Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ceekay

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Dann war sie auf meiner Black Savage Trigger 10-27 gar nicht so verkehrt^^

Werd mir dann statt dem Stöckchen noch was feineres holen. Danke für die Info!
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Hey Jungs, ich wollte euch mal fragen welche Rolle ihr mir empfehlen könnt zur

Ever Green Heracles Fact HFAC-67MHST ??

Bitte nur Daiwa oder Shimano :)
Ich bin noch nicht der Mega Cast King - daher bin ich gespannt auf Tipps , Danke schonmal und beste Grüße aus Wien

Andi
 
M

mueslee

Gast
Was liegt dir denn mehr, Daiwa's Magnetbremse oder das Shimano SVS?
Da ich schon alles Mögliche an Rollen gefischt habe und mit der neuen Alphas CT SV extrem zufrieden bin, würde ich dir spontan zu dieser Rolle raten :)
Shimanoseitig würde zum Spektrum der Rute vermutlich am besten die Aldebaran 31/51 MGL passen.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Ich habe bis vor einiger Zeit auch nur Shimano und Abu als Rollen genutzt. Komme aber inzwischen mit Daiwa und deren Bremssystem besser klar. Die Haptik überzeug mich im Daiwa Lager auch mehr.
Für Deine Rute würde ich auch @mueslee Vorschlag wählen, wenn es etwas mehr sein darf auch noch die Steez CT SV TW. Die habe ich auf einer MGC II drauf und bin mehr als zufrieden.
Die SV Light TN Ltd macht aber Ihren Job in der WG Klasse genauso gut.
 
M

mueslee

Gast
Die SV Light ist natürlich auch klasse aber ich stelle jetzt einfach mal ganz frech in den Raum, dass den meisten Kollegen die Alphas CT besser in der Hand liegen sollte :D
Ausprobieren wenn möglich und dann entscheiden!
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Die SV Light ist natürlich auch klasse aber ich stelle jetzt einfach mal ganz frech in den Raum, dass den meisten Kollegen die Alphas CT besser in der Hand liegen sollte :D
Ausprobieren wenn möglich und dann entscheiden!

OH, Vorsicht das differiert beachtlich. Die Frage unter den Daiwa Jüngern nach SS oder Alphas Frame - Vorlieben kann die Menschheit ins Unglück stürzen.

[SARCASM/ON] [USELESSCOMMENT/ON]
Ausserdem ist die Alphas Frame eh alt... und kann nix weil alt. Klar oder?!
[SARCASM/OFF]
[USELESSCOMMENT/Off]
 
M

mueslee

Gast
OH, Vorsicht das differiert beachtlich. Die Frage unter den Daiwa Jüngern nach SS oder Alphas Frame - Vorlieben kann die Menschheit ins Unglück stürzen.

[SARCASM/ON] [USELESSCOMMENT/ON]
Ausserdem ist die Alphas Frame eh alt... und kann nix weil alt. Klar oder?!
[SARCASM/OFF]
[USELESSCOMMENT/Off]

Ich weiß doch langsam, dass du den SS-Frame liebst und bei dem Thema leicht zu triggern bist :D
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich weiß doch langsam, dass du den SS-Frame liebst und bei dem Thema leicht zu triggern bist :D

Nich ich, ich bin da tiefenentspannt und finde als ordentlicher Daiwa Fanboy alle Daiwas toral geil und handlich, auch die Z2020.
Ich versuche nur wiederzugeben was in diesem Forum ab und an so an Stimmungen an die Oberfläche schwappt.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
3.480
Ort
Rostock
Moin, ich hab mal ein paar Fragen an die Abu-Nutzer unter euch: ich bin aktuell am gucken nach einer Rolle für Crankbaits, die hauptsächlich 7-15 g wiegen. Reicht da eine Premier für regelmäßiges Werfen von 7 g oder sollte ich eher eine MGX(treme) für die Gewichte nehmen? Und wenn ja, packen die auch Cranks mit 15 g? Ich weiß, dass die MGX(treme) beide bis 30 g überall angegeben werden, aber mindestens bei der MGXtreme hätte ich bei dauerhaft 20-30 g definitiv und wahrscheinlich auch bei dauerhaft 15 g schon ein wenig Bedenken ...
Die Rolle soll auf eine Westin W3 Finesse Crank T geschraubt werden.

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hab die Premier auf ner Mass Beat 5-20g ist meine Combo für 3-4 inch Gummis (mit 5-10g Köpfen) damit wirft die super geil, ich werde mal paar hardbaits dranhängen und berichten.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Xtreme würd ich lassen. MGX oder Premier machen da mehr Sinn. Kommt aber auch auf deine cranks an.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Kann nur zur MGXtreme und MGX2 beitragen. Habe beide im Bestand.
Wenn es eher wie Du schreibst
regelmäßiges Werfen von 7 g
macht die MGXtreme sicherlich Sinn. Die MGX2 trotz Hedgehog Lagern liegt da klar hinten. Wenn es aber dann doch um Baits mit Regelmäßig >15g geht wäre es klar die MGX2 von den beiden, auch mit Dauerbelastung.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
3.480
Ort
Rostock
Xtreme würd ich lassen. MGX oder Premier machen da mehr Sinn. Kommt aber auch auf deine cranks an.
Geplant sind Köder wie Berkley Squarebull/Pitbull, Berkley Bad Shad in 5 und 7 cm, Storm Arashi, Westin Babybite SR und DR/Raw Bite.

Damit ist die MGXtreme schonmal raus, da sich die Baits bis auf den Bad Shad eig alle oberhalb von 10g befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
42
Ort
Seevetal Ohlendorf
Die zillion type R fehlt in der Liste noch.

Außerdem würde mich interessieren, ob diese auch Salzwasser ab kann?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Die zillion type R fehlt in der Liste noch.

Außerdem würde mich interessieren, ob diese auch Salzwasser ab kann?

Die können alle nicht wirklich viel Salzwasser ab., auch die Zillion HLC die dank Magsealed Salzwasser fest sein soll sollte tunlichst vorher dafür vorbereitet werden. Alle Lager dick einfetten mich hochviskosem Fett, am besten auch die Gears und das Pinion. Nach dem Salzwasser Einsatz aufschrauben und alles gründlichst reinigen und erneut Fetten ansonsten wirst du über kurz oder lang keinen spaß mit den Rollen im Salzwasser haben. Auch nicht mit Magsealed Modellen, denn auch die sind nicht wirklich komplett dicht und verhindert das eindringen von Salzwasser nur marginal.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Oben