Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Mancher wird sich vielleicht noch wundern, was es erst an Apothekerpreisen, eingeschränkter Auswahl und miserablem Service geben, wenn die in allen Sparten feststellbare Tendenz zu fortschreitender Konzentraton anhält.

Ich schaue immer auf Preis/Leistung, folglich auch, dass ich möglichst gar keine minderwertige Ware kaufe. Mir ist es völlig egal ob ich bei einem kleinen Händler oder bei einem großen bestelle, wer billiger ist (egal wie) wird genommen. Tendenziell bestelle ich seit Jahren zunehmend eher bei den Kleinen (oder ganz Kleinen), weil die Großen es nicht mehr für nötig halten, gute Preise zu bieten, die konkurrieren lieber untereinander.

Zugegeben, ich wäre auch dafür die Großen per Gesetz in enge Schranken zu weisen, weil die heute vielerorts zu sehende Konzentration den Wettbewerb völlig untergräbt. Das ist jedoch eine politische Aufgabe, dafür bin ich als Kunde nicht auch noch zuständig.
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
239
Ort
passau
Ich bin froh um die kleinen Geschäfte die wir hier aufm Land in der Nähe haben , Service wie mal vorbeischauen und defektes gerät vor Ort begutachten , ohne anfahrt bezahlen zu müssen , gegebenenfalls auch mal ne kleinreperatur ausführen oder ein ersatzgerät bekommen ist hier meist im Service dabei.(Ersatzteil ist natürlich zu Bezahlen) Wenngleich ich auch in der Anschaffung vielleicht etwas mehr bezahle ist es mir das Wert.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Mir geht gerade richtig auf den Sack, dass mein Backofen eine Macke hat und der FI rausfliegt, wenn er zusammen mit dem Geschirrspüler läuft, Problem ist auch gefunden, der untere Heizstab hat wohl nen Isolationsfehler. Gut der ist 6 Jahre alt...

Was aber richtig k*cke ist, ist dass mir gestern aufgefallen ist, dass die Gefrierseite bei unserem Side by Side Kühlschrank, gar nicht richtig friert und einiges an tollen Lebensmitteln wie verschiedenes Wildfleisch, „weich“ geworden ist und ich natürlich nicht weiß, seit wann das so geht. Anzeigen tut er natürlich, dass er -18 Grad hat, aber stimmt natürlich nicht, habe ich gemessen. Die Kühlseite hat auch keine 7 Grad.

Glücklicherweise habe ich da eine 5 Jahre Wertgarantie abgeschlossen und der ist noch keine 3 Jahre alt. Montag mal den Elektriker anrufen der diese Garantiefälle behandelt, mal gucken was dabei rauskommt.

Beides übrigens keine Billigartikel, zumindest aus meiner Sicht und vor Ort gekauft.
 

heidi

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Das war mir klar, dass das der japanische Preis ist. Aber darauf kommen Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer und der Händler will schließlich auch noch was verdienen, ebenso der Importeur.

Der Importeur und der Händler kaufen doch nicht zum Ladenpreis ein und müssen dann noch zusätzlich ne Marge machen. Ich verstehe die Argumentation nicht. Wenn der VK in Japan bei 300¥ (2,46 €) liegt, wird der EK wohl deutlich drunter liegen, oder meinst du nicht?

Wie gesagt, ich finde es halt witzig, was bei unserem Händler teilweise für ein Schrott an Kleinteilen angeboten wird und dass dann halbwegs vernünftige JDM-Haken Fast das doppelte kosten, was der aufgedruckte EVP so nice enttarnt.

Klar müssen die auch leben, aber sich halt eben auch nicht wundern, wenn man einfach nicht mehr im großen Stil Gummifische oder Jigs vor Ort kauft, weil sowohl Preise als auch Qualität einfach nicht stimmen. Hier bleibt dann die Frage was die Henne und was da Ei ist.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
B48766E7-C38B-43D5-8F22-ED8BC6B6B623.jpeg C320B38B-BF35-43DB-BEEF-0F2FCE1E7466.jpeg 1D689472-561F-41F0-BD02-6232BA5F977A.jpeg 3E28ABBA-D6B0-4633-8627-78DB249D5C7A.jpeg Mir geht mächtig auf den Sack, dass ich meinen Anfang April gekauften ANKA immer noch nicht im Wasser habe.
Ich schleife brav den Osmosefraß aus den Hohlraumecken und spachtele dann alles wieder aufwendig zu.
Ich würde lieber Angeln gehen!
Aber mit ein bisschen Glück werde ich heute mit dem Spachteln und Glätten fertig und der nächste Arbeitsgang wäre dann das Streichen des Innenbereiches. Die Außenseite ist ja zum Glück abgehakt. Also gibt’s theoretisch Licht am Ende des Tunnels. Aber ich ahne es gibt noch andere böse Überraschungen.
Mein Tipp: Vorsicht beim Kauf gebrauchter alter GFK Boote, insbesondere dann, wenn der Hohlraumbereich für längere Wasser gezogen hat und nicht wieder trocknen konnte. Egal ob von innen oder außen! Das böse Erwachen kommt meist erst nach dem Anschleifen.
Ich habe noch das traurige Bild von @observer in den Augen, wo der ganze Kiel eines alten ANKA komplett zerfressen war.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.317
Punkte Reaktionen
3.462
Ort
Rostock
Ich glaube nicht, dass man den japanischen Ladenpreis mit dem deutschen vergleichen sollte. Da der Yen deutlich weniger wert ist als der Euro, ist es irgendwie naheliegend, dass Produkte im Vergleich dort günstiger sind.

Ich gehe gerne zum Fachhändler, solange dieser kompetent berät. Im Service sehe ich nämlich den großen Vorteil eines Fachgeschäftes in der Umgebung. Mir ist klar, dass ich auch mit den Online-Fachhändlern telefonieren kann, dennoch halte ich es für besser, wenn ich bei der Beratung das entsprechende Produkt auch noch zeitgleich begrabbeln kann oder direkt am Gerät erklärt wird. Bei entsprechender Beratung oder wenn ich nur Kleinkram brauche kaufe ich dementsprechend gerne "lokal". Passt der Service hingegen meiner Meinung nach nicht, dann ist es auch schon vorgekommen, dass ich den Artikel anschließend online günstiger gekauft habe. Stimmt der Service nicht, ist es mir den höheren Preis im Laden auch nicht wert. Zur Not wird dann bei der Bestellung online auch gewartet, bis es sich preislich auch mit den Versandkosten lohnt.

@SlidyJerk das ist echt ärgerlich, wenn immer wieder neue Hiobsbotschaften kommen. Ich drück dir die Daumen, dass du deinen Kahn noch schwimmtauglich und angelfertig bekommst :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich dachte immer ein Anka bekommt keine Osmose ......

Wie sieht so etwas aus beim Anka ?
Ein einschaliges GFK Boot bekommt zwangsläufig Osmose, wenn in die Hohlräume Wasser (vorderer und hinterer Sitz) eindringt und jahrelang nicht entfernt wird. Es war also ein sehr schlampiger Vorbesitzer. Meinen kleinen ANKA habe ich seit 46 Jahren und der hat keine Osmose!!! Warum? Weil ich eingedrungenes Regenwasser regelmäßig ausschöpfe und das Wasser vor der (zur Austrocknung wichtigen) Winterlagerung ablaufen lasse. Das hat der Sack von Vorbesitzer (Bulette) wohl aus Faulheit nicht gemacht! :mad: Aber bis zum Sommerurlaub schwimmt das Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Hier bleibt dann die Frage was die Henne und was da Ei ist.

Kann man nicht eindeutig beantworten, In Deutschland hinken die Löhne seit langem hinter der Entwicklung der Produktivität hinterher. Viele können nicht mehr so viel ausgeben wie früher und kaufen daher möglichst billig. Das wiederum ruiniert auf Dauer die kleinen Einzelhändler, die bei den niedrigen Preisen nicht mehr mithalten können und daher Zug und Zug verschwinden werden. Was wiederum zu weiterer Konzentration auf dem Angelmarkt führen und am Ende bei ein paar großen Anbietern enden wird, die den Markt und die Preise kontrollieren. Was wiederum Auswirkungen auf die Arbeitsplätze haben wird in Gestalt von weiteren Niedriglohnjobs.

Unterm Strich ziehen jene, die möglichst billig kaufen, sich gewissermaßen selbst den Boden unter den Füßen weg. Das ist das Komische daran, und wenn es nicht solch langfristig dramatische Folgen hätte, könnte man glatt darüber lachen. Aber da diese Entwicklung eh nicht zu verhindern ist, ist es eh wurscht, ob man sich darüber amüsiert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.898
Ort
Eberswiggedy
Heute seit Wochen endlich mal wieder am Wasser, leider nur an und nicht auf dem und auch nur kurz.
Eigentlich waren die Rapfen mein Ziel doch ein für den Kanal wirklich anständiger Barsch hat sich meines Köders erbarmt.
Leider so massiv das ich ihn abschlagen musste. Meinen größten Kanalbarsch seit 2017:(
Man, das nimmt mich echt mit:(
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Heute seit Wochen endlich mal wieder am Wasser, leider nur an und nicht auf dem und auch nur kurz.
Eigentlich waren die Rapfen mein Ziel doch ein für den Kanal wirklich anständiger Barsch hat sich meines Köders erbarmt.
Leider so massiv das ich ihn abschlagen musste. Meinen größten Kanalbarsch seit 2017:(
Man, das nimmt mich echt mit:(

Passiert... meinen PB Barsch von 49,6cm (also 50cm) musste ich auch entnehmen. Der hat es geschafft einen 5er Weidenblatt Spinner dermaßen weg zu inhalieren, dass komplett in den Kiemen hing- DAS war ne Scheisse!!! War damals auch auf Rapfen aus...
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
82481
War damals auch auf Rapfen aus...
Ging mir auch mal so mit einem 95 Pointer. Der Barsch hatte 46cm (mein zweitgrößter bis dato) und aus dem Schlund sah man nur noch die Tauchschaufel :mad:. Hatte keine Möglichkeit Ihn sinvoll zu verwehrten, da mir das so leid tat habe ich Ihn vor Ort würdevoll begraben und noch ein Holzkreuz aus Ästen drapiert.
 
M

mueslee

Gast
Auch ein Grund, wieso Wobbler aus meiner Köderkiste verschwunden sind. Egal ob Drilling ohne Widerhaken oder Einzelhaken, die Verangel -und Maulzerfledderquote ist mir einfach zu hoch. Mit Jigs/Rigs habe ich da überhaupt keine Probleme. Lediglich am C-Rig wird systembedingt ganz gerne mal heftig inhaliert, weswegen ich das auch nicht mehr wirklich fische.

Meine subjektive Erfahrung, ich möchte hier natürlich niemandem vorschreiben, welche Methoden er zu verwenden hat!! Kommt ja auch auf die Führungsweise, Angelstil etc. an, der eine verangelt mit der und der Methode nix während der andere "jeden dritten" Fisch versaut.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ging mir auch mal so mit einem 95 Pointer. Der Barsch hatte 46cm (mein zweitgrößter bis dato) und aus dem Schlund sah man nur noch die Tauchschaufel :mad:. Hatte keine Möglichkeit Ihn sinvoll zu verwehrten, da mir das so leid tat habe ich Ihn vor Ort würdevoll begraben und noch ein Holzkreuz aus Ästen drapiert.[

Da muss ich jetzt doch mal kurz fragen, weshalb du den nicht verwerten konntest? Ich meine bevor ich den vergrabe, würde ich wenigstens Freunden, Bekannten etc. weiterreichen. … so ist es ja 2x Schade um den Fisch.

Ich hab damals das Beste draus gemacht und den Barsch verwertet. War eines der besten Fischgerichte die ich je hatte - sollte halt aber nicht die Regel werden da so Großbarsche zu futtern.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
82481
@Fr33
Ja ist schade drum aber es gibt Situation da ist man sehr weit von Küche, Kühltruhe, Freunden u. Bekannten entfernt. Klar, hätte mir ein Feuer machen können um Stöckerlfisch draus Zaubern. Feuer in der Öffentlichkeit ist halt auch immer so ne Sache.
 

Oben