• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
moin leute, es ist wie schon beschrieben. problemlose ortung von objekten, großen fischen ect. locker 30m. darüber hinaus geht auch noch, aber nicht mehr ganz so präzise.
zur trübung, das gerät hat generell ein sehr hohes rauschen. hier habe ich die störunterdrückung auf vorletzter stufe laufen. man könnte auch mit der empfindlichkeit etwas runtergehen, aber da zeigt es mir einfach zu wenig an.
also eher empfindlichkeit etwas höher mit etwas mehr rauschunterdrückung, dann hat man eine hohe reichweite und sieht alles was da ist, bzw. in den erfassungsbereich reinkommt.

letzte woche sah ich einen biber durchn see schwimmen. die gelegenheit habe ich mal genutzt um das gerät zu testen. da hat es sich wieder gezeigt, locker bei 25-30m entfernung war da etwas großes zu sehen. beim näherkommen ging er auf tauchstation bei ca. 1.50m tiefe.
auch abgetauchte kormorane konnte ich sehen, allerdings wusste ich ja vorher was das da ist, denn die vögel als solche waren natürlich nicht zu erkennen, nur eben die gesamte tauchspur und ein wild ruderndes objekt am ende der spur.
was noch auffällig ist, bei mir im see bilden sich langsam die ersten fadenalgenteppiche. an der oberfläche treibend und auch im freiwasser treibende werden kräftig angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
@nobo

würdest du denn grundsätzlich sagen, dass es ein Vorteil ist Garmin Livescope zu nutzen im Gegensatz zu den herkömmlichen
Echolotansichten?

Ich bin im Moment auch absolut am grübeln ob es sinnvoll ist oder nicht?

Wollte eigentlich meinen Kutter mit 3 Humminbird ausstatten (360° Geber). Bin aber am überlegen nur eins zunehmen für die Bugsteuerung des Terrova und 1 Garmin Livescope Gerät zu nehmen.

Tiefen sind bis ca. 40m in meinen Gewässern zu erwarten. Angel aber auch viel in Bereich von 5-15 Metern.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
würdest du denn grundsätzlich sagen, dass es ein Vorteil ist Garmin Livescope zu nutzen im Gegensatz zu den herkömmlichen
Echolotansichten?
Ich kann zwar nicht übers LiveScope sprechen, nur allgemein über die Panoptix Technologie, hab wie gesagt dass normale Panoptix mit 3d und LiveView Down. Ich nutze die anderen Ansichten kaum noch. Die Reichweite von Panoptix ist ziemlich gut, und die Information über die genaue Position eines Signals relativ zum Boot, inklusive der Tiefe, bekommt man sonst halt nirgends. Das hilft mir bei meiner Art der Fischerei und den Gegebenheiten schon enorm. Auch zum vertikalen ist es extrem spannend.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
@nobo

würdest du denn grundsätzlich sagen, dass es ein Vorteil ist Garmin Livescope zu nutzen im Gegensatz zu den herkömmlichen
Echolotansichten?

.

nein würde ich nicht. grundsätzlich hat jede der verschiedenen techniken ihre daseinsberechtigung. es häng halt davon ab, was genau man damit machen möchte.
ein vertikalangler wird sich damit freuen, jemand der auf der suche nach kanten ist, nicht so sehr und jemand der in seinen gewässern auf hindernis- und unterstand- oder fischschwarmsuche ist, wird sicherlich die anderen dafür gedachten seitenansichten nutzen. die eierlegende wollmilchsau gibts halt nicht.
ich hätte mir zum beispiel auch gewünscht, dass der livescopegeber eine bessere traditionelle darstellung liefert, tut er aber nicht. hier liefern die zu den einzelnen geräten vorgesehenen standartgeber sehr viel bessere bilder.
auch die kartenschreibefunktion lässt zu wünschen übrig. diese funktioniert mit dem livescopegeber nur unterhalb von 3m störungsfrei.
ich muss also immer 2 geber im wasser haben, weil ich von den neuen techniken drei benutze.
einmal gps map, dann traditionell, worauf ich auf keinen fall verzichte und livescope zum vertikalfischen auf zander und wels.
das ganze seitengedöhns brauche ich persönlich überhaupt nicht, andere kollegen in ihren angelrevieren kommen wiederum ohne seitenansicht gar nicht mehr aus.

ein weiterer bisher unerwähnter wermutstropfen beim großen lievescopegeber ist diese zusatzbox samt kabelsalat, was das ganze ziemlich sperrig macht.
zum portableumbau nicht wirklich praktisch und als zweites der doch recht hohe stromverbrauch, den ich so auch bestätigen kann.
im technischen datenblatt ist von bis zu 5A !! die rede. dazu nochn e-motor,, da braucht man schon ne üppige stromversorgung!
 
Zuletzt bearbeitet:

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
moin,, warum fährst du denn bei 9m tiefe bei 75-95khz?
das ist doch eigentlich fürs tiefenwasser.
im flachwasser zeigt es zwar weitaus mehr echos an, allerdings wird auch kleinkram sehr groß dargestellt und die trennschärfe ist nicht so besonders.
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
moin,, warum fährst du denn bei 9m tiefe bei 75-95khz?
das ist doch eigentlich fürs tiefenwasser.
im flachwasser zeigt es zwar weitaus mehr echos an, allerdings wird auch kleinkram sehr groß dargestellt und die trennschärfe ist nicht so besonders.

Hab mit einem großen Blade auf Wels gefischt und mir geht es nur darum, ob ein Fisch steigt und sich für meinen Köder interessiert.

Was nimmst du den für eine Frequenz wenn die Fische hart am Grund kleben? 200?
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
jupp 200 nehm ich. ist auch besser um zu sehen, ob ein fisch überhaupt in ködernähe ist.
bei 50 oder 95 khz ist der erfassungsbereich viel zu hoch. da weiste nie, ob der nicht 2 oder 3 m neben dem köder hochsteigt. ausserdem werden, wie schon beschrieben, auch relativ kleine fische als riesenecho angezeigt, so dass man meinen könnte in manchen gewässern wimmelt es nur so vor großfischen.
passiert bei 200khz nicht. richtig eingestellt zeigt es als groß nur das an, was auch wirklich groß ist.
man hat mit 50-90khz beim vertikalfischen zwar den köder besser im blick, aber die vielen "großen" vermeintlichen räuber, die da guggen kommen, sind oftmals nicht das was es zu sein scheint.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Hat jemand einen Plan ob und wie man bei einem Dragonfly 7 Pro den khz-Bereich einstellen kann?
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Ich bin mir nicht sicher. Es könnten auch große Rapfen sein. Interessant ist die Positionierung in der Wassersäule.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich bin mir nicht sicher. Es könnten auch große Rapfen sein. Interessant ist die Positionierung in der Wassersäule.
Könnte auch sein. Habe ich jetzt nicht dran gedacht, da sie bei uns kaum vorkommen.
Jedenfalls, länglich, nicht klein und bereit zur Jagd :D
So oder so ein super Bild. Was für ein Gerät ist das? Helix Gen2?
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Joah - was auch immer - aber es sind schon ordentliche Brummer, die da mitten im Sommerwasser abhängen :D

Fast. Helix Gen3. Jeden Cent wert, das Gerät!
 

Ickarus

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
BAR- Berlins asoziales Randgebiet
Interessanter Thread
. Wäre schön, wenn bei dem Echobild auch das benutzte Model genannt werden würde.
Zu dem Bild von Icehockeyplayer. Ist er direkt mittig über den Schwarm gefahren? Weil man im SI links und rechts vom Boot die Wolke sieht. Und unter dem Schwarm steht doch ein größerer Fisch oder?
Bin auch am überlegen eins zu kaufen. Aber so auf blauen Dunst ein Gerät zu kaufen ist mir nichts. Wäre gut, wenn man sich das mal am Wasser live und in Farbe ansehen kann.
 

Oben