• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ThoVah

Bibi Barschberg
Registriert
1. Juni 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
48
Hallo zusammen bin Anfänger und wollte mal wissen ob sich eine karpfenrute zum posenangeln auf Barsch eignet?
Danke im voraus
 

keepthespirit

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
157
Ort
Offenburg
Nein. Selbst eine "leichte" Karpfenrute ist dafür zu schwer. Eine Matchrute würde sich dafür wohl eher eignen.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich verwende lieber eine Fliegenrute Klasse 6.

Karpfenrute macht nur Sinn bei ner Selbsthak Montage.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
889
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Beim Ansitz auf auf Barsch (und auch Zander) ist die Rute eigentlich total egal. Hier kannst du einfache Teleruten verwenden.
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Hab mal vor langer Zeit sowas versucht. Ich hab ne recht kräftige Rute genommen. Da so ein toter Köfi recht langweilig daher kommt hab ich statt der Bleikugel zum austarieren der Pose, einen Futterkorb an die Hauptschnur gemacht. Klebriges Futter rein und die Rotaugen haben schön daran genuckelt und so den Köfi der eine Etage tiefer hing etwas Bewegung eingehaucht. So ein mitt Dreisiger hat dann auch den Köfi genommen.

Aber ganz ehrlich. Spaß macht das auf Dauer eh nicht. Lieber einen ganzen Tag Spinnangeln da wird man ganz anders gefordert. Doch es Funktioniert. Schlecht ist halt auch das die Köder die an der Pose angeboten werden fast ausschließlich tief geschluckt werden, was den Barschen nicht bekommt.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Posenangeln kann sehr erhellend sein, schließlich fängt man damit auch Barsche, die Spinnköder völlig ignorieren. Häufig sind das nicht die Kleinsten, die man dabei an die Leine bekommt.

Eine Karpfenrute würde ich dafür trotzdem nicht wählen wollen, alleine weil sich damit Würfe von leichten Posen schwierig gestalten und für den Drill solche Ruten zu hart sind. Besser ist eher etwas im max. Wg Bereich von 15 oder 30g. Im Prinzip kann man dafür auch Spinnruten mit solchen Wurfgewichten benutzen, wenn die min. 2,40m lang sind.
 

keepthespirit

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
157
Ort
Offenburg
schließlich fängt man damit auch Barsche, die Spinnköder völlig ignorieren. Häufig sind das nicht die Kleinsten, die man dabei an die Leine bekommt.
Kann ich so bestätigen. An einem Gewässer von mir mit sehr klarem Wasser lassen die Streifenjäger oft die Gummi‘s,..etc links liegen und saugen sich lieber die Würmer am Dropshot ein. Damit ist natürlich das Risiko des tiefen Schluckens deutlich minimiert gegenüber der Posenmontage.
 

Oben