Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GIM

Gast
...schön, dass wieder Saison ist! Nach einem entspannten „Anfischen“ am heimischen Baggersee und mit @Kanalbarschjäger letztes WE inkl. Räubertrio, geht es am kommenden Vatertag wieder ans Wasser.
Gut, dass ich die Rock’n Force behalten habe, die durfte sich mal richtig bewähren...
Ok...der Beitrag hier kann auch in den „Freude“ Thread :)

5A95CEA9-290B-4AC9-9731-B6B194A2025F.png EA265F71-779F-46F5-BDD8-D0E86224333D.jpeg
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich war heute mal an einem Privatgewässer, sehr schön von der Struktur her, in drei Stunden zwei Hechte, davon einer auf einen 10 Gramm Spin MAD und mein erster Gummifischhecht überhaupt, auf einen tollen Shad von einem Köderbaukollegen aus Bayern. Ich bin zufrieden.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Was ein Tag eh... 10 Minuten am Bach, 4 Döbel. Spot Nr. 2, 2 richtig schöne Forellen, Spot 3, noch eine Forelle obwohl da eigentlich nie einer Forellen fängt und es auch kein gibt und und und...hab aufgehört die Döbel zu zählen. Viele kleine. Schöne schöne Fische. War ein echtes Highlight.

Dann das Mysterium "the last cast". Ich schreib grade auf dem Weg zum Auto mit einem Freund, der mich am Weekend besuchen kommt, dass ich jetzt noch den letzten Wurf am Fluss mach und mich später melde. Geht ja eh nixmehr aber den letzten lass ich mir nicht nehmen.

Erster Wurf, da war was. Zweiter Wurf...ehhh... Dritter Wurf: Einschlag, die 5 g Rute krumm wie noch nie. Dachte ich hab Treibholz gehakt. Hab das erst nicht so ganz gecheckt weil nix passiert ist. Dann schepperts.. Der Fisch zieht vom Ufer direkt in die Strömung wo das Wasser regelrecht tobt. Ich stehe kippelig aber gut ausbalanciert auf nem Stein, 5 Meter neben mir tobt ein ausgewachsener Pitbull Blueline an der Leine, 2 Kinder wollen mir Hilfe leisten und machen mich mit dem gequatsche sowas von nervös.

Konnte den Fisch dann an der 6 LBS Schnur immer mehr zu mir pumpen, konnte den Verbindungsknoten zum FC schon sehen und dann gehts wieder los... die Bremse konnte ich nicht weiter zudrehen sonst wärs gleich vorbei gewesen. Obwohl ich dachte, ich hab ihn ausgedrillt, hat er auf Vollgas geschaltet und ist einfach in Richtung Busch abgedampft. Da der Fluss in dem Bereich um die Kurve ging wusste ich, Game Over. Dann hab ich wieder 5 Meter Schnur gewinnen können und wie aus dem nichts hat der Unbekannte einen Ausraster bekommen und ist in die Strömung flussabwärts geschossen und weg war er. Das hat die Schnur nicht mitgemacht. Leider war der Köder auch weg. Hoffe er kann ihn abschütteln. Zum Glück hatte ich die neuen Crankbaits zuhause noch auf Single Hook umgerüstet. Ich hoffe der Brummer erholt sich.

Ich denke, vom Gefühl her, war dieser Fisch vielleicht nicht der Größte den ich bisher fangen konnte, dafür aber der, mit der meisten Kraft. Ich habe schon Meterhechte gefangen die weniger Terror gemacht haben. Vom Verhalten tippe ich auch nicht auf einen Hecht. Meine Vermutung geht in Richtung Barbe 70+, die es in dem Fluss häufig gibt. Der Crank hat auch ziemlich am Grund gekratzt.

Ich lege für mich einfach mal fest: Es war eine Barbe. Somit kann ich mit dem Thema abschließen. Ich bin ein sehr ruhiger und entspannter Mensch aber als ich im Auto saß, musste es aus mir raus und zwar laut: FCK!!!!!!!!!!

Was habe ich schon Stunden an diesem Fluss, mit für mich ungewöhnlichen Methoden verbracht, um mal eine Barbe zu fangen.
Käse, Leber, Frühstücksfleisch usw. und dann auf n' Crankbait, an einer Stelle wo niemand den letzten Wurf machen würde verdammt XD

Naja, es wäre nicht das schönste und spannendste Hobby, wenn man vorher schon wüsste, wie der Tag enden wird. Ich bin dankbar für den Erfolgreichen Tag.

346F1D5B-A0F5-46D3-A1D7-8E7129BFB57F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.467
Ort
Neuruppin
Nach dem Mittag mit leichten Tackle zum Waldsee um die Ecke nen paar Barsche ärgern,daraus wurde irgendwie nichts. Kein Barsch weit und breit. Aber ein anderer Geselle hatte Knast auf den 5cm Gummi. Man war das ein sportlicher Fight an der 7g Rute,aber die Qu-on Bastard hat es ordentlich gemeistert. Zum Glück ist er vor den kleinen Seerosenfeld wieder abgedreht. Abgehakt hab ich ihn gleich im Wasser,als Revenge hat er mich schön nass gemacht,nicht das schlechteste bei den Temperaturen.

20190601_150457.jpg 20190529_180404.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
EF3B73AC-65AE-4EDC-9897-E43027552704.jpeg Wieder ein Schneidertag. Unglaublich. Kurz vor Neumond, kein Wind, perfektes Wetter und wieder nix. Nicht mal die Rapfen haben geraubt.:( Aber die anderen Angler hatten ebenfalls nichts. Kein Hecht, kein Wels und auch keinen Barsch. Schade!
Wenigstens gab es einen schönen Sonnenuntergang.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Manchmal soll es einfach nicht sein.....

Nachdem der Saisonstart in Holland für mich nicht wirklich schlecht war (es gab eine Handvoll Hechte, ein paar kleinere Zander und einen 40+ Barsch für mich), aber eben auch nicht richtg gut, habe ich mich heute morgen darauf gefreut, endlich mal wieder die Pinwheel auszuführen.

2019-06-02 14.03.46.jpg
Döbel und Barsche sollten an meinem Hausfluß langsam mal in Beißlaune kommen und so kämpfte ich mich an meiner auserwählten Stelle durch einen regelrechten Urwald. Endlich am Ufer angekommen, musste ich feststellen, dass aufgrund der dortigen Strömungsverhältnisse zur Zeit ein vernünftiges Fischen mit leichten Zeug nicht wirklich möglich war. Ich versuchte es trotzdem, aber es machte einfach keinen Sinn, da ich die Köder einfach nicht richtige präsentieren konnte.

Also Plan B!

Das war der Vereinsbach, da er sowieso auf meinem Heimweg liegt (und an unserem Grundstück entlang fließt).
An den ersten Spots gab jedoch leider nur einen Kontakt, der Fisch stieg aber sofort wieder aus.

Zum Schluß bin ich dann noch an einem absoluten Hotspot, der glücklicherweise von den meisten anderen Anglern aus irgendeinem Grund nicht beachtet wird. Dort kommt nach einer kleinen Rausche eine für den Bach sehr tiefe Rinne, die beidseitig von Wurzeln im Wasser gesäumt wird.
Gleich der erste Wurf mir dem kleinen Wobbler im Bafo-Design passte und nach etwa einem Meter hing auch schon eine gute Forelle.

Dann begann das Drama.....

Als ich die Forelle über dem Kescher hatte, machte sie einen Sprung und landete in einem Wurzelloch im Wasser. Mit dem Kescher kam ich da nicht hin, also musste ich sie mit der Hand landen. Dazu musste ich auch die Rute weg legen, da ich eine Hand zum Festhalten am Ufer brauchte. Ich machte also die verücktesten Verenkungen um an die Forelle zu kommen, welche immer noch am Haken hing und zwischen den Wurzeln tobte. Gerade als ich die Forelle erreichen konnte, gab es eine ätzendes Geräusch, welches von der Hosennaht im meinem Schrittbereich kam, da sie der Belastung meines Ausfallsschrittes nicht mehr stand hielt. Zeitgleich schaffte es die Forelle tatsächlich doch noch den Haken abzuschütteln und verschwand wieder in der tiefen Rinne. Ich könnte Wetten, ich habe sie dabei fies Grinsen gesehen. Zu guter Letzt rutsche ich dann beim Aufrichten auch noch aus und landete mit einem Fuß im Wasser.

Somit war mein eigentlicher Plan bezüglich Barsch und Döbel nicht aufgegangen, die Forelle weg, meine Hose hinüber und einen nassen Fuß hatte ich auch noch. Zum Glück lag die Temperatur inzwischen bei über 20 Grad und der Weg nach Hause war ja auch nicht weit.

Heute Nacht gehe ich dann lieber an den Stausee auf Zander. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Bei uns war es auch mehr als mühsam... waren zu zweit fast 7 Stunden an Kanal, Seitenarm und Fluss unterwegs.
Gebracht hat es einen Zander in den 40igern und drei Barsche bis 25 cm.

Allerdings haben wir meiner Meinung nach, aktuell wunderschöne Barsche in unseren Gewässern.
E32C3928-B7A7-41D0-9FD3-99AE78EACEBA.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
8A90E575-35C9-469F-9E2F-6A0BE3DE15EE.jpeg Meine „Horoskop App“ hat es heute korrekt vorausgesagt! Gegen 13 Uhr hatte ich die erste Barschparty nach der Hechtsaison.
Für mich die Erlösung pur. :D
Nicht kapital aber auch nicht klein. Genau die richtige Frequenzgröße um mit der ML und der Fanta Rolle die Grinse hinter den Ohren einzuhaken. Eine Stunde später war finito - komplett Pumpe.
Es gibt momentan doch Zeitfenster die man intensiv nutzen muss. :)
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Nachdem zuletzt das Wasser immer trüb war, waren Freitag früh am Morgen die Bedingungen sehr gut. Kaum Wind und wenig Angler weil die alle noch nicht nüchtern waren. So nahm beim zweiten Wurf die erste Forelle meine Trockenfliege.IMG_20190531_052653.jpg Dann kam drei Stunden und zwei abgerissene Fliegen lang nichts. Der Bach ist leider sehr verwachsen und macht lange Würfe schwierig. Die steigenden Trutten waren wohl nach einem Stieg direkt satt und desinteressiert.
Dafür war eine Bache mit ihren Frischlingen sehr an mir interessiert. Sie kamen durchs Schilf direkt wühlend auf mich zu und schrecken kurz vor mir auf.
Auf dem Rückweg kommt eine lange Kurve mit ausreichend Platz um einen langen Wurf vor die Rausche zu setzen und die Trockenfliege unter die Büsche treiben zu lassen. Kurz vor den Füßen kam der Biss und Fisch Nummer zwei lag im Kescher.
IMG_20190531_071126.jpg

Kurze Zeit später ging mir noch eine Forelle auf Nymphe verloren. Auch das gehört dazu.
Nach knapp viereinhalb Stunden Angelzeit ging es pünktlich zum zehn Uhr Termin nach Hause.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Am Fluss ging bisher noch nichts, nur Schneiderdienste. Als ich mit meinen beiden Kumpels am FoPu war, waren selbst die Forellen im Teich zickig wie sau. Mein einer Kumpel angelt seine erste Saison, hat aber genug Erfahrung am FoPu und hat in 2 Stunden genau eine Forelle gefangen. Mein anderer Kumpel, das erste mal eine Rute in der Hand, hat 5 Stück gefangen und ich ebenso 5. Also 11 in 2h, das habe ich sonst alleine geschafft :D Die haben scheinbar neu besetzt, denn die Forellen waren alle deutlich kleiner als sonst und ich habe jede Menge Kleinfisch am Rand gesehen. Ich wollte eigentlich top water wobbeln, aber am Ende liefen nur die Spoons.

Egal, der Tag war ein Erfolg, mein Kumpel hat seine ersten Fische gefangen und es hat ihm tierisch Spaß gemacht.

Sehr schöne Fische hier in den letzten Tagen, Petri Jungs.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
War übers WE am MDK, viel ging nicht....leider.
Trotzdem hat es viel Spaß gemacht mal wieder ohne Verpflichtungen von morgens bis abends nach "Gusto" sein Köder ins Wasser zu Peitschen. Neben einigen Barschen, Zandern und räuberischen Rotaugen gab es auch kurz hinterienander zwei Rapfen mit 59 und 63 cm.
Der größere von beiden klassisch auf TW der andere auf Gummi den ich schnell gekurbelt habe um nicht in einer Muschelbank hängen zu bleiben....Glück gehört also auch dazu :D

20190602_060708.jpg 20190602_062754.jpg

Fazit: Der Wetterumschwung und das doch noch recht trübe Wasser hat noch seine Wirkung gezeigt und so recht wollen sie noch nicht.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
War am WE in Brandenburg unterwegs - es gab zwar keine großen Barsche, aber ein ganzer Haufen Halbwüchsiger hat hallo jesacht... Nicht spektakulär, aber kurzweilig.
 

Oben