickt :rolleyes:

Bin für jedes Feedback dankbar, auch gerne zur 166ML
Es ist keine geworden
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Dann werde ich mir mal Gedanken machen müssen, ob es eine "Vernunfts" 166ML wird oder doch das "Experiment" 163ML-G.
 

Oben