Der Sommer und die Mücken - wie geht ihr damit um?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ich nutze zur Mückenabwehr

  • Lange Kleidung

    Stimmen: 50 46,3%
  • Chem. Keule Insektenschutz

    Stimmen: 59 54,6%
  • Ich werde zum Kettenraucher

    Stimmen: 10 9,3%
  • Hut mit Moskitonetz und Handschuhe

    Stimmen: 4 3,7%
  • Ich geh derzeit nicht zur Dämmerung fischen

    Stimmen: 2 1,9%
  • ich bin spontan unterwegs, völlig unvorbereitet und jucke die ganze Nacht und leide wie ein Hund ;-)

    Stimmen: 26 24,1%
  • Ich spotte und fluche und ergreife entnervt die Flucht

    Stimmen: 7 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    108

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.926
Punkte Reaktionen
6.380
Hey Leute,

die Hochwasserlage insbesondere am Rhein bringts mit sich, daß das Fischen gerade in der Dämmerungszeit aufgrund diverser Stechmücken derzeit fast unmöglich wird. Die Viecher stechen sogar durchs Shirt echt fies.

Wie geht ihr damit, um ich leg mehr wert auf persönliche Erfahrung in verbaler Ausführung - chem. Keule möcht ich vermeiden:confused:
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Thermocell am Rucksack und Buff Insect Shield.

Wobei man sagen muss das es Tage gibt wo das Thermo Cell absolut nichts bewirkt. Ebenso an windigen Tagen lässt die Wirkung nach.
Buff Insect Shield funktioniert super aber die Mistviecher finden den einen Zentimeter der unbedeckt ist ...
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Wenn es gar nicht anders geht, leider die Chem.Keule in Form von DEET.
Ansonsten auch passende Kleidung und Buff. Oft sprühe ich das DEET auch nur auf die Kleidung. Hilft auch schon.
Ein Freund hatte letztes Jahr in Namibia Kleidung in form von Shirt und Shorts, die eine Mückenabwehr integriert hatte, auch der Stoff war "stichfest".
Er hatte anschließend deutlich weniger Stiche als ich....

In Schweden wird es mit den Mücken und Stechfliegen, spätestens nach dem dritten Lagerfeuer auch weniger. Der Rauch setzt sich so in der Kleidung fest, dass es die Viecher wohl mega abturnt.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Hallo,
Hose und Langes Hemd aus G 1000 Material von Fjäll Räven ist stichfest, und ein Buff um den Hals, und Base Cap.
Hände und Gesicht wenn es gar nicht anders geht mit Anti Brum einsprühen.
Versuche ich aber wenn möglich zu vermeiden.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Es fehlt noch "ich bin wie immer spontan unterwegs, völlig unvorbereitet und jucke die ganze Nacht und leide wie ein Hund".

So in etwa würde das auch auf mich zutreffen. Es fehlt noch: "Ich spotte und fluche und ergreife entnervt die Flucht."

Habe jahrelang an meinem Hausgewässer vor den miesen, kleinen Kriebelmücken die Flucht ergriffen. Es wollte nichts helfen und die Biester kommen überall durch und kriechen sogar in Ohren und Nase. Autsch. Das bisher am besten wirkende Anti-Mückenspray war dabei Anti Brumm Forte. Lange Kleidung kommt für mich nicht in Frage und einen Vorhang überwerfen schon gar nicht.

Mit Shirt und kurzer Hose ohne Insektenschutz zähneknirschend aber völlig gelassen in der Dämmerung am Waldsee stehen. Like a Boss. Der Neid der anderen ist dir sicher. :D
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
516
Alter
30
Ort
21244
ich habe ein echtes Mücken Problem und mit langer Kleidung kann ich ab 20 Grad nicht raus, ich bin dann nur am schwitzen.

habe paar Gewässer, die ich im Sommer nicht besuchen kann da die Stiche gleich zu dicken Beulen anschwellen... :mad::mad:
Bisher hat noch kein Spray die Viecher vertrieben
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.926
Punkte Reaktionen
6.380
ich habe ein echtes Mücken Problem und mit langer Kleidung kann ich ab 20 Grad nicht raus, ich bin dann nur am schwitzen.

habe paar Gewässer, die ich im Sommer nicht besuchen kann da die Stiche gleich zu dicken Beulen anschwellen... :mad::mad:
Bisher hat noch kein Spray die Viecher vertrieben
Oh shit das klingt nicht gut - ab wann bessert sich die situation bei dir erfahrungsgemäss? Sept? Okt?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Ich gehe dann am liebsten mit @Frank Herbertsson ans Wasser.
Mücken lieben ihn und lassen mich in Ruhe......:D

Ansonsten halt auch langärmlige Kleidung und wenn es gar nicht anders geht (gab da mal ein Event in Bayern wo wir fast aufgefressen wurden) eben doch das rote Antibrumm.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Nacken, Gesicht, Ohren und Hände anti Brumm, rest lange stichfeste Kleidung.
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Am Althein ist’s nicht ohne... sprühe mich noch am Auto bevor ich ans Wasser geh von Kopf bis Fuß mit Mückenspray ein (Eigenmarke Müllermarkt; nicht so teuer wie zB Autan und wirkt) und leg bei Bedarf immer wieder nach...spring dann zu Hause gleich unter die Dusche um das Zeug wieder loszuwerden. Hoffentlich fault mir mal net die Haut ab... :rolleyes:aber lange Klamotten kann ich im Sommer echt nicht tragen...das beste ist, dass am Oberrhein 2 Hubschrauber zur Mückenbekämpfung dieses Jahr ausgefallen sind...kein Ersatz oder Reparatur...armes Deutschland... erinnert ein bissl an die Maschinen der Bundeswehr...:oops:
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.898
Ort
Eberswiggedy
Hallo,
Hose und Langes Hemd aus G 1000 Material von Fjäll Räven ist stichfest(...)
Also meine Beine sagen da etwas anderes:)
Bei mir hilft seit Jahren Autan.
Das Problem mit allen Produkten die man auf die Haut schmiert ist doch das die Plagegeister die 2qcm finden die man vergessen hat.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
@Kajonaut
Bei meinen ganz alten so ab 15 Jahren oft getragen und gewaschenen Hosen klappt es auch nicht mehr. Aber ansonsten habe ich da keine Probleme mit.
War auch viele Jahre damit in Lappland im Urlaub. Ich wachse meine auch regelmäßig vielleicht spielt dass auch noch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Das Beste ist allerdings immer noch ne gute Bissfrequenz und gute Fische...da vergesse ich alles andere um mich rum...sogar die Schnaken...:D...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Also meine Beine sagen da etwas anderes:)
Bei mir hilft seit Jahren Autan.
Das Problem mit allen Produkten die man auf die Haut schmiert ist doch das die Plagegeister die 2qcm finden die man vergessen hat.
.
Darauf muss man halt achten und sich entsprechend kleiden. Ansonsten hilft Autan
 

Oben