• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Meine macht auch ab und an mal Geräusche , stört mich jetzt aber weniger , wird wohl einfach durch reinigen und neu schmieren zu beseitigen sein.
Denn wenn alles an seinem Platz ist kann es ja nur von den Lagern kommen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Vorweg - ich besitze keine SV Light!
Aber Zahnräder dürften es nicht sein. Beim Wurf dreht nur die Spule und die beiden Achslager.
Ist es nur wenn du die Spule beim Freespool zur Seite drehst?
 
M

mueslee

Gast
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem, vermutlich sogar genau das gleiche. Beim Betätigen des Spulenfreilaufs bzw. beim Deaktivieren eben dieses scheint das Pinion-Gear nicht immer in die richtige Position zurückzugehn. Die Folge ist, dass der Pin auf der Spulenachse nicht komplett ins Pinion-Gear greift und dadurch so häßliche Schabgeräusche beim Kurbeln entstehen. Bei manchen Würfen habe ich dann in der Tat auch so ein Vibrieren gespürt. Ich habe die Rolle geöffnet, gereinigt und an den entsprechenden Stellen entsprechend geschmiert. Seitdem ist Ruhe in der Kiste :)
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Hmm das vibrieren beim Kurbeln ist halt merkwürdig...das hatte die SV 105, Core51, Revo Sx, Curado 71 auch nicht. Besonders das es bei den zwei anderen Tagen sowas von Lautlos lief, das Kurbeln ging so smooth das ich einmal das Gefühl hatte die Kampfbremse wäre komplett offen und jetzt mit Vibration

Aufschrauben klingt immer nach Stress besonders wenn es eine Nagelneue Rolle ist...aber Danke für eure Anregungen!
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Also ganz ehrlich, wenn die Rolle neu ist sollte sie keine solchen Geräusche von sich geben. Deshalb würde ich hier von der Garantie Gebrauch nehmen.
Ist echt ein feines Röllchen, aber bei knapp 400,-€ darf sowas nicht sein.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich hätte dieses Phänomen je Rolle einmal und war auch etwas irritiert.
Am nächsten Angeltag waren die Geräusche ohne Zutun wieder weg.
Und das bis heute.
 

Egge

Keschergehilfe
Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Kann man der Rolle Baits (Stickbaits, Popper, Chatterbaits) bis 1 Oz zumuten?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Ich habe ja letzten Herbst die SV Light zumindest mit der Alde MGL 31 vergleichen können und zwar genau in deinem genannten Bereich. Mein Fazit - natürlich auch immer in Anbetracht des eigenen Wurfstils - war ganz klar, dass die SV Light in allen Bereichen überlegen ist. Deswegen ist letztendlich auch die SV Light übrig geblieben :)

Für die Alde MGL sprachen für mich persönlich eigentlich nur das geringe Gewicht und der genial zu greifende Body. Die SV Light ist halt minimal schwerer und trägt dicker auf aber das stört mich angesichts der Performance und Gutmütigkeit nicht.

Da würde es mich doch sehr Wunder nehmen was das für Köder waren?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Für alle Toshi Namiki Fanboys: Auf den Kayman Islands wird wohl demnächst ein Frachter mit einer größeren Ladung feiner limitierter Röllchen anlegen. Man rechnet mit etwa 2 Wochen, dann ist die Flaute beendet...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
9C51A389-7242-4FD7-91B3-729CF9F18A13.jpeg Habe die SV Light Ldt. 6.3 jetzt auf die Tailwalk Fullrange ML CC geschnallt. Heute waren 3,5g Chebu’s mit diversen Trailern angesagt. Die Wurfweiten waren für das kleine Zeug richtig super!
Ca. 10 Barsche konnte ich überzeugen. 5,x Gramm war überhaupt kein Problem für die Kombo mit Siglon PE.
Und die Barsche sind wieder so was von reingezimmert.
Open Saison und Laune pur :D !
 

Oben