Zander nach der Schonzeit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Hallo zusammen,

morgen endet in vielen Regionen die Schonzeit für den Zander.
Meine Frage an die Experten. Wann geht ihr zu dieser Zeit ans Wasser ? Früh morgens, mittags oder abends und mit welchen Ködern? Eher Gummi oder Wobbler?

Bin für regen Erfahrungsaustausch dankbar [emoji106]

Petri
sunny79
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
In einem tideabhängigen Fluss richte ich mich nach den Gezeiten und nicht nach der Uhrzeit.
Ansonsten würde ich morgens ab 8 Uhr mit Gummifisch versuchen Einläufe oder Einfahrten zu beackern.
Wir konnten am ersten Tag auf Jig nur kleinere Zander fangen und auf laangsam geführte DS Systeme bessere
Zander.
Viel Erfolg!
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi Sunny,

aufgrund von Beruf, Familie und Freiwilliger Feuerwehr kann ich meine Fischerei nicht nach bestimmten Tageszeiten ausrichten, sondern gehe eher nach meinem Terminkalender. Gerade am Wochenende bin ich meistens recht früh unterwegs und zum Frühstück mit Brötchen wieder zurück.

Habe heute die Saison mit einer kleinen Tour von 4:30 bis 6:00 vor der Arbeit begonnen. Zwei schöne Zander sind dabei in den Kescher geschwommen.
Hätte ich noch mehr Zeit am Wasser verbringen können, dann wäre eventuell der Kescher nochmal nass geworden:lol:.... es war ein super Start in die Saison.

Gruss Marco

PS: Ich war mit Jig unterwegs
 

fynnrocco

Angellateinschüler
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ort
59302 Oelde
Hi Sunny!
Dieses Jahr habe ich mir die Zander auch einmal auf die to-do-Liste geschrieben, werde den Hecht wohl etwas vernachlässigen. Unser Verein hat einen großen Baggersee mit gutem Bestand, da ich nicht so gerne mit GuFi fische (wahrscheinlich kann ich es einfach auch nicht richtig..) werde ich es mit Wobbler probieren. In der Dämmerung mit 1-2m tief laufenden, schlanken Exemplaren. Langsam und stetig einkurbeln hat sich in der Vergangenheit wohl bewährt. So jedenfalls meine Taktik, mal schauen, was die Praxis so ergibt..
Gruß, Tim
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
@marco/Hb
Petri zu dem tollen Saisonauftakt und Deinem super Beitrag.

@all
Vielen Dank für Eure Antworten bisher.

Wollte eigentlich auch heute morgen vor der Arbeit los, aber das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hätte ich heute morgen nicht zu einer Besprechung müssen mit meinem Chef, wo auch Anzug Pflicht ist, wäre ich auch bei miesem Wetter losgezogen.
Favorit wäre da auch bei mir der Gummi auf Jig gewesen.

@fynnrocco
aber so wie Du mach ich es auch. Nur nehm ich die richtige Krawallmacher dafür. Habe damit die besten Erfahrungen machen können, abends auf Zander.

Vielleicht kommt noch einiges hier zusammen, da ja ab heute es offiziell wieder losgehen kann.


Petri
sunny79
 

Peacemaker1983

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
47
Alter
40
Ort
Kamen
Früh morgens oder spät abends.Am besten abends in die Dunkelheit rein....
 

Quantum

Twitch-Titan
Registriert
10. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neuwied
Hallo,
bei uns im Rhein haben sich die letzten Tage klare Beiszeiten herauskristallisiert. Nämlich die Mittagsstunden von 12-14 Uhr, dann folgt eine Flaute und ab 20 Uhr läuft es dann wieder, wenn auch nicht ganz so gut wie Mittags. Woran das genau liegen könnte ist noch reine Spekulation aber es ist doch auffällig.
Gefischt habe ich mit Jigs und Gummi, was die letzten Tage für mehrere Zander und einen Hecht gut war. Wenn ich nicht einige Anhiebe zu lasch gesetzt hätte wäre auch noch mehr dringewesen, aber jetzt ist ja erstmal wieder Zeit zum üben.
Und im übrigen, die Zander bei uns haben im Moment so richtig Power, selbst die kleinen machen Spaß!:)
 

Ditschee

Bibi Barschberg
Registriert
4. Juni 2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
bei uns im Rhein haben sich die letzten Tage klare Beiszeiten herauskristallisiert. Nämlich die Mittagsstunden von 12-14 Uhr, dann folgt eine Flaute und ab 20 Uhr läuft es dann wieder, wenn auch nicht ganz so gut wie Mittags. Woran das genau liegen könnte ist noch reine Spekulation aber es ist doch auffällig.
Gefischt habe ich mit Jigs und Gummi, was die letzten Tage für mehrere Zander und einen Hecht gut war. Wenn ich nicht einige Anhiebe zu lasch gesetzt hätte wäre auch noch mehr dringewesen, aber jetzt ist ja erstmal wieder Zeit zum üben.
Und im übrigen, die Zander bei uns haben im Moment so richtig Power, selbst die kleinen machen Spaß!:)


Servus

Ich bin auch ein Rhein Anger (Duisburg ) haben auch meist Besten Beiszeien so um 10:00 bis 13:00. Gehen nur mit Gummis los und

Faullenzen . Haben erst ein Guten gefangen 64er ( mein Bruder ) Die meisten sind kleine um die +-40 machen aber Power denke dann ok der ist aber 60+ )))
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Moin.....ich verwende mal diesen alten Trööt.
Seit gestern ist bei uns die Zanderschonzeit beendet. Hab am morgen auch einen Milchner gefangen der mir beim Foto auf die Hand gewic ... hat.
Ob die noch nicht durch sind??
War kein dunkler LaichBock!!
Wie sieht's bei euch aus??
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Moin.....ich verwende mal diesen alten Trööt.
Seit gestern ist bei uns die Zanderschonzeit beendet. Hab am morgen auch einen Milchner gefangen der mir beim Foto auf die Hand gewic ... hat.
Ob die noch nicht durch sind??
War kein dunkler LaichBock!!
Wie sieht's bei euch aus??

Bei uns sind sie durch, zumindest die, die ich bisher gefangen habe. Und Kraft haben sie, bin ich gar nicht gewohnt von den Tierchen, normal kurbelt man die immer ran wie nasse Säcke.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Ich angle im See. Oberflächenwasser hat zwar schon mehr als 20°C aber in 2 m und tiefer ist's wohl noch deutlich kühler.
Gebissen hat der Bursche so bei 5 m .
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Bei uns sind sie durch, zumindest die, die ich bisher gefangen habe. Und Kraft haben sie, bin ich gar nicht gewohnt von den Tierchen, normal kurbelt man die immer ran wie nasse Säcke.
Das Gefühl hab ich auch. Letztes wie ein naßer Sack und dieses Jahr richtig Dampf.
 

Oben