Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Mein DIY Drill Paddle für das Belly, wird heute zwar mieses Wetter und ich wollte nicht mit dem Belly raus aber habe es trotzdem mal eingepackt. Wer weiss vielleicht findet sich ein ruhiges Fenster wo ich es testen kann.

IMG-20190525-WA0005.jpeg IMG-20190525-WA0005.jpeg
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
DIY Spool Pin Remover

Irgendwie konnte ich mich nicht damit anfreunden, zwischen 30-50€ für ein Tool zu zahlen, was solch eine simple Funktion ausführt... Also kurz gegrübelt und hier ist die Lösung.

Dauert insgesamt 10 Minuten und basiert auf Materialien bzw. Werkzeugen, die jeder Hobbybastler zuhause hat.

C9AAF339-1EB1-498F-8061-44BF64DEE2AC.jpeg

Man benötigt eine M12 oder M14 Mutter, diese wird mit einem entsprechenden Bohrer, von ihrem Gewinde befreit (Alu Muttern machen es einem etwas leichter)
Anschließend geht man mit etwas 600 Schmiergelpapier z.B. um einen Bleistift gewickelt nach und macht die Mutter von innen schön glatt.

Als nächstes nimmt man einen 3er Metalbohrer und bohrt ein Loch, seitlich durch die Mutter.
Hier ist eine Standbohrmaschine mit Schraubzwinge schon vom Vorteil, aber auch nicht unbedingt nötig.
11B3D282-03E3-407B-ADE9-45CC6DD03C4A.jpeg

Auf eine der beiden Seiten, des durchgehenden Lochs, schneidet man dann ein Gewinde, in diesem Fall ein M4.
98877D0B-0488-4BFB-ACA6-314C9D8D5780.jpeg

In dieses Gewinde kommt dann eine M4
Linsenkopfschraube, die uns als Bolzen dient.
Der Rest ist dann eigentlich klar.
Die Mutter über die Achse schieben, die eine Seite des Spool Pin in das Loch, gegenüber dem mit Gewinde.
Die Schraube langsam mit einem passenden Schraubendreher eindrehen und darauf achten, dass die Schraube sauber auf dem Pin aufliegt.
Bereits nach wenigen Umdrehungen ist der Pin raus.
Rein geht es natürlich auf den gleichen Weg.
Auf die Spulenkante habe ich etwas Tesa geklebt um diese vor Kratzern zu schützen.
Safety first!
E5A9D5BB-93C0-472C-B918-513F8BD0EB60.jpeg
513E5D49-326E-4B0C-9736-EA825299867B.jpeg
6847A230-93CC-4647-B861-F998ABA3EF72.jpeg

Selbst wenn man einige Teile kaufen müsste, wie zum Beispiel die Mutter, Linsenkopfschraube, den 3er Bohrer oder den Gewindeschneidesatz, bleibt man locker unter 5 max. 10€.
Wer’s braucht, kann die Schrauben auch in eloxiert nehmen, dann sieht’s mehr nach Japan aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Ich als Grobmotoriker hätte wahrscheinlich zu Hammer und Dorn gegriffen... :rolleyes:
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Ich als Grobmotoriker hätte wahrscheinlich zu Hammer und Dorn gegriffen... :rolleyes:
Genau das ist das Problem, wenn der Pin festsitzt nachdem er Plan auf der Achse ist brauchst du ja trotzdem einen Dorn.
Oder es gibt einen anderen Trick?
VG von den Nibelungen
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Super Idee werde ich bei gelegenheit auch mal machen.

Würde aber noch an der Schraube eine kleine Arretierung für den Stift anbohren, nur leicht angebohrt sollte reichen.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Super Idee werde ich bei gelegenheit auch mal machen.

Würde aber noch an der Schraube eine kleine Arretierung für den Stift anbohren, nur leicht angebohrt sollte reichen.
Hätte ich auch so gemacht, allerdings habe ich beim Vermessen der Löcher gesehen, dass ich eine leichte Abweichung habe. Wenn ich dann also eine Nut zur Arretierung eingebracht hätte, "würde Gefahr bestehen" den Spool Pin zu verziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Genau das ist das Problem, wenn der Pin festsitzt nachdem er Plan auf der Achse ist brauchst du ja trotzdem einen Dorn.
Oder es gibt einen anderen Trick?
VG von den Nibelungen

Also bei meinen Rollen ist der Pin bereits nach wenigen Umdrehungen, mehr oder weniger rausgefallen.
Die Pin´s sollen ja zum Teil auch konisch zusammenlaufen, nicht das du in die Falsche Richtung gedrückt hast :D
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Also bei meinen Rollen ist der Pin bereits nach wenigen Umdrehungen, mehr oder weniger rausgefallen.
Die Pin´s sollen ja zum Teil auch konisch zusammenlaufen, nicht das du in die Falsche Richtung gedrückt hast :D
Danke für den Tipp,
die hochwertigen Tools u.a. von Hedgehog haben ja deswegen einen Dorn auf einer Seite um hochpreisige Rollen und deren Spulenachse nicht zu verletzten.
VG von den Nibelungen
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Da mir gestern der Wind zweimal die am Auto abgestellte Rute umgeworfen hat, hab ich mir heute mal zwei Magnet Rutenhalter aus alten Gerätehaltern, Neodym Magneten und Isolierband gebastelt.
45nk49je.jpg

5gsdgnh3.jpg

86jk3ze7.jpg

Die Teile halten sehr gut am Auto, ich denk mal der Wind mir so schnell keine Rute mehr umwerfen.
9dast3hf.jpg
 

Oben