• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.891
Punkte Reaktionen
3.747
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Gude BA Community,

viele von euch werden es vielleicht kennen. Die Raunfischschonzeit ist lang und die aktive Angelei darf lange nicht ausgeführt werden.
Zum Glück gilt in Sachsen das Gesetz, dass Fliegen unter 20mm Länge und einer Hakengröße von 12 und kleiner als Friedfischangeln gewertet wird.

Nun zu meinen Fragen. Ich möchte mir eine Fliegencombo zulegen, was für kleine Nymphen gedacht ist. Keine Streamer, kein Großes Klimbim.

Welche Ruteklasse empfehlt ihr? (Mein Gedanke wäre eine #4)
Gibt es Meinungen zu der Greys GR20 als Einstiegsrute?

Zum Gewässer. Es handelt sich um einen Fluss von ca 15-20 Metern Breite und einer Tiefe von 0,80 - 1,50 Metern.
Zielfiscj: Döbel, Weißfisch, ggf Forelle

Ich bin noch nicht ganz unbeleckt mit dem Fkiegenfischen, aber als Profi darf ich mich noch lange nicht bezeichnen. Die Wurfschule wird definitiv noch Geld in mir verdienen.

LG Christoph
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Ich würde als erste rute ne 5 nehmen, damit kannst du dann auch mal einen kleinen streamer oder eine beschwerte nymphe werden.
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hi,

wenn es wirklich nur für das Fischen mit kleineren Nymphen ist, reicht eine #4 gut aus ggf. in 9' oder 8'6". Kleiner würde ich da nur gehen, wenn es sehr kleine Nymphen sind.
Wenn man allerdings auch meine eine schwere Nymphe fischen will, ist eine 5er nicht verkehrt. Da ist man einfach flexibler.
Meine Meinung wäre, mit der 5/6er loszuziehen und sich das Geld erstmal sparen und dann ggf. irgendwann, wenn man sich wirklich auf bestimmte Köder(-größen) spezialisieren will, Ruten in deutlich anderen Klassen zu holen.
Die Rute kenne ich leider nicht, daher kann ich dir dazu nichts sagen.
Am Besten (wie meist beim Fliegenfischen) zu einem Fachhandel gehen und ein paar Probewedeln.
 

Gunnar

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
59
Ort
Köln
Für diese Technik würde ich eine Wychwood Drift xl in #4 empfehlen. Bei dieser Rute kannst Du das Handteil stufenlos verlängern, falls Du doch mal euronymphen möchtest oder überwiegend mit Rollwürfen arbeiten musst. Gute Qualität für kleines Geld.
 

Gunnar

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
59
Ort
Köln
Die Greys ist sehr Basic. Das wird Dich schnell nerven. Würde mir eher die Gr50 holen. Dazu ne Chinarolle und ne passende Schnur.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn Du eh schon einer 6er hast würde ich eine 3er oder sogar eine 2er nehmen.
Ich fische an einem kleinen Fluss auch gerne / meist meine 3er auf Nase und Döbel. Die eine oder andere Barbe oder Rapfen verirrt sich auch ab und zu.
Selbst recht schwere Nymphen gehen mit der 3er ausreichend zu fischen. Und die macht echt Spaß.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Ich habe mal eine Glasrute in Klasse 4 über den Gebrauchtmarkt gekauft. Die ist für sowas perfekt. Gibt's auch bei eBay von Maxcatch zu beziehen. Den Link kann ich dir per PN schicken wenn du magst.
 

Oben