Shimano Stationärrollen 2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Austauschkits hab ich in China gefunden, für alle Shimanogrößen und kosten ca 5 Dollar. Kann man dann einfach ein normales Kugellager einsetzten. Hab ich aber noch nicht bestellt, da bei meinen bis jetzt noch alles in Ordnung ist und ich hoffe, dass das so bleibt (klopf auf Holz):D
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Austauschkits hab ich in China gefunden, für alle Shimanogrößen und kosten ca 5 Dollar. Kann man dann einfach ein normales Kugellager einsetzten. Hab ich aber noch nicht bestellt, da bei meinen bis jetzt noch alles in Ordnung ist und ich hoffe, dass das so bleibt (klopf auf Holz):D

Ich denke das ist der falsche Weg ; Wenn die Kunden die Fehler der Hersteller klaglos/folgenlos akzeptieren, evtl. sogar selber nachbessern wird sich halt leider nie etwas dran ändern. Wir reden ja nicht persé von schlechten Klamotten sondern einer nicht minder schweren Fehlentscheidung der Marketingabteilung, wenngleich der Grundgedanke im Prinzip gar nicht so schlecht ist.

Mag sein das wir vielleicht nur ein kleines Rädchen im Getriebe sind - hier ist jedoch bekanntlich Shimanoland, wir haben mit @dietel auch einen Teamangler, somit in gewisser Weise auch vielleicht einen kleinen Tropfen Vitamin B. Evtl. wird ja mal einer einer der Verantwortlichen auf die ganze Geschichte aufmerksam (gemacht) oder der Chef kann ggf. etwas ausrichten. Für bedauerliche Einzelfälle gibt es hier schon zuviele Betroffene.

Man erwartet keine neue bahnbrechende Innovation sondern lediglich die Verfolgung/Rückkehr zur selben Technik die über einen langen Zeitraum klaglos und zuverlässig funktioniert hat.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Und davon passt keine Größe in ne 4000er Stradic;)
Laut Beschreibung gibt's das ganze einmal für Rollen bis Größe 3000 und ab 4000 gibt's dann ein größeres Röllchen, mit nem 8*5*2,5 Lager. Weiß aber nicht ob des alles so passt, wie`s dort steht, da noch nicht ausprobiert.

Ich denke das ist der falsche Weg ; Wenn die Kunden die Fehler der Hersteller klaglos/folgenlos akzeptieren, evtl. sogar selber nachbessern wird sich halt leider nie etwas dran ändern. Wir reden ja nicht persé von schlechten Klamotten sondern einer nicht minder schweren Fehlentscheidung der Marketingabteilung, wenngleich der Grundgedanke im Prinzip gar nicht so schlecht ist.
Nun, wenn mir was net passt, wirds eben passend gemacht;) Des hab ich schon immer so gemacht. Ich bin auch jemand, der immer alle Kugellager in den Rollen nachrüstet, weil ich finde, dass es sich dadurch noch angenehmer Kurbelt. Es ist einfach alles zu tauschen und kostet nicht die Welt. Und wenn ich selbst die Verbesserung vornehmen kann, wird das auch gemacht.
Ich finde auch net, dass die Rollen deswegen jetzt schlecht sind und ich werd auch weiterhin, wenn Bedarf besteht und sie mir gefällt, Shimanorollen kaufen. Aber dass es damit Probleme gibt, wird auch hinreichend bekannt sein und scheinbar wird nichts geändert. Es kann auch immer mal sein, dass ein kaputtes Lager durch die Qualitätskontrolle rutscht und verbaut wird. Und es kann auch im Laufe der Jahre eins kaputt gehen, aber dann sollte man es möglich machen, das Teil kostengünstig als Austauschteil anzubieten (wenn die Garantie/Gewährleistungszeit abgelaufen ist).
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wir reden ja nicht von Verbesserung sprich Tuning sondern einem Mangel ;)
Das ist schon ein großer Unterschied... :D

Eine gewisse Laufdauer sollte schon gewährleistet sein. Wenn das ein Qualitätsprüfungsproblem ist dann wäre es schlecht.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.898
Ort
Eberswiggedy
Laut Beschreibung gibt's das ganze einmal für Rollen bis Größe 3000 und ab 4000 gibt's dann ein größeres Röllchen, mit nem 8*5*2,5 Lager. Weiß aber nicht ob des alles so passt, wie`s dort steht, da noch nicht ausprobiert.
Ich habs ausprobiert und komme deshalb zu der obigen Aussage;)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Ganz einfach: Letzte Shimano Spinning Stradic, neu gekauft und auf meine Zandercombo geschraubt.
Nach wenigen Angeltagen (deutlich unter 10) SLR-Lager im Eimer. Die Schnur war übrigens auch Shimano und ähnlich haltbar;)
Aber mal im Ernst, das mögen gute Rollen sein, wenn die allerdings so eine Schwachstelle haben kaufe ich sie nicht. Ich will das von mir gekaufte Produkte funktionieren und nicht alle Nase lang beim Händler stehen.
Ich Ärger mich bis heute das ich keine Wandlung verlangt habe.

Wenn ein Hersteller auf solche Probleme dann nicht einmal reagiert verdient er in der Produktkategorie einfach nichts mehr an mir, fertig.
Wäre die Firmenpolitik gewesen Austauschkits anzubieten, an denen man, wie früher auch, schnell und einfach ein günstiges Standartlager einbauen kann wäre dies aus meiner Sicht verkraftbar, so bleibt für mich aber kein anderer Schluß.

Ich habe 9 Stradic, eine davon innert zwei jahren über 100x verwendet unteranderem im Regen, Schnee, Eis und beim Watangeln mit bis zu 30g Hartbaits. Die Rolle habe ich noch nie gewartet, und habe überhaubt keine sorge zur dazu, die wird auch mal einfach hingeworfen. Sie läuft bis heute aber einwandfrei, ausser die Bremse die etwas hakt.

Dazu habe ich 8 Caldia, die habe ich vorallem davor sehr viel geangelt, die hielten bei mir in der regel 1 Jahr, danach hatte man das gefühl eine Kaffeemühle zu drehen ;) zudem hatte ich bei zwei Caldia massive Probleme mit der Bremse.

Preis/Leistung gibt es aktuell keine bessere Rolle als die Stradic.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Hast du auch was zum Thema beizutragen?

Übrigens, hat die Stradic nicht nur ein Gleitlager? und hat somit gar kein Kugellager?
Selbst auf meinen zwei Fox Terminator Pro Ruten habe ich zwei 3000 Stradic die keine Probleme machen.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Hast du auch was zum Thema beizutragen?

Übrigens, hat die Stradic nicht nur ein Gleitlager? und hat somit gar kein Kugellager?
Selbst auf meinen zwei Fox Terminator Pro Ruten habe ich zwei 3000 Stradic die keine Probleme machen.
Servusgude,
Von welchen Stradics redest Du? Gibt mittlerweile so viele. Ich hatte auch schon einige. Die FK‘s haben wirklich keine Zicken gemacht. Hatte ich in 1000, 2500 und 4000.
2500er FA war auch gut. Aktuell macht ne 1000er FB aber mit dem SLR leider Probleme. Ausgetauscht mit nem Ersatzkit, paarmal gefischt und wieder am Arsch. Es gibt auf jeden Fall deutlich Streuung und man kann es also bestimmt nicht verallgemeinern. Ich beglückwünsche dich zu deinen einwandfreien Rollen- und beneide dich ;)
Gude, de Dom
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Ne, habe grundsätzlich nichts beizutragen.
Ausser vielleicht, dass ich keine 8 caldias kaufen würde, wenn die so kacke sind.
Achso, und dass ich im Salz angle und das ist leider ne andere Belastung für ein slr.
Aber ich fische auch keine 30g hardbaits.
Das ist ja quasi wie Gt-Fischen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Das ist eine ganz einfache Kosten / Nutzen Rechnung, für den Preis einer Stella oder Exist bekomme ich 4-6 Stradics oder Caldias. Ich kann somit für die gleichen kosten 4-6 Jahre Angeln und habe erst noch jedes Jahr eine neue Rolle und muss die nicht einmal Warten. Für die letzten drei Caldia habe ich je 95.- im Abverkauf bezahlt und die hatten für mich einfach das beste Preis / Leistungs Verhältnis. Übrigens hatte ich noch mehr Caldia, drei musste ich aber schon "Entsorgen"

Die Stradic ist sicher keine Ultra stabile Rolle mit der man alles machen kann, dasselbe trifft auch auf die Caldia zu. Wer was anders behauptet kann das gerne machen, ich weiss aber dass es so ist.

Ich spreche übrigens von der:
https://fish.shimano-eu.com/content/fish/eu/de/de/homepage/Product-detail.P-STRADIC_CI4PLUS_FB.html

Kleine Notiz am Rande, die wird übrigens nicht unter Salzwasser Rollen gelistet.

Zudem bezweifele ich nach wie vor das die ein Kugellager hat, ich weiss es aber nicht, da ich noch nie Probleme damit hatte, habe ich es mir auch noch nie angeschaut. Bei den Caldia die ja kein Lager hat, hat man auch ab und zu Geräusche wenn Schmutz hinein dringt, da hilft es oft einfach die Rolle Unterwasser zu halten und etwas Kurbeln, danach ist das Geräusch meistens weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hallo,
hab 2 Vanquish FA (2016),die erste hab ich letztes Jahr im Internet gekauft und wurde 2x wegen SLR Schadens eingeschickt.Hab diese Rolle jetzt 3 Monate benutzt und schon wieder ist das SLR zum 3. Male kaputt.Die 2. Rolle hab ich im Fachgeschäft gekauft da der Verkäufer mir versicherte dass die von Ihnen verkauften Rollen keine Probleme bereitet hätten.Pustekuchen,auch diese Rolle ist nach kurzer Zeit mit SLR Schaden auf dem Weg zur Heilung!!!
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Hab mal ne Frage zur Vanquish FB... Was unterscheidet die 2500S HG FB und die C2500S HG FB? Sind die Bodys gleich? Liegt der Unterschied nur in der Spulengröße und Bremskraft?
 

havelbarsch

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin-Köpenick
Hab mal ne Frage zur Vanquish FB... Was unterscheidet die 2500S HG FB und die C2500S HG FB? Sind die Bodys gleich? Liegt der Unterschied nur in der Spulengröße und Bremskraft?

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte, aber meines Wissens ist die C2500 eine Zwischengröße (bezogen auf Body und Spule). Also etwas größer als eine 1000er (im Falle der Vanquish dann die C2000S), jedoch kleiner als eine 2500er.

So eine Aufstellung gab es hier zwar schon mal, aber nochmal eine kleine Übersicht (Größe aufsteigend, auf Shimano bezogen):

1000/C2000 < C2500 < 2500/C3000 < 4000/C5000

LG Danny
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hast du auch was zum Thema beizutragen?

Übrigens, hat die Stradic nicht nur ein Gleitlager? und hat somit gar kein Kugellager?
Selbst auf meinen zwei Fox Terminator Pro Ruten habe ich zwei 3000 Stradic die keine Probleme machen.

Hallo

Welche der Stradic zu welcher Fox Terminator Pro Rute fischt du genau ?
 

Oben