• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, ich beginne so langsam mich mit dem Thema Baitcaster auseinanderzusetzen.
Nun ist es ja bei Spinnrollen so, dass ich mit einer qualitativ soliden aber günstigen Rolle in etwa die gleiche Performance habe wie mit einer High-end Rolle. Mit beispielsweise einer 2500er Legalis LT werfe ich genauso weit wie mit einer 2500er Stella und kann den Köder ähnlich gut führen. Klar gibt es deutliche Unterschiede in punkto Laufruhe, Spiel von Kurbel, Getriebe, etc. aber prinzipiell kann ich mit der günstigen Rolle genauso gut angeln wie mit der teuren.
Wie ist das bei Baitcastern? Kann ich mit ner Curado oder Tatula prinzipiell die gleiche Wurfweite erreichen wie mit einer sehr teuren Rolle aus dem gleichen Wurfgewichts/Schnurfassungsbereich?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Wie ist das bei Baitcastern? Kann ich mit ner Curado oder Tatula prinzipiell die gleiche Wurfweite erreichen wie mit einer sehr teuren Rolle aus dem gleichen Wurfgewichts/Schnurfassungsbereich?

Ohne die richtige Rute wirft man in keiner Wg-Klasse einen Meter weiter. Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten ist sehr wichtig.

Ich denke du wirst da ab einem gewissen Punkt keinen beachtlichen Weitenunterschied. Letztens gab's ein Video vom Reeltestman oder wie er hieß. In diesem wurden Chinacaster mit einer Scorpion BFS verglichen und der Unterschied war sehr gering.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Schnur, Rute und Köder seien identisch ... das fiktive Setup unterscheidet sich nur in der Rolle.

Eine Scorpion BFS ist ja nun nicht gerade High-end. Wie sieht denn der Unterschied zu einer Alde/Calcutta CC/Steez etc. aus?
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Ab Mittelklasse Rollen erreichst du mehr Performance wenn du dein Geld in in die Rute steckst als in die Rolle.
Die Aufladung der Rute im Wurf macht die Weite(bei passender Rollengröße und Schnur) und zusätzlich noch mehr Sensibilität. Sorich du wirfst nicht nur weiter/entspanner sondern hast idR auch eine höhere Sensibilität und oftmals auch noch eine besser ausbalancierte Rute.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ok, also wenn ich mich umschaue, Geduld habe und hier auf dem Marktplatz, bei Moritz oder irgendwo im Ausverkauf ein Schnäppchen mache bekomme ich für 150-200 Euro eine Rolle die nicht schlechter wirft als High End?
Würde eh erstmal im MH/H oder XH Bereich starten.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
nimm nen schwereren Köder, der fliegt dann weit genug

Weit genug ist so eine Sache, ich möchte nichts kaufen was am Ende 5m weniger als das Mögliche wirft. Weite ist nicht alles, meistens kommts auch nicht auf Maxweite an aber hier gehts mir ums Prinzip. ;)
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Viel wichtiger als die beste Rolle ist die beste Wurftechnik - und die bekommst nur durch üben, üben, üben:D

hab grad mal geguckt obs irgendwo eine Shimano Core 101 günstig gibt. Die hab ich selber. Hab sie schon ewig nicht mehr gefischt, aber die bekommt morgen wieder mal Auslauf:)

sowas in der Art würd ich Dir empfehlen - bin mir sicher sowas kriegst zu dem Preis und hast eine top Rolle, die simpel aufgebaut ist und an Wurfweite keiner Steez nachsteht.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Dann solltest du dir unbedingt meine Expride MH hier im Marktplatz ansehen ;)

Dazu ne Curado K 201 fertig ist die Laube...
Die heutige Mittelklasse ist echt gut! Man liest hier und in anderen Foren viel "von früher"
Die Zeit sind vorbei.
Mit einer Tatula SV oder der Curado macht man nichts falsch! Man muss ein bisschen ausprobieren welches System besser zu einem passt (Fliehkraft vs Magnet)

Steig mit der M Klasse ein, dass ist am allroundigsten. So würdet ich es heute machen, wenn ich nochmal starten würde. Dann reicht allerdings ne 71er Curado;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.103
Punkte Reaktionen
1.938
Ok, also wenn ich mich umschaue, Geduld habe und hier auf dem Marktplatz, bei Moritz oder irgendwo im Ausverkauf ein Schnäppchen mache bekomme ich für 150-200 Euro eine Rolle die nicht schlechter wirft als High End?
Würde eh erstmal im MH/H oder XH Bereich starten.

Ein wenig besser ist high end schon, aber dann bezahlst du halt 100% mehr für 10% mehr Performance.

Das ist wie im Sport. Wenn du Talent hast kommst du mit 5 Stunden Training die Woche von 13 auf 11 Sekunden über 100m, aber um auf 10.4 zu kommen musst du 25 Stunden trainieren. Ist halt eine kosten nutzen rechnung und soviel einem die letzten Prozent wert sind.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Dann solltest du dir unbedingt meine Expride MH hier im Marktplatz ansehen ;)

Danke für das Angebot, aber das Thema ist noch Zukunftsmusik für mich. Vielleicht zur nächsten Saison. Möchte mich nur früh genug anfangen schlau zu machen ...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Mach dir nicht so viele Gedanken. Hol dir ne solide Mittelklasse Kombo, angepasst auf deinen Einsatzzweck und leg los.
Aber pass auf - SUCHTGEFAHR!!!
Dem Gedanken würde ich mich nach knapp 2 jähriger BC Erfahrung anschließen. Meine Empfehlung für Dich ist eine Shimano Zodias M 2teilig gepaart mit einer Alphas CT SV. Diese Kombo habe ich noch nicht mal 2 Monate aber sie begeistert mich immer noch sehr. Eine solide ausgereifte Mittelklasse Kombo mit einem Einsatzbereich von 8-25g und absolut problemlos zu fischen.
Schöne Pfingsten - Slidy
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Abgeklärte Funktionalisten begeistern mich immer wieder....ne Shimanorute und ne Daiwarolle sind für mich subjektiv Ketzerei ..:cool:.. . Jede andere Paarung krieg ich gedeckelt , aber auf ne Shimano muss ich ne Shimano schnallen ..o_O. . Ich brauch ne Therapie.....:D..

Schöne Pfingsten Euch allen ....Und Mittelklasse heißt nichts weiter , als das man keine Rolex braucht , um zu wissen , wann es Zeit ist.....;). Den Rest macht das Talent und die Hingabe .... . :rolleyes:...

Petri!
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Mach dir nicht so viele Gedanken. Hol dir ne solide Mittelklasse Kombo, angepasst auf deinen Einsatzzweck und leg los.
Aber pass auf - SUCHTGEFAHR!!!
Sehe ich auch so, bin selbst so jemand der gerne alles überanalysiert aber im endeffekt hilft nur ne brauchbare Kombo holen und anfangen zu werfen und da muss es auf keinen Fall Highend sein, mit ner Tatula oder was vergleichbarem von Shimano macht man so gut wie nie was falsch, passende Rute und Schnur und los gehts. Jeden Tag den du verschenkst um werfen zu lernen mit ner BC ist teuerer als sich über irgend welche unterschiede von allgemein guten Rollen zu befassen. Es ist beim BC angeln einfach so das man für einen kleineren Wurfgewichtsbereich jeweils eine eigene Combo braucht um optimale Performance zu haben. Als beispiel wie ja schon genannt wenn man sich ne Alphas CT SV kauft oder ne Steez SV TW man wird mit der Steez nicht weiter werfen, man erkauft sich da wie bei Stationärrollen hautsächlich Haptik und Style.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ok, also wenn ich mich umschaue, Geduld habe und hier auf dem Marktplatz, bei Moritz oder irgendwo im Ausverkauf ein Schnäppchen mache bekomme ich für 150-200 Euro eine Rolle die nicht schlechter wirft als High End?
Würde eh erstmal im MH/H oder XH Bereich starten.

Wenn ich mich mal hier einklinken darf, hab selber erst mit BC angefangen Und macht wirklich süchtig :D

Bei der Preis Angabe die du schreibst, rate ich dir zu den alten Alphas SV 105 usw, wenn du gut bist kriegst eine um 120€ neu bei ebay dort hab ich mir meine 2 geholt um das Geld und meine erste gebraucht für 75€ . Ich find die alten Model super denn fang mit 5g an und machen locker 45g mit und deckst so deinen Bereich den du die vorstellst. Bei dem Preis findest du keine Rolle die besser geeignet wäre.
Ist meine Persönlich Meinung. ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Abgeklärte Funktionalisten begeistern mich immer wieder....

Das freut mich sehr Morris :D !
Die Beschreibung trifft es wohl auch ziemlich deutlich! Und echte Funktionalisten sind da komplett schmerzfrei. :)

Jede andere Paarung krieg ich gedeckelt , aber auf ne Shimano muss ich ne Shimano schnallen ..o_O. . Ich brauch ne Therapie

Das mit der Therapie ist eine gute Idee. Und wenn der Therapeut nach den Ursachen des Glaubensverlustes fragt, dann zeigst Du 1. mit dem Finger nach Potsdam und 2. einfach dieses Mittelklasse-Bild und er wird umgehend Verständnis zeigen. ;)
69CE3FE0-A0D8-4F9D-9C4B-B8D1F014BD5E.jpeg

Viel Erfolg, gute Besserung und schöne Pfingsten wünscht der funktionale Slidy :tearsofjoy:
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Vielen Dank Leute, wie gesagt ich habe noch viel Zeit.
Erfahrungsgemäß gibt es um das Jahresende herum ja öfter Modellwechsel.
 

Oben