Erfahrungsbericht Zenaq Snipe S86XX Longcast

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
33
Ort
Augsburg
Website
www.japan-dream-tackle.de
Die Spinnings habe ich jetzt noch nicht mit bestellt, nur die Caster erstmal.

Wünsche kann ich gerne erfüllen aber die Ruten sind natürlich teuer, deshalb erstmal (nur) die BC Auswahl.

Hoffe das ist ok für den ersten Hunger :)
 

chatterhand

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Für deine Abrisse können die Zenaq's aber nix......Ganz ehrlich Sepp, du machst da aber auch ein Film von. Meine beiden zaubern mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht!!! Vorraussetzung ist natürlich, dass die richtigen Baits am Haken hängen.... ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
moin, ein paar würfe habe ich mit ihr gemacht.

über die verarbeitung brauchen wir nicht sprechen-top.
trotz der 20 ringe ist sie unglaublich leicht, echt verrückt.
35g macht sie zwar, fühlt sich aber nicht wirklich gut an.
optimum ist mmn so 18-27/30g.

insgesamt ne wirklich tolle leier-rute...schlanke köder wie minnows, blinker, jigs "animiert" und wirft sie toll(aber auch nicht weiter als meine yamagas) und die aktion im drill ist ein traum.

die spitze gibt ca bis zum achten ring ohne viel druck nach, dann kommt aber richtig knackiges rückgrat.

wirklich tolles rütchen(für mefo, leichtes wolfsbarsch und vielleicht distanz-rapfeln), aber irgendwie wirkt sie obenrum ein bißchen "schwabbelig"...schwer zu beschreiben.
eigentlich ist sie ja schnell, aber vielleicht sind so viele ringe in der spitze(bei 3.25m) doch nicht der wahrheit letzter schluss.

von der aktion her ist sie auf jeden fall die geilste rute, die ich bisher gefischt habe(meeres-bereich).
die optik ist ebenfalls der hammer, aber selbst würde ich sie mir wohl eher nicht kaufen(bei ca 850-950€).
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Hallo
Hätte mal eine Frage an die snipe s 86 Besitzer.....welche Gröse einer Daiwa exist würdet ihr auf die Rute Schraube . Bin mir nicht sicher o die 15er 3012 oder 18 er 3000 oder doch lieber die 4000er .Habe hier leider keinen Händler der die Rollen auf Lager hat. Danke schon mal
Andreas
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
So
nachdem ich jetzt einige Ruten Probe gefischt hab hab ich mich für die Zenaq snipe 86 rg entschieden . Das Probiem ist doch das es auf dem Markt sehr viele gute Ruten gibt und man irgendwann gar nicht mehr weis was man will . Schraub jetzt mal meine 3000 Stella dran mal scheuen wie die Balance damit ist.
Danke noch mal für eure Hilfe
Andreas

Gegen welche Ruten hat sich die Snipe durchgesetzt? Zufrieden mit der Rute, passt die Balance mit 3000er Stella?


Ich habe die rg
Die rute ist kein Brett wie zb eine absolut.
Ich fische an ihr ab 10g 4" bis max 24g und 6"... Aber das ist grenzwertig.

Die rute lädt sich gut auf, mit 15g und 5" ES werfe ich knapp 70m. Werde das die tage mal mit der 2902 dark elf vergleichen - ob rg die wurfweite beeinflusst.

Und, hat RG tatsächlich besser geworfen als KR ?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
War heute mega gespannt auf die erste Zenaq Rute, die ich in der Hand halten dürfte. Bin auf dem Wg nach Hause mal bei Moritz rein gesprungen.

Leider gab es die 8,6f nicht mehr zu begrabbeln.
Nur was in kürzer bzw länger. Die Snipe in 7f, echt cool und mit dem Ringkonzept auch gar nicht schlimm. Hatte ich mir nicht so vorgestellt, wäre ok für mich. Aber für die Rute diesen Preis zu zahlen?! Never.

Die Mefo wabbelte wie ein Lämmerschwanz und hier machten die gefühlt tausend Ringe einfach für mich eine schreckliche Optik.

Für solche Preise würde ich mir lieber was gezielt aufbauen lassen, wenn ich es nicht schon selbst tun würde.

Für weniger als die Hälfte hatte ich ne schicke HR in der Hand. Top Kork und saubere Verarbeitung. Bei der Snipe war sogar der zweite Ring nach dem Starter schief verbaut.

Sorry. Aber ich sehr enttäuscht.

Liebe Grüsse Bernd
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Hallo
Hätte mal eine Frage an die snipe s 86 Besitzer.....welche Gröse einer Daiwa exist würdet ihr auf die Rute Schraube . Bin mir nicht sicher o die 15er 3012 oder 18 er 3000 oder doch lieber die 4000er .Habe hier leider keinen Händler der die Rollen auf Lager hat. Danke schon mal
Andreas


Servus Andreas,

Du kannst sowohl die alte 2500 er fischen wie auch die alte 3000 er. Sie ist mit beiden ausgewogen. Abweichung Balancepunkt 1 cm. Ich hab mich für die 3000er aus 2015 entschieden weils günstiger war und optisch besser passt als die neue Exist.

Gruß
Sepp
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott

Ja, da stand eine 10,6F Rute rum, die lt Verkäufer zum Mefo Angeln gemacht sein sollte. Vl ist es aber auch nur ne lange Rute zum Wolfsbarschangeln?

Wurfgewicht auf jeden Fall unter 30gr, so meine Einschätzung.

Ich frage mich immer noch was das Einzigartige bei den Ruten sein soll. Dieser spezielle Starter ok ... der Rest ist hochschlicht, wie gesagt, noch nicht mal picobello verarbeitet und selbst der reduzierte Preis auf immer noch €650,-, den finde ich immer noch krass. Ich glaube, dass muss man einfach wollen :).
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Gegen welche Ruten hat sich die Snipe durchgesetzt? Zufrieden mit der Rute, passt die Balance mit 3000er Stella?

?

Hallo
ja die 3000 Steiia past perfekt dich denke ich warte mal mit dem kauf einer Exist.
Habe die Rute die letzten Tage mal ausgibig getestet und die Wurfweite ist wirklich der Hammer . Werfe mit der Snipe min 15 Meter weiter wie mit der Colektor 2 natürlich gleiche Rolle 3000 er Stella 12er evo und 14 g Kopfplus 4er Easyshiner. Auch Köderführung und bisserkennung ist besser (oder anderst) wie bei der Colektor man kann es sehr schwer beschreiben. Habe einen 70er Hecht damit gefangen die Rute war mit dem Fisch noch unterfordert. Ich zumindest bin mit dem Stock sehr zufrieden selbst mein 12 jähriger Mitangler wollte sie nicht mehr aus der Hand geben da er damit so weit geschmissen hat wie ich mit der HR.
Andreas
 

Oben