• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
119
Ich klink mich hier auch nochmal ein. Die Seen dort beherbergen wirklich alle massiv gute Bestände aber die Fische springen einem wirklich nicht in den Kescher, wie es der ein oder andere Bericht vermuten lässt. Wer Zeit hat oder ein Guiding bucht (mag ich persönlich nicht) wird gute Fische fangen. Am Einfachsten ist tatsächlich Lagoa do Fogo. Auch landschaftlich ein Traum. Besonders die Tatsache, dass die meisten von Uns noch nie einen Schwarzbarsvh gefangen haben, macht es umso interessanter. Am Sete Cidades kann man tatsächlich auch lange rumlaufen ohne nennenswerte Erfolge zu haben, jaaa man kann auch Glück haben. Gezieltes Angeln - da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - ist am Fogo am einfachsten, gefolgt von Furnas (dort hat meine Freundin ihren ersten Fisch in Form eines 45cm Zanders gefangen). Weitere Upside von Furnas ist das im Dorf gelegene Quellbad. Super chillig, Preis fair und Abends bis 22 oder 23 Uhr auf (bestenfalls nachm Angeln hin wenn es schon dämmert). An tackle hat mir leichtes Gerät genügt. Am Meer hatte ich auf n schnell, knapp unter der Oberfläche geführten Spöket 2 mal irgendeine silberne Art dran, die in puncto Kraft alles was ich aus dem Süßwasser kenne in den Schatten gestellt hat. War vielleicht 40cm lang und hatte mehr Power als n 80er Hecht. Einer ist weit draußen eingestiegen/ausgestiegen den anderen direkt vor den Füßen beim runterkraxeln auf den Felsen verloren. Light Rockfishing auf diverse Arten ist auch immer ein sehr kurzweiliger Zeitvertreib. Ich würde rückblickend sogar mehr Zeit am Meer verbringen, da man - mal ganz ehrlich - n dusseligen Barsch, Zander oder Hecht auch hier fangen kann.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hab das Video von H&B auch gestern entdeckt und geschaut. Schöne Kulisse und auch schöne Fische. Bin da aber auch eher bei den Leuten, die sich in den Gefilden eher aufs Meer konzentrieren würden.

Nix gegen die tollen Süßwasser Gewässer auf den Azoren - aber Hecht und Barsch kann ich auch hier oder im näheren Ausland fangen. Diverse Meeresräuber allerdings nicht ;)
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland

Die Jungs von hechtundbarsch.de fahren ja dort auch hin... ;)

Die haben bei ihrer Ebrotour (lt. Video) ja auch eher mäßig gefangen. Und so mäßig, dass sie auf Seen im Hinterland ausgewichen sind oder ausweichen mussten um den Teilis noch was bieten zu können. Die haben den Tonus, den wir gerade im Mequi Thread haben, wohl rechtzeitig erkannt und sich ne Alternatove für ihre ANgeltouren gesucht. Gar nicht so blöd :)

Folglich gilt wohl auch für die Azoren, schnell mal befischen bevor der Angelmassentourismus sein nächstes Opfer fordert. Anderseits denke ich mir, dass es gar nicht so verkehrt ist, in den Medien viele neue Gebiete zu erschließen. Dann verteilt sich vielleicht der anglerische Druck und es wird mittelfristig wieder "normal".

Ich für meinen Teil mache lieber weiterhin "Individualreisen" in eher unbekannte Gefilde. Da komme ich (oder wir) in der Regel billiger weg, fange besser und habe noch das abenteuerische, entdeckerische Flair statt mich einfach in ein Pichel-Camp einzuquartieren und Zander XY zum 3. mal zu tackern...

Will niemandem zu nahe treten, mit 50+ werde ich sowas sicher auch mal machen aber aktuell habe ich da einfach andere Bedürfnisse :)

Edit: Mein Beitrag hatte nichts, aber auch wirklich gar nichts mit dem Tackle für die Azoren zu tun. Sorry fürs massive Offtopic, passte aber in den aktuellen Themenbereich "Angeltourismus".
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
@Simon D : ich kann mich dir da absolut anschließen. Ich war ja selbst dieses Jahr auf der Insel, und es ist schon wirklich ein traumhaftes Fleckchen mitten im Atlantik. Allerdings gefällt mir der Hype um die Insel momentan auch nicht wirklich. So richtig alleine ist man dort sowieso nicht mehr, und von einem Geheimtipp kann man auch nicht mehr sprechen. Von Befischungsdruck aber definitiv auch nicht. Da sind mir völlig unerschlossene Gewässer, von denen ich nicht mal den Namen kenne doch viel lieber. Ich bin trotzdem sicher nicht das letzte mal auf den Azoren, dann jedoch bestimmt auf einer der anderen Inseln, die vom Tourismus noch fast völlig verschont sind ;)
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ja, ich habe sowieso das Gefühl, wir ticken da recht ähnlich (Irland, Schweden) :) Im Endeffekt mag ich es einfach überrascht zu werden. Und das geht halt nicht, wenn man jeden Kieselstein zuvor schon mal in nem Video gesehen hat usw. Der kommende Artikel meinerseits ist zwar nichts meganeues aber basierte auch nur auf spärlich gesähter Information. Was man am Ende darauf schustert ist dann von einem selbst abhänig. Und genau da kommt der "ich hab mir den Erfolg erarbeitet"-Faktor ins Spiel, der so eine Tour eben unvergesslich macht. Fürs kommende Jahr wird auch schon fleißig geplant....denn je eher man damit anfängt, desto besser klappts auch, zeigt die Erfahrung :) Vorschlag: gerne weiter per PN damit der TE auch noch gutes Azorentackle empfohlen bekommt und nicht demotiviert wird :)
 

Majoran75

Barsch Simpson
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
48
Hi Zusammen, will nächstes Jahr mit einem Freund auf die Azoren und die dortigen Seen mit dem BellyBoot beangeln. Ryanair nimmt aber unser Echolot nicht mit. Kennt jemand ne Adresse auf den Azoren, wo ich ein Echolot leihen kann? Oder evtl sogar ein BellyBoot, so dass wir unsere zu Hause lassen können?
Danke im voraus Majoran75
 

LuWo1989

Barsch Simpson
Registriert
31. Oktober 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Hi Zusammen, will nächstes Jahr mit einem Freund auf die Azoren und die dortigen Seen mit dem BellyBoot beangeln. Ryanair nimmt aber unser Echolot nicht mit. Kennt jemand ne Adresse auf den Azoren, wo ich ein Echolot leihen kann? Oder evtl sogar ein BellyBoot, so dass wir unsere zu Hause lassen können?
Danke im voraus Majoran75

Hi, also dass Ryanair dein Echolot nicht mitnehmen, kann ich mir einfach nicht vorstellen . Ich bin schon mit diversen Fluggesellschaften geflogen (auch Ryanair) und hatte nie Probleme. Zu beachten ist sicher der Transport deiner Batterie, da gibt's Vorschriften insbesondere bei Lithium Ionen Batterien. Da solltest du dich vorab informieren.
Ob man auf den Azoren Echolot und oder Bell Boot leihen kann, hm vermutlich schwieriger. War letztes Jahr mit den Jungs von H&B da, die Mitnahme im Flugzeug von beiden war aber echt einfach. Kostet zwar etwas (ja Speergepäck ca. 50 E), da kannst dich aber mit deinem Kunden zusammentun, brauchst nur die geeignete Tasche ;)
Vg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
22.849
Ort
Lörrach
Hallo zusammen. Ich bin wieder zurück von den Azoren. Da ich nicht nur eure Erfahrungen einholen, sondern euch auch von meinen Eindrücken erzählen möchte, habe ich ein bisschen was zu den jeweiligen Gewässern aufgeschrieben. In den Abschnitten hab ich Links zu meinen anderen Beiträgen & Fotos von den Azoren.

Generelles:

Es ist keine so einfache Angelei, wie es in manchen YouTube Videos erzählt wird.Generell gibt es auf der Insel viel und starken Wind. Oftsmals kommt man gar nicht an das Ufer (betrifft Seen & Meer). Die Fische mussten wir teilweise stundenlang suchen und sehr viel Strecke machen. Die Größen waren jedoch ganz ok. Barsch im Schnitt 25-30cm, Hecht 50-60cm, Bass 30-40cm. Die Fische waren alle gesund und kräftig.

Die Angelkarte gibt es bei der Forstbehörde > Direcao Regional dos Recursos Florestais, R. do Contador 23 in Ponda Delgada und kostet 1,03€ für 10 Tage. Kein Schreibfehler.

Sete Cidades (Lagoa Azul & Verde):

Sehr windanfällig. Tolle Kulisse. Wir sind deutlich mehr am Laufen als am Angeln gewesen. Dennoch konnten wir ein paar Barsche und Hechte erwischen. Köder waren querbeet 3" Gummi und 7-10cm Hardbaits.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/dicke-schöne-barsche-bilderthread-2019.40816/page-8#post-598698

Lagoa do Fogo:

Unglaublich toller See, aber recht anstrengender Ab- bzw. Aufstieg für unsportliche (ich gehöre zum Glück nicht dazu). Wenig Wind. Schwarzbarschbestand ist in Ordnung, habe einige auf Hardbaits gefanden. Aber keine Großen. Außer Karpfen haben wir keine andere Fische gesehen.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/bass-thread.22224/page-19#post-599082

Lagoa das Furnas:

Noch windanfälliger als der Sete Cidades. Beangeln lässt sich eigentlich nur das Ost-Ufer. Wir haben ein paar Barsche und Hechte auf Hardbaits erwischt. Die Größen waren in Ordnung. Im Dorfbach gibt es kleine Forellen, wir haben aber nur eine kleine erwischt.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/hechte-bilderthread-2019.42757/#post-599354
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/große-forellen-bilder-thread-2019.40768/page-3#post-599353

Meer:

Viel Wellengang und Wind. Es gibt nicht so viele Stellen, wo man an das Wasser kommt. Wir haben ein paar Sägebarsche (Grouper) auf 2" Gummis gefangen, ansonsten ging nichts. Waren aber auch nur 2x kurz.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/bilderthread-meeresräuber.24087/page-9#post-598922

Zum Tackle:

> 10-40g Savage Gear Reiserute mit 2500er Sustain FI. 10lb Sunline Super PE.
> 40-90g Daiwa Reiserute mit 3500er Daiwa BG Magsealed. 30lb Daiwa J-Braid.
> Wobbler / Minnows um 7cm waren perfekt und fingen alles. Auch Chatterbaits und kleine Jigs fingen.

Fazit:

Sehr sehr tolle Inseln. Herrliche Landschaft, freundliche Leute, nicht überlaufen. Faire Preise, gutes Essen, schöne Wanderwege. Und eine spannende Angelei. Nicht einfach, aber die Kulisse beim Angeln ist grandios. Perfekt für einen kombinierten Angel- /& Wanderurlaub mit der Family.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/kulinarisches.40629/page-66#post-599352
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/thats-nature-wallpics.18100/page-35#post-598763

(Im Rahmen der Transparanz: Die Daiwa Combo wurde von Daiwa gesponsert.)
 

Majoran75

Barsch Simpson
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
48
LuWo1989 dass mit Ryanair stimmt leider. Die haben auf schriftliche Anfrage den Transport des Echolot abgelehnt , aber nicht schlimm es gibt ja noch TAP

PM500X sehr toller und detaillierter Bericht. Danke.
Hast du nur vom Ufer aus geangelt ?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
22.849
Ort
Lörrach
PM500X sehr toller und detaillierter Bericht. Danke.
Hast du nur vom Ufer aus geangelt ?

Genau. Aus Kostengründen haben wir auch kein Guiding gemacht. Allerdings haben wir von ein paar Leuten erfahren, die spontan im Hafen gefragt haben und tatsächlich für 50€/Nase eine 4-Std Tour bekamen. Da wir aber am nächsten Tag schon abreisten, konnten wir so kurzfristig keine Tour Jahr buchen. Nächstes Mal dann :)
 

LuWo1989

Barsch Simpson
Registriert
31. Oktober 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
LuWo1989 dass mit Ryanair stimmt leider. Die haben auf schriftliche Anfrage den Transport des Echolot abgelehnt , aber nicht schlimm es gibt ja noch TAP

PM500X sehr toller und detaillierter Bericht. Danke.
Hast du nur vom Ufer aus geangelt ?

Hm - ich hatte es bei denen (bzw. bei allen) immer ohne schriftliche Anfrage gemacht - gab auch nie Probleme. Nur mit der Batterie bin ich etwas vorsichtiger geworden, ncahdem bei Kollegen mal welche aus den Koffern genommen wurde. Bin sicher du findest einen Weg alles ins Land zu bringen ;)
 

Oben