• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Klingt komisch, ein 40er Fluo das sich am Snap verabschiedet, spricht für nen schlechten Knoten, beschädigtes Fluo oder Schnurklemmer.
Alles andere lässt sich ja leicht nachvollziehen.

Ich verwende derzeit bis 60gr gesammt 0.18er Evo mit 0,33er Tournament Fluo und dem normalen Clinchknoten, Kein Problem bisher.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Denk ich auch.
Teste Mal den verbesserten ClinchKnoten. Oder den doppelten. Also 2mal durchs Öhr dann 5 Mal Rum und zurück durch die gebildete Doppelschlaufe.... das hält normalerweise bombensicher. Spucke nicht vergessen ...
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Da nutze ich nur den Palomar, kriege den am schnellsten hin. Und halten tut er auch.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Klingt komisch, ein 40er Fluo das sich am Snap verabschiedet, spricht für nen schlechten Knoten, beschädigtes Fluo oder Schnurklemmer.
Alles andere lässt sich ja leicht nachvollziehen.

Ich verwende derzeit bis 60gr gesammt 0.18er Evo mit 0,33er Tournament Fluo und dem normalen Clinchknoten, Kein Problem bisher.
Hab ich mir auch am Anfang gedacht, nachher hat aber auch angefangen die Schnur zu brechen. Könnte es sein dass es an der Hitze liegt die im Auto ist bei diesen Sommer Tagen ? Sicherheitshalber nehme ich jetzt Rute immer raus da sie ne neue schnur drauf hat. Gibt es Vieleicht auch Belege dass Fluo Hitze nicht verträgt ?

Ich werde morgen mal ein anderen Knoten probieren, ich nutze immer den verbesserten Clinch.
Denk ich auch.
Teste Mal den verbesserten ClinchKnoten. Oder den doppelten. Also 2mal durchs Öhr dann 5 Mal Rum und zurück durch die gebildete Doppelschlaufe.... das hält normalerweise bombensicher. Spucke nicht vergessen ...
Den verbesserten nutze ich ja. Mal schauen wie es morgen wird, heute war es nicht so extrem wie letztens dank der 0,18 die ich jetzt nutze.
Da nutze ich nur den Palomar, kriege den am schnellsten hin. Und halten tut er auch.
Palomar kenn ich nicht muss ich mir mal merken ich find den Clinch voll einfach
 
T

TomB

Gast
Ich versteh nicht ganz was sich bei dir wann und wo verabschiedet... Nur der Snap am Fluoro oder knallt dir die geflochtene durch? Wenn ersteres, was hat dann die geflochtene damit zu tun? Oder versteh ich irgendwas falsch? o_O
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Ich versteh nicht ganz was sich bei dir wann und wo verabschiedet... Nur der Snap am Fluoro oder knallt dir die geflochtene durch? Wenn ersteres, was hat dann die geflochtene damit zu tun? Oder versteh ich irgendwas falsch? o_O
Nein es ist beides :( bzw es war den hab seid heute hab ich Ne neue Schnur wieder drauf eine 0,18 anstatt 0,16. meine Kombi war immer im Auto bei Hitze usw da ich gelesen hab dass geflochtene Hitze nicht mag hab ich sie ersetzt denn beim letzten Fischen wo die 0,16 drauf war ist sie mir einfach so immer immer wieder mittige gebrochen und wenn es nicht die Schnur war, war es der Fluo snap :confused: ode4 mittig. Jetzt bricht die schnurr nicht mittig und hab sie auch nicht mehr im Auto, frag mich nur wie ich das machen werden wenn ich nach der Arbeit gleich fischen gehen mag und die kombo im Auto liegt :confused:
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Habe da noch nichts feststellen können, über mich machen sich meine Kollegen auch immer lustig, daß ich nen kompletten Angelladen im Kofferraum habe.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
bisher hatte ich mit der schnur noch keine probleme. weder abrisse, noch getüddel beim auswurf. wäre ne super schnur, wenn sie nur nicht so laut wäre.
fische sie auf zwei statio's.
denke aber, aufgrund der lautstärke, werde ich sie nächstes mal im laden links liegen lassen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Mh, die T8 Evo ist eigentlich keine laute Schnur. Vielleicht ist die Schnur verdrallt (Spinner und ähnliche Köder).
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
ne eigentlich nicht. ist auf beiden rollen laut und nicht verdrallt. mein fishingbuddy hat die schnur auch auf ner statio und bei ihm ist sie auch recht laut und nicht verdrallt.
dachte bei ihm zuerst, es liegt an den ringeinlagen, aber das ist es auch nicht. andere schnüre sind mit der gleichen rute viel leiser.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.244
Eigenartig, bei mir gilt die Tournament Evo 8 als leise Schnur. Sie hat zwar eine etwas höhere Steifigkeit, weshalb sie auch gut auf BC's funktioniert, aber laut? Was für Schnüre sind den leiser (vielleicht ist eine neue Referenz für mich dabei..)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Eigenartig, bei mir gilt die Tournament Evo 8 als leise Schnur. Sie hat zwar eine etwas höhere Steifigkeit, weshalb sie auch gut auf BC's funktioniert, aber laut? Was für Schnüre sind den leiser (vielleicht ist eine neue Referenz für mich dabei..)

Die Daiwa ist sicher nicht die Lauteste, eine Stroft GTP R macht deutlich mehr Geräusche, was mir persönlich allerdings vollkommen wurscht ist. Denn wenn das tatsächlich relevant wäre, hieße das tatsächliche Problem schwerlich "Geräusche", sondern ein heillos überfischtes Gewässer, das auch durch "leise Schnüre" sicher nicht mehr besser wird, sondern bloß noch durch einen mehr oder weniger drastisch reduzierten Befischungsdruck, Was natürlich niemand hören möchte, weil das ein paar unschöne Konsequenzen nach sich zöge, die man nicht ready-made und mühelos im Laden kaufen kann.

Apropos "höhere Steifigkeit": Die kommt dadurch zustande, dass viele Schnüre beschichtet sind, um die schicken bunten Farben etwas länger haltbar und die Schnur scheinbar "glatter" zu machen für den Ladentresen. Aber diese Pracht hält nicht lange.

Persönlich ziehe ich daher unbeschichtete und ungefärbte Geflochtene bei weitem vor. Aber wenn es denn unbedingt eine "glatte" Schnur sein sollte, würde ich eine kaufen, die nicht per Beschichting "geglättet" worden ist, sondern per engerer Flechtung und feinerer Fasern (nur hat das den Nachteil, dass solche Schnür merklich an Abriebfestigkeit verlieren).

"Schnurgeräusche" hingegen - meinen bewundernden Glückwunsch an den Werbefachmann, der sich das ausdachte - interessieren mich, wie gesagt, einen feuchten Kehricht, grad soviel wie "die einzig richtige Farbe" und ähnliche Mythen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Bei einer lauten Schnur wie der Sufix 832 hatte ich mir schon Gedanken gemacht, dass eventuell zu viel ins Wasser übertragen wird. Bei den von mir gefischten Durchmessern ist aber kein Geflecht wirklich leise, erst recht, wenn Drall dazu kommt. Die T8 Evo scheint enger geflochten zu sein als z.B. eine J-Braid, vielleicht ist sie auch dadurch etwas steifer. Ist aber insgesamt ne weiche Schnur.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Da ich die steifen Schnüre nicht mag, bisher nur wenige gehabt.
Die alte und neue Kairiki ist wegen der vergleichsweise dicken Beschichtung anfangs steifer. Die erwähnte Sufix habe ich ebenfalls als steifer in Erinnerung.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Die Daiwa ist sicher nicht die Lauteste, eine Stroft GTP R macht deutlich mehr Geräusche, was mir persönlich allerdings vollkommen wurscht ist. Denn wenn das tatsächlich relevant wäre, hieße das tatsächliche Problem schwerlich "Geräusche", sondern ein heillos überfischtes Gewässer, das auch durch "leise Schnüre" sicher nicht mehr besser wird, sondern bloß noch durch einen mehr oder weniger drastisch reduzierten Befischungsdruck, Was natürlich niemand hören möchte, weil das ein paar unschöne Konsequenzen nach sich zöge, die man nicht ready-made und mühelos im Laden kaufen kann.
[\QUOTE]

Sorry, aber hier im Südwesten von DE gibts leider nur ein paar Flecken Wasser, und die sind ALLE überfischt oder Angeln verboten, soll man dann auswandern?
Nicht zu ernst nehmen, aber nicht jeder wohnt in Ost / Nord DE oder kommt schnell nach NL!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Auswandern ist wohl kaum eine Option. Es existieren schlicht keine kurzfristigen Lösungen, nur mittel- bis langfristige. Was die kosten, dürfte klar sein: hinreichend reduzierter Befischungsdruck, je nach Gewässer, damit es sich regenieren kann. Will natürlich keiner hören, jedoch gibt es keine Wunderkuren dagegen - und schon gleich gar nicht solche, die man kaufen kann.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
1.456
Ort
Hauptquartier
Ich habe immer mit ner 0,14 auf Zander, mit 0,16er auf Hecht und der 0,08er auf alles andere Gefischt. Für mich die beste Schnur am Markt. Das P/L passt auch für mich.

Inzwischen bin ich zum Zanderangeln allerdings auf die 0,16er und fürs Hechtangeln auf die 0,18er gewechselt.

Das die Schnur laut ist kann ich nicht sagen.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Was für Schnüre sind den leiser (vielleicht ist eine neue Referenz für mich dabei..)

kann jetzt natürlich nur von meinen erfahrungen sprechen. die evo ist bei mir auf zwei rollen und sie ist recht laut.

hatte die jbraid auf ner anderen spule und die war leiser.
hatte auch mal ne spiderwire code red. auch die war leiser.
meine stroft gtp s ist ebenfalls leiser.

kann mir das auch nicht erklären, warum die evo bei mir und meinem kumpel so laut ist. vielleicht ne schlechte charge erwischt. ansonsten macht sie aber keine probleme. das ist ist seltsam.
 

Oben