Kulinarisches - für Barsch, Bass & Co (die Bilder)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
680960D8-1D7C-4FA6-871F-664BA7F908D6.jpeg D7A2A70D-8E7A-44BD-BB2A-D5ECB51803F5.jpeg C65A943B-F3EE-4937-B6D6-72EEB90A9090.jpeg Auch wenn es hier primär um Rigs geht,möchte ich diesen einen wobbler hier posten.
Ich besitze nichts an Angel Kram länger als diesen „Original Floater“. Das sind nunmehr knapp 30 Jahre. Er wird nicht mehr gefischt, vor zwei Jahren habe ich ihn noch einmal für 30 Minuten genutzt und er brachte Barsch und Zander.
Startseiten Bericht hierzu in Arbeit .....was der wohl schon alles gesehen hat....
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Nicht so exotisch wie manches hier aber ich bin zufrieden.
Fox Rage Zanderpro 7,5cm ausgestanzt an 7g Fox Rage Football Jighead.
 

Anhänge

20190601_173510.jpg

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
84
Hier mein koeder der in diesem schon viele 40+ Barsche gefangen hat. Leider weiß ich nicht mehr was das für ein bait und skirte jig ist.
Der bait ist etwa 4" lang und eventuell von Bass Assassin oder lunker City. Bei dem skirte jig habe ich den weedguard entfernt. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Oder wenn jemand den bait an hat in der gleichen Farbe würde ich ihn direkt nehmen.
 

Anhänge

20190530_105640.jpg

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Auch wenn es hier primär um Rigs geht,möchte ich diesen einen wobbler hier posten.
Ich besitze nichts an Angel Kram länger als diesen „Original Floater“. Das sind nunmehr knapp 30 Jahre. Er wird nicht mehr gefischt, vor zwei Jahren habe ich ihn noch einmal für 30 Minuten genutzt und er brachte Barsch und Zander.
Startseiten Bericht hierzu in Arbeit .....was der wohl schon alles gesehen hat....

Wie groß ist dieser Wobbler?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Mal ne allgemeine Frage, lasst Ihr die Gummis immer am skirted angeködert? Ich mach das immer erst am Wasser wegen dem Flavour an Noike, Keitech ect. Die haben ja schon zum Teil ein extremes Flavour oder Öl in den Tüten. Ich weiß, dass es sich schnell abwäscht und im inneren der Gummis zum Teil auch ein Flavour gibt, welches lange erhalten bleibt. Trotzdem lasse ich die Gummis so lang wie es geht in den Tüten...
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Puh, denke so ca 6-7cm. Klassische Barsch Größe.

Storytime:
Ich habe meinen Angelschein mit 12 gemacht, das ist mittlerweile 29 Jahre her. Damals wurde ich von einem Arbeitskollegen meines Vaters in die Materie eingeführt und habe auch jede Menge Tackle geschenkt bekommen, unter anderem diesen Wobbler (der mir zum benutzen immer zu kostbar war).

Als dann mit ca. 15 Bier und Mädchen interessant geworden sind, ist Angeln als Hobby in einen Dornröschenschlaf versunken, aus dem ich es erst letztes Jahr im Herbst wieder wachgerüttelt habe. Natürlich habe ich auch den alten Angelkoffer vom Dachboden geholt und geplündert und der Wobbler landete in meiner Tacklebox. Hatte ihn vor ein paar Wochen einmal im Wasser um zu sehen wie er läuft, und bis auf eine leichte Schlagseite wobbelt er 1A.

Er ist zwar nur 4 cm lang, sieht aber genauso aus wie der Original Rapala, inklusiver schielender Augen =)
Ob es wirklich einer ist oder "nur" ein Nachbau, wird sich jetzt nicht mehr feststellen lassen.
 

Anhänge

IMG_0114.JPG IMG_0113.JPG IMG_0116.JPG

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Das ist ein original floater, auf jeden Fall!

Das ist eigentlich "der Wobbler überhaupt", das original. Der erste Serien-Produkt Wobbler den es gab. Es gibt ihn imho in 4, 7 und 10cm Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Habe ich den Gummi einmal am Skirt geriggt bleibt er auch dran bis er hin oder im Ködergrab ist. Den geriggt Skirt lasse ich nach dem Angeln immer in der Tüte des entsprechenden Trailer.

Genau das meinte ich quasi, die Aufbewahrung. Also den geriggten Jig wieder in die "Gummi-Tüte" mit dem Flavour.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
82481
geriggten Jig wieder in die "Gummi-Tüte" mit dem Flavour

So mache ich es zumindest. Lasse die Gummis aber auch immer in den Tüten und sortiere sie nie in Boxen ein. Die Tüten mit den Gummis die ich am Tag X fischen will nehme ich mit ans Wasser und habe damit immer "frische" Köder.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Genau das meinte ich quasi, die Aufbewahrung. Also den geriggten Jig wieder in die "Gummi-Tüte" mit dem Flavour.
Da gibt es verschiedenen Meinungen zu, die hier an einigen Stellen schon sehr deutlich diskutiert wurden.

Einige Haken Modelle mögen das Salz in den Flavourn nicht und fangen an zu rosten oder anzulaufen.
Die Hersteller der Gummis verwenden halt zum Teil abenteuerliche Weichmacher, die sich ab und zu untereinander nicht Vertragen, bzw. wenn keine Weichmacher enthalten sind, holen die sich halt was von den anderen Gummis in näherer Umgebung (auch von Skirts) :D

Bis vor ein paar Wochen habe ich es auch nie wirklich beachtet, z.B. letzte Woche aber hat sich ein Z-Man Gummi innerhalb von 48 Std. an einem Skirted Jig sowas von verhärtet, dass ich den No Action Shad als Dartpfeil hätte nutzen können...
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
82481
dass ich den No Action Shad als Dartpfeil hätte nutzen können
....das ist natürlich ein Argument. Hatte bisher noch keine Probleme dieser Art. Ist jetzt aber auch nicht so das ich unzählige Skirts mit aufgezogenem Gummi in den Ködertüten aufbewahre.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
....das ist natürlich ein Argument. Hatte bisher noch keine Probleme dieser Art. Ist jetzt aber auch nicht so das ich unzählige Skirts mit aufgezogenem Gummi in den Ködertüten aufbewahre.
Wie gesagt, hatte auch nie Probleme. Mal haben die Skirts evtl. etwas abgefärbt, dass war`s dann aber auch schon.
Das eine wirkliche Reaktion stattgefunden hat, war bis jetzt recht selten und immer nach dem "Lucky Punch Prinzip"
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Da gibt es verschiedenen Meinungen zu, die hier an einigen Stellen schon sehr deutlich diskutiert wurden.

Einige Haken Modelle mögen das Salz in den Flavourn nicht und fangen an zu rosten oder anzulaufen.
Die Hersteller der Gummis verwenden halt zum Teil abenteuerliche Weichmacher, die sich ab und zu untereinander nicht Vertragen, bzw. wenn keine Weichmacher enthalten sind, holen die sich halt was von den anderen Gummis in näherer Umgebung (auch von Skirts) :D

Bis vor ein paar Wochen habe ich es auch nie wirklich beachtet, z.B. letzte Woche aber hat sich ein Z-Man Gummi innerhalb von 48 Std. an einem Skirted Jig sowas von verhärtet, dass ich den No Action Shad als Dartpfeil hätte nutzen können...
Steht aber auch bei den z-mans drauf das man das nicht machen soll ;)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bei Japan Skirts und Japan Gummis (resp. Keitech, Noike, Reins) passiert idR nix. Sagt der Langzeitlagertest in der Box. Bei Exoten wie ZMan würde ich hingegen auch beim selben Hersteller bleiben.

China Skirts hingegen würde ich nicht geriggt lassen, die riechen zumeist schon sehr unangenehm was ein guter Indikator für Probleme sein kann.
 

Oben