Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Wenn ich zum Beispiel dringend einen bestimmten Drilling brauche, kaufe ich den dennoch beim Händler, auch wenn das mehr als 15% Aufschlag kostet. Denn ansonsten müsste ich eine Kleinbestellung machen mit entsprechenden Portokosten, idiotisch überdimensionierte Riesenpäckchen inklusive, von nicht kalkulierbaren Verzögerungen beim Versand mal ganz abgesehen.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich war schon sehr lange in keinem Angelladen mehr. Wenn der Nächste inzwischen 40-50km entfernt ist und dann noch nicht einmal die drei Sachen (ich habe wahrlich keine großen Ansprüche..) vorrätig hat, die man selbst braucht, ergibt sich das aber auch von selber. Die Zeiten, in denen man in jedem Angelladen sich irgendwie mit dessen einziger Marke eindecken musste, wobei die Auswahl auch noch an Erfahrung und Gewinnabsichten des Ladeninhabers orientiert waren, sind lange vorbei.

Wenn ich z.B. Drillinge brauche, einen bestimmten Vorrat habe ich immer, zur Not nimmt man die von Ködern, die man ohnehin kaum fischt.., weiß ich das eigentlich schon außerhalb der Saison. Dafür habe ich dann 1-2 Ebay Dealer. Eigentlich immer verwende ich für solche Bestellungen die häufigen 5€ Gutscheine, die man über ebay selber oder Cashbackanbieter bekommt.
Würde ich mehr angeln und bräuchte ich daher größere Mengen, würde ich mir die 100er Packungen aus anderen EU Ländern ordern, weil ich mit den heute hierzulande etablierten Apothekerpreisen für Kleinpackungen nichts anfangen kann.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Mancher wird sich vielleicht noch wundern, was es erst an Apothekerpreisen, eingeschränkter Auswahl und miserablem Service geben, wenn die in allen Sparten feststellbare Tendenz zu fortschreitender Konzentraton anhält. Die Chancen stehen gut, dass sich die vermeintlich billigste unterm Strich als die teuerste "Lösung" herausstellen wird.

Aber da das sowieso nicht aufzuhalten ist, ist eigentlich jedes Wort überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Mir ist heute zwei mal mein Albright Knoten zum Vorfach gerissen bzw hat sich abgewickelt, dabei hab ich meine beiden letzten Einzelhakenspinner Longcast von Cormoran verloren.
Ich muss wohl oder übel mal den FG Knoten üben und lernen.
Und ich muss schon wieder zum Angelladen (40km entfernt) und mir neue Cormoran Spinner kaufen, weil ich die Longcast nirgends online mit Einzelhaken finde.
Und ich kenne sonst keinen Spinner mit Einzelhaken, der bei so geringem Druck so geil dreht wie der.

Bin mir momentan auch nicht sicher, ob ich in diesem sehr niedrigen Wasser (20 bis 60cm) nicht doch mit dünner Stahlspitze fische, da ich damit deutlich weniger Abrisse habe als mit FC Vorfach. Ich habe halt ständig Kontakt zum Stein und das FC reißt schnell. Ich bin verwirrt, hat jemand einen Rat? :D
 

heidi

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Dann ist es allerdings naiv, anzunehmen, dass die die gleichen Preise wie ein Internet-Shop haben können
Das ist der japanische Ladenpreis der dort in Yen aufgedruckt ist, nix Internet. Wie gesagt, ich kaufe auch mal was für Phantasiepreise, wenn es sich nicht vermeiden lässt, aber da dort durchgehend saftig kassiert wird, verzichte ich gern häufiger auf den lokalen Einkauf.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Das ist erst der Anfang, die kleinen Läden werden Zug um Zug dichtmachen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Das ist der japanische Ladenpreis der dort in Yen aufgedruckt ist, nix Internet. Wie gesagt, ich kaufe auch mal was für Phantasiepreise, wenn es sich nicht vermeiden lässt, aber da dort durchgehend saftig kassiert wird, verzichte ich gern häufiger auf den lokalen Einkauf.

Das war mir klar, dass das der japanische Preis ist. Aber darauf kommen Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer und der Händler will schließlich auch noch was verdienen, ebenso der Importeur. Und ein Ladengeschäft in der Stadt ist teuer. Das muss man als Kunde selbstverständlich mitbezahlen, sonst sind solche Läden gar nicht profitabel.

Dabei kann gar nicht der japanische Ladenpreis herauskommen unterm Strich.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Zum Glück ist Haribo überall gut verfügbar und in Deutschland sogar vergleichsweise günstig. :)

Screenshot_20190614-230549-01.jpeg

#jdmharibo #werbung #addictedtoharibo #supportyourlocalharibodealer #teamtrustme :cool:
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Das war mir klar, dass das der japanische Preis ist. Aber darauf kommt Einfuhrzoll und der Händler will schließlich auch noch was verdienen. Ein Ladengeschäft in der Stadt ist teuer. Das muss man als Kunde selbstverständlich mitbezahlen, sonst sind solche Läden gar nicht profitabel.
Wow, ganze 3,7%
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Ich Glaube langfristig wird der Einzelhandel sterben, nicht nur beim angeln. Noch nicht im nächsten Jahrzehnt, aber es wird passieren.

Heiner hat das ja schon im bezug auf globalisierte Produktion gesagt (Es gibt kein Uhr zurückdrehen) und das gleiche wird mit dem Einzelhandel passieren.

Ich finde das auch nicht schön, andererseits haben genau die Omas die jetzt Tante Emma Läden hinterherweinen vor 40 Jahren halt lieber aldi besucht. Am Ende entscheidet Fahrverhalten und nicht Nostalgie.

Natürlich hat das auch Nachteile (nicht anfassen können, sich auf bezahlte influencer verlassen müssen), es wird sich zeigen ob diese Vorteile des Einzelhandels den Kunden genug sind, oder ob die Bequemlichkeit des Couch bestellens siegt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das Problem sehe ich woanders.... heute dreht jeder seine Euros 2x um. Und selbst die, bei denen es nicht auf jeden Euro ankommt (Wir Angler und unser Hobby … hehe) schauen eben auch wo Sie für das Geld den höchsten Gegenwert bekommen. Im Grunde haben wir damit nur das aktuelle Wirtschaftssystem adaptiert.....

Böse Zungen würden jetzt wieder mit Geiz ist Geil anfangen usw. Dazu sage ich nur - der Kunde hat nicht damit angefangen. Das hat der Staat und die Wirtschaft schön in die Wege geleitet.....
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ach :rolleyes: - alles Verschwörungstheorien... :D

Wisst ihr eigentlich warum die Klassiker von Haribo Goldbären heißen..? o_O

Bereits heute tausche ich drei Tüten Haribo gegen zwei Dera Breaks auf'm japanischen Flohmarkt :emoji_metal:- und nach der nächsten Weltwirtschaftskrise werden Goldbären die neue Währung :emoji_fingers_crossed: - sind ja auch viel praktischer, weil Geld kam ja nicht essen und so... :)

PhotoEditor_20190615_014227549-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Und selbst die, bei denen es nicht auf jeden Euro ankommt [...] schauen eben auch wo sie für das Geld den höchsten Gegenwert bekommen.

Bei der ungeheuren Menge an minderwertiger Ware mit eingebautem Verschleiß, die auf den Märkten kursiert, ist mehr als fraglich, ob das auf "den höchsten Gegenwert" hinausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Was mich an mir selber stört ist die Unfähigkeit mal zu warten. Alles will und muss man sofort haben. Dann kauft man viel zu viele Sachen, Sachen die man bei zweimal drüber schlafen nicht gekauft hätte und eben minderwertige Sachen. "weil kost ja nix".
Da hätte man besser mal weniger Wobbler zu Hause. Das ich billige haben muss um Abrisse zu kompensieren ist eh Unsinn. Ein Hardbait in 2 Jahren und dass durch backlash.

So spare ich einfach jetzt mal länger auf eine tolle Hecht kombo und verlasse mich mal drauf, dass @Heiner Recht hat und auch ich eine cc brauche :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Das "Sofort-haben-müssen" haben wir alle mit der Muttermilch aufgesogen. Nach 300 Jahren Kapitalismus gehört das halt zur ganz normalen psychischen Grundausstattung.
 

Oben