Hechtgummis SAMMELTHREAD (Svartzonker,Magdraft,Wingman und co)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Bei mir hörts bei der Catapult auch bei 150gr.auf danach die Illex Wild Dog XXH bis ca. 200gr und darüber dann die Big Dawg.

Ich fische seit dem ich die Big Dawg habe z.B. die 25cm Roach mit ihr und nicht mehr mit der leichteren Wild Dog. Die Bissausbeute ist dadurch viel besser geworden. Mit einer kräftigeren Rute kann man so ein Gummischnitzel im Hechtmaul einfach viel besser bewegen.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
ich denke wenn man Hauptsächlich im Bereich von 120-150gr fischt und mal als Ausnahme 200gr nimmt geht das völlig in Ordnung.

Wenn man öfter im Bereich um die 200gr fischt, gehe ich mit euren Meinungen natürlich konform.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Hätte dabei anhänglich eine Frage bezüglich der Catapult.

Glaubt ihr die Catapult packt die 40er Real Eels?

Ja packt sie! Zumindest die neue Version. Habe den in Schweden viel geworfen, sonst mit 30g davor, wenn auch nicht mehr voll durchgeladen.

Oben rechts, da fliegt der Real Eel ;)
 

Anhänge

4FBD8F1B-7EE1-4ABF-AB2D-C80C7276764C.jpeg

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
die 170Gr ist die neue bzw. geänderte Version ich glaube das Wurfgewicht wurde aber nur höher angesetzt.
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Ja packt sie! Zumindest die neue Version. Habe den in Schweden viel geworfen, sonst mit 30g davor, wenn auch nicht mehr voll durchgeladen.

Oben rechts, da fliegt der Real Eel ;)

Super Danke für die Info!

Hatte letztens mit nem Kollegen die Diskussion obs es geht und hatten leider keinen zur Hand!:rolleyes:

Aber dann kommt der 40er auch noch in die Kiste!

Ob das mit der 25er Pulse Tail nun geht ist unklar...? Vorallem für mein Gewässer sind die genannten 1m bei langsamen Kurbeln schon relativ wenig. Sollte idealerweise schon min. 2 Meter schaffen, besser auch mal 3-4 Meter.

VG
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
ich müsste das noch einmal mit beiden Bleigewichten probieren, dann sollte 2m realistisch sein.
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
Hallo zu den Gewichten einstecken etc. ein Tip von mir ....unsere Wechselblei haben einen breiten Slot...
"bei den SG Line Thru Ködern einfach den Ring am Vorfach weg knipsen"....dann kann man die verschieden Gewichte von uns
5/10/15/20/30/40 einfach über das Vorfach schieben und Slow Sinker SS Köder kann man variabler auf Tiefe Fischen...

Gruß und Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
937
Hallo zu den Gewichten einstecken etc. ein Tip von mir ....unsere Wechselblei haben einen breiten Slot...
"bei den SG Line Thru Ködern einfach den Ring am Vorfach weg knipsen"....dann kann man die verschieden Gewichte von uns
5/10/15/20/30/40 einfach über das Vorfach schieben und Slow Sinker SS Köder kann man variabler auf Tiefe Fischen...

Gruß und Petri
und das funktioniert besser als ein Birnenblei, weil....
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich fische nun schon seit fast 10 Jahren mit Bulldawgs, XXL-Tails und 30er Shads auf Hecht. Vor kurzem habe auch ich mal begonnen mich mit den realistischen Swimbaits und den Schwedengummis zu beschäftigen. Dabei ist es zu einer Problematik mit den Spikes gekommen.

Ich verwende schon seit langem selbst gebastelte Spikes (grüner Blumendraht sehr eng um sich selber verdrallt/verdreht, hinten bleibt eine winzig kleine Öse, ca. 1cm lang) bei 23er und 30 Shads, sowie XXL-Tails. Jedoch nicht um die Drillinge frei hängend unter dem Köder zu montieren, sondern dass der Stinger enger am Köder anliegt. Also klassische Montage: Jighaken, Stinger übers Hakenöhr, Drilling hinten eingestochen und den Blumendrahtstinger mit seiner Öse frei auf dem Stinger laufend in die Flanke des Gummiköders rein gestochen. Hat immer bestens funktioniert. Ob es was bringt, dass der Stinger enger am Köder anliegt sei mal dahin gestellt.

Habe mir letztens einen Castaic Boot Tail (SS) in 25cm mit 230g zugelegt. An die Bauchöse kam ein Sprengring mit 5/0er Owner ST 66. Ziemlicher Brutalohaken, aber der Köder ist auch recht fett am vorderen Bauch. Mit meiner MM86XHF habe ich auch wenig Bedenken, dass ich einen Hecht trotz der großen Materialstärke des Drillings nicht haken könnte. Hinten dran kam ein 3/0er Owner ST 66. 90lbs Stahl in die Bauchöse gequetscht und so abgelängt, dass der 3/0er direkt zwischen Bauchflossen und Afterflosse hängt. Habe drei meiner Blumendrahtspikes in die Unterseite des Köders gestochen: Zweimal zwischen Bauchöse und 3/0er Haken und der dritte Spike lief diesmal nicht frei auf dem Stinger, sondern war zusammen mit dem 3/0er Haken in der Öse des 90lbs Stahls. Ich habe also beide Drillinge frei hängend gefischt.

Problem: Nach rund 5 Würfen begann sich der hintere Spike zu lösen, zwei Würfe später auch die anderen beiden, sodass der Stinger frei durch die Gegend flog. Woran liegt das eurer Meinung nach? An meinen Spikes (die sind aufgrund ihrer Verdrilling rau/profiliert, normale Spikes sind doch zumeist glatt ohne Widerhaken, oder?), an dem (zu) hohen Eigengewicht des 3/0er ST 66 oder am zu weichen Gummi des Castaics?

Ich vermute es ist eine Kombination aus zu schwerem Drilling und zu weichem Köder. Ich habe dann noch einen ziemlich dickdrahtigen 3/0er Einzelhaken mittels Sprengring mit in die 90lbs Stahlöse gemacht und im Gummi verankert, sodass der 3/0er Drilling letztendlich von 3 Spikes+einem Einzelhaken gehalten wurde. Hat das Problem aber auch nicht gelöst.

Da ich bislang keine normalen Spikes habe und in den nächsten Wochen oder gar Monaten nicht ans Wasser komme, werde ich so schnell nicht dazu kommen es selber zu testen. Die Problematik ist mir jedoch gerade wieder in den Sinn gekommen und ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon ähnliche Probleme hatte. Was meint ihr, woran es liegen könnte?
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Genau den Köder habe ich zwar nicht, aber wenn die Mischung ansatzweise so weich ist wie bei meiner platinum Trout würde ich definitiv auch auf ein Gewichtsproblem tippe.

Und ich hätte auch eine Frage: kennt jemand eine Box welche eine vertikale Facheinteilung wie diese hat, in die (montierte) Shads der 20cm klasse passen (also so 22cm Breite im besten Fall)?
IMAG0723.jpg
Die Kiste hab ich sicher seit 10 Jahren, aber leider wölbt sie sich immer mehr (was mich nervt, da sie nicht mehr richtig zu geht)
IMAG0722.jpg
Hat da jemand einen Tipp?

Lg Merlin
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Ich habe über längere Zeit die hier verwendet.
https://www.spro.eu/DE_DE/category/accessoires/storage-systems/spro-tackle-box.html
Ich habe jetzt eine kleinere Box da sie besser in die Tasche passt und ich eher Gummis unter 20cm fische. Sie hat ein etwas breiteres Fach und eine Stelle der Trennwand ist etwas flacher. (Wenn du möchtest kann ich nochmal ein näheres Foto zeigen;))
In dem Breiten Fach habe ich dann entweder Hochrückige Gummis oder Hardbody Swimbaits gelagert.
Und wie gesagt falls du noch Fotos brauchst dan Frag einfach:).
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hier mal die Umrüstung einer 32cm (420g) Line-Thru Roach.

E1102ADC-2917-41E7-A494-A9955A657382.jpeg

Wie man sich sowas zurechtbasteln kann ist mir echt ein Rätsel. Die Haken liegen zu dicht beieinander und sind zu klein.
Normalerweise baue ich mir meine Köder sofort um. Freitag war es aber so, dass ich gerade zum fischen fahren wollte und da kam das Postauto. Also Paket einfach ins Auto geworfen und so gefischt. Nach ein paar Stunden Großköderwerfen ein fetter Biss und der Fisch ist natürlich dank der mangelhaften Hakenbestückung nach wenigen Sekunden ausgestiegen. Besonders ärgerlich, weil es mein erster Angeltag seit über 1 Monat war und es vermutlich erst wieder Mitte Oktober das nächste Mal los geht ...

7EC7A175-732B-4D0A-BECE-888E98D14AC7.jpeg

Die Haken habe ich weiter auseinander gesetzt und umgerüstet auf Owner St-36 in 3/0.

2DFB118C-E182-4FA8-A1FC-563CF85E8B74.jpeg
 

Oben