• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Guten Abend alle miteinander.

Wie man oben lesen kann, habe ich Probleme mit der Beköderung. Ich nutze für meine Gummis ü20 eine Spirale, die am Kopf aufgedreht wird. Alles Gut. Dann kommt ein Stinger unten dran, die mit spangen/stingerdrähten im Gummi fixiert werden. Der Drilling ist frei beweglich in der gequetschten Schlaufen des Stingers.

Nun kommt mein Problem.
Der Drilling hakt sich andauernd in die Seite ein, verfängt sich im Schwanzteil (mehr bei Twistern, als bei Shads, aber auch da kommt es vor) oder er dreht sich im Vorfach ein. Logischerweise läuft der Köder dann nicht mehr. Bis jetzt hab ich die dicken latschen nur an der Statio gefischt.

Sollte ich es mit einer Multi probieren? Sollte ich den Drilling fest montieren?
Hat jemand sonst noch Tipps für mich?

LG Christoph
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.785
Stich den Drilling mit einer Flunke in den Gummi ein. Der frei baumelnde Drilling dürfte das ganze sehr verschärfen.

Bei einer Multi hast du den Vorteil das der Bait permanent im Flug gestreckt wird. Dadurch ist die Verwicklungsmöglichkeit vermindert.

Mfg
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Das ist quatsch..

Fluo mit dem Durchmesser als Vorfach ok..

Aber Stinger befinden sich immer an den Zähnen.. selbst wenn der Stinger den Drill überlebt muss er mit hoher Wahrscheinlichkeit dann ausgewechselt werden.. Nimm für Stinger Stahl.. allein schon aus Haltbarkeitsgründen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich nutze auch das Canelle Seafighter in 90lb. Könnte für einen 23cm Fox Pro aber etwas heftig sein. Hierfür würde ich ein ummanteltes Material mit 40-50lb von Canelle, Savage Gear oder Drennan nehmen.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Reichen bestimmt, allerdings sehe ich den Lauf von Pig Shad und Mc Rubber von 90lbs Stahl auch nicht beeinträchtig.. und so würde ich die Frage eher formulieren.. Wie dick kann ich den Stahl wählen, ohne dass es den Lauf beeinflusst?

Ich bin ganz ehrlich es mag auch Bequemlichkeit sein, aber ich baue ALLE meine Stinger aus 90lbs Canelle Seafighter.. Standardköder sind Pig Shad / Mc Rubber / Big Mc Rubber / Shad Teez 27cm.. nur selten fische ich kleiner, das wären dann Ricky the roach in 14cm oder 6er Shaker, bei denen lasse ich Stinger aber zu 90% weg und fische Sie am Jig..
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe die 23cm Fox Pro Shads früher sehr viel gefischt. Da hatte ich oft das Gefühl, dass sie sehr sensibel auf zu steifes Material oder zu lockere/stramme Verbindungen zum Stinger reagieren. Allerdings habe ich da klassisch mit Kopf- und Schwanzdrilling gefischt. Also ohne Spikes und den ganzen Kram. Deshalb kann das bei Bauchdrillingen auch mit dem 90lb Seafighter funktionieren.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Der Köder war nur ein "Testmodell". Ich hatte schiss vor derart großen Ködern (nur zur Info. Vorher war ich UL Angler und hatte Schwierigkeiten auf Hecht einen Köder Ü12 anzubieten. Jetzt denke ich mir, was für ein Schwachsinn). Dann warf ich den Köder mal testweise an einem kleinen Fluss (wollte mich beim BA treffen nicht blamieren, wenn meine Köder nicht laufen). Ich rechnete nie mit einem Biss, doch beim 2ten Wurf kam dann halt ein Hecht der 60er-70er Klasse. Deswegen hab ich jetzt auch kein Schiss mehr und hab jetzt eher Köder, wie PicShad, McRubber etc. Anvisiert. Deswegen werde ich gleich auf das etwas stärkere Material setzen

PS: Ja ich weiß, dass es nicht immer so gut und schnell laufen wird.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich sehe aber auch ein Problem im verwendeten Shad. Der Fox ohne Bleikopf trisselt im Wurf sehr stark und biegt sich dabei auch noch zusammen (ist recht flach). Fisch' mal einen Pig Shad mit der Bestückung und die Probleme dürften weniger werden. Shads zum Fischen ohne Blei sind etwas anders konstruiert als "normale" Shads. Sie sind in der Regel etwas steifer und konzentrieren ihre Masse im vorderen Bereich des Shads.
 

Oben