Kaufberatung: Einsteiger BC-Rolle neu o. gebraucht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mufflon

Barsch Simpson
Registriert
15. Juni 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
17
Ort
Neuss
Schönen guten Morgen zusammen,

ich dachte ich arbeite mich in das Thema BC Rolle ein und kann mir selber helfen ... nein, kann ich nicht :sweat:

Grundlegend steht die Frage im Raum, ob ich - trotz mangelndem Sachverstand - das Wagnis zum Kauf einer gebrauchten Rolle eingehen soll. Bisher kaufe ich Sachen dann gebracht, wenn ich mich damit auskenne und meinem eigenen Urteil vertrauen darf.

Ich mache eine Ausbildung, mein Budget ist stark begrenzt, dennoch möchte ich Baitcast ausprobieren: ca. 125€ stehen für die Rolle bereit.

Eine Rute (gebraucht) bekomme ich über ein paar Ecken:
2.1m M Power F Action 7-28g

Ich möchte fast ausnahmslos Wobbler jeder Art nutzen, was heißt, dass ich sowohl twitche/cranke/jerke - kein Geld = keine Spezialisierung, klar.
Übliches WG ist 10-15g wobei ich 7-8g gerne noch halbwegs rausbekommen würde.

Hier und in anderen Foren, sowie den üblichen Datenbanken, bin ich natürlich bereits auf die regelmäßig empfohlenen Rollen gestoßen:
- Shimano z.B. Curado K 201HG (absolute Obergrenze), Casita, Citica
- Balzner Adrenalin 7150
oder ähnlich wären neu möglich.

Fragen/Betratungswunsch
1. Gebraucht oder Neu?
2. Rollenempfehlung? Gerade was im Bereich von gebrauchten Rollen sinnvoll und mit meinem Budget möglich ist, kann ich nur sehr schwer überblicken.

Danke und viele Grüße,
Chris
 

Mufflon

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
17
Ort
Neuss
@Klausi Haha, na da hast du mir was zu lesen aufgeben :)
Kleine Budgets machen experimentierfreudig! Die Option werde ich prüfen, danke.

@Kaprifischer1973 Mache ich! Die Rolle sehe ich mir an, danke auch an dich.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
neu ist schon wegen der zweijährigen Garantie die beste Lösung.
Bei gebrauten Angelgerät immer Vorsicht. Kaufen möglichst nur von einer Vertrauensperson,
oder einer Person die im Forum bekannt ist. Wenn man sich nicht persönlich treffen kann, Umtausch schriftlich vereinbaren.
Was Rollen betrifft anschließend schon ausreichend Schrott zur Wartung bekommen. Von Aussen hui und Innen fui. Nach der Reparatur war der Käufer fast am Neupreis dran....
Lass die Finger von Eb... Kleinanzeigen. Schlimmstenfalls ist das Geld weg und siehst keine Ware....
Frage im Angelverein oder im Forum. Antworte auf deine Suchanfrage hin möglichst nur auf Anbieter die schon länger im Forum und als "ehrliche Gauner" bekannt sind. Die beste Lösung ist dann persönliche Abholung. Wenn du mit Rollen/Ruten nicht so vertraut bist, nehme eine fachkundige Person mit.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Die Ali Rollen taugen auf jeden Fall. Du musst nur mit einer langen Lieferzeit rechnen.
Daher auch meine Empfehlung Casitas für 75€. Die 7g wirft die ohne Probleme, eine geeignete Rute vorausgesetzt. Mit einer zusätzlichen Rays Spule für 30 Öcken gehen auch 5g problemlos. Oder die Curado 71. Für unter 130€ bei einigen Händlern zu bekommen. Die ist auch nicht so voluminös wie die Casitas.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Schau mal hier ich glaub es ist genau das was du suchst Rute hast gleich mit dazu :D
 

Mufflon

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
17
Ort
Neuss
Danke für die Hinweise Lutscho und Skylobo.

Ich tendiere aktuell zu entwerder Haibo/KastKing für 50-60€ oder direkt 130€ (mehr als das Doppelte :() für die Curado 71. Noch ist mir der praktische Mehrwert der Curado, der den Aufpreis rechtfertigen soll, nicht ersichtlich. Ich tippe mal auf "bessere" Quali, aber vielleicht will man das aufgrund des Preises auch einfach nur vermuten :)

Ja, die Kombi von Pino geht stark in meine Richtung. Aber: habe bereits eine Rute :D

//
Ich möchte den Thread nicht weiter puschen, daher wird der Hinweis in diesen Post integriert:
Hatte mich für die Tsurinoya XF150 entschieden und in einem passenderem Thread ein paar Erfahrungen vom ersten Mal als BC-Anfänger mit der Rolle hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben