• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Danke für das Angebot, aber das Thema ist noch Zukunftsmusik für mich. Vielleicht zur nächsten Saison. Möchte mich nur früh genug anfangen schlau zu machen ...


und da willste jetzt ein Jahr lang zögern und zaudern und den Foristi mit Fragen die Haare klauen?:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

unverbesserlich!

denk dran - üben, üben, üben - und je eher Du anfängst desto schneller kannst Du es!

simpel - aber unveränderlich!
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Warum denn zögern und zaudern? Ich habe schon meine Gründe warum ich mir nicht schon jetzt eine Baitcaster Combo zulege sondern erst ab nächstem Jahr.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Sehr vernünftig
Leute seid nicht so neugierig :D
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Genau, gibt halt so Situationen in denen man als Vater zweier Kinder im Kindergartenalter nicht mal eben 3-400 Euro locker machen kann. ;)
Dann führt aus meiner Sicht zumindest im MH/H-Bereich kein Weg an ner Tatula SV vorbei. Mit ein wenig Glück ist die unter 150€ zu bekommen und eine absolute Maschine fürs Geld. Wenn deine Skills weiter wachsen schraubst du noch Tuninglager rein und rüstest die fehlenden anderen Lager nach und hast unter/bis 200€ eine Rolle die in Sachen Wurfperformance und Castability (in der MH/H-Klasse) ganz vorne mitspielen kann.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Genau, gibt halt so Situationen in denen man als Vater zweier Kinder im Kindergartenalter nicht mal eben 3-400 Euro locker machen kann. ;)
Ach ich kenne das hab selber Zwillinge :D
Dann führt aus meiner Sicht zumindest im MH/H-Bereich kein Weg an ner Tatula SV vorbei. Mit ein wenig Glück ist die unter 150€ zu bekommen und eine absolute Maschine fürs Geld. Wenn deine Skills weiter wachsen schraubst du noch Tuninglager rein und rüstest die fehlenden anderen Lager nach und hast unter/bis 200€ eine Rolle die in Sachen Wurfperformance und Castability (in der MH/H-Klasse) ganz vorne mitspielen kann.

Um dieses Geld kriegt er das alte model Alphas SV105 neu da ist er besser bedient damit meiner Meinung. Kann sie so immer entscheiden ob er mal M Bereich bei 4g aufwärts gehen mag oder wie ich im H Bereich bis Max 45g
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Viel wichtiger als die beste Rolle ist die beste Wurftechnik - und die bekommst nur durch üben, üben, üben:D

Also sorry, aber das Werfen einer BC ist nun wirklich kein Hexenwerk. Denke jeder halbwegs gut dressierte Affe wirft 25m, wenn die Zusammenstellung des Geräts stimmt.

Das bezieht sich natürlich rein auf den Distanzwurf. Würfe übers Wasser o.ä. brauchen natürlich Übung.
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Hallo zusammen. Habe vor ca 1 Jahr mit der Bc Angelei angefangen. Und ich muss sagen mehr wie suchtgefahr. Habe null Bock mehr anders zu fischen.
Hab in den einen Jahr schon unzählige Rollen gekauft und einige wieder verkauft. Aber wie meine Vorredner geschrieben haben Daiwa SV 105 oder im schwereren Bereich eine Tatula SV ist in den Preis Segment einfach unschlagbar,und einfach zu bedienen. Passende Rute und Schnur drauf und du wirst lange Spass haben. Dann heisst es nur noch üben üben :)
Aber woher bekommt man ne neue SV 105 für 150€? Oder ne gebrauchte für 75?
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Tatula SV sollte es neu für 150 Euro und gebraucht entsprechend günstiger geben. Glaub von SV 105 sprach niemand sooo günstig!

Er sprach um das Geld rum - sprich 200+ Euro für ein altes Model - sollte nachbar sein. Ist aber meist nur Nettopreis wenn man importiert - es werden dann oft doch 250+
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Oder vielleicht doch nicht

Bei der Preis Angabe die du schreibst, rate ich dir zu den alten Alphas SV 105 usw, wenn du gut bist kriegst eine um 120€ neu bei ebay dort hab ich mir meine 2 geholt um das Geld und meine erste gebraucht für 75€ . Ich find die alten Model super denn fang mit 5g an und machen locker 45g mit und deckst so deinen Bereich den du die vorstellst. Bei dem Preis findest du keine Rolle die besser geeignet wäre.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Jetzt hab ichs auch ... Denke da muss man sich schon ne Weile in der Bucht auf die Lauer legen und eine Garantie eine Gescheite dort zu bekommen ist das dann noch immer nicht !

Edit sagt ab 140 gerade zu haben aber Tendenz eher zur Linkshandkurbel und aus Japan.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Meine Ursprungsfrage, was der letzte Punkt gewesen wäre mich von einer BC abzuhalten, ist schon lange beantwortet. ;)
Danke auch für die Tipps. Mit Modellen möchte ich mich noch nicht so genau beschäftigen. Bin wie gesagt erst um den Jahreswechsel rum wieder flüssig für sowas. Komme dann bestimmt nochmal mit der einen oder anderen Frage hierher. :)
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Aber woher bekommt man ne neue SV 105 für 150€? Oder ne gebrauchte für 75?

Ich bin den der sie für den Preis gekauft hab :) war genau 123+ Versand
War hier war sehr nett, scheint so wie wenn er Geld gebraucht hätte. Ich such mir immer Angebote an wo man Preis Vorschlag machen kann und biete das Minimum was geht hatte eigentlich 80 vorgeschlagen ^^ dreist muss man sein und probieren.

Die andere gebraucht hab ich für 75 bekommen, weil viele Schönheitsfehler am Lack hatte aber bei willhaben.

Wer sucht der findet und für mich sind das unschlagbare Preise ^^

Ausschau halte und Preise vorschlagen mehr als nein geht nicht aber wenn jemand unbedingt verkaufen möchte hat man gewonnen :D
 
M

mueslee

Gast
aber dann bezahlst du halt 100% mehr für 10% mehr Performance.

Genau das stimmt mMn nicht mehr, zumindest auf die reine Wurfperformance bzw. Weite bezogen. Günstigere Modelle werfen oft genau so gut wie die Oberklasse, der für mich erstaunlichste Vergleich war hier SV 105 vs. Steez SV TW. Aber auch zwischen einer Alde MGL und einer Curado 71 konnte ich ab ca. 7g keine großen Unterschiede mehr ausmachen. Die Oberklasse kurbelt sich besser, wiegt oftmals weniger, fasst sich ggf. besser an und läuft insgesamt smoother. Im Falle von Daiwa bringt ein eventuell optimiertes Bremsprofil (Beschaffenheit des Induktors und/oder der Feder) ggf. noch etwas mehr Gutmütigkeit. Erheblich weiter werfe aber zumindest ich nicht damit.
 

Oben