• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.260
Wo liegt eigentlich der Wurfgewichtsbereich der CC 201 DC?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Wenn sie mechanisch vergleichbar ist mit der konventionellen CC-201, wovon ich mal ausgehe, wird man sie nach oben hin getrost bis 100g WG einsetzen können, ohne dass sie auf dem allerletzten Loch pfeifen wird.

Allerdings ist spätestens bei solchen Gewichten schon die Frage, ob man dafür eine DC überhaupt braucht. Ich denke nicht, denn die konventionelle CC-201 wirft sowas sicher nicht schlechter. Aber an der stört Manche halt deren goldener Farbton.

Außerdem hat die CC-201DC einen Schnureinzug von nur 57cm, wie du sicher gesehen hast, Das ist ok für nicht allzu schnell geführte Crankbaits, aber ansonsten nicht gerade erste Wahl. Vielleicht bietet Shimano, ähnlich wie bei der konventionellen CC-201, in ein oder zwei Jahren noch eine HG-Version an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
42
Ort
Blumberg
Hi Dudes!

Bin leicht verwirrt..... 2019 gibts doch ne Antares MGL mit der 151er Spule im Shimano Programm Japan (Info safe lt. BA Board)

Habe gerade durch Zufall folgende Rolle entdeckt bei nem europäischen Online-Shop:

"Shimano Antares 101 Baitcast Left Handle LH - Neu 2019"

Handelt es sich um die neue Antares, oder ist das ein drittes, eigenständiges Modell (Shimano Antares DC und DC MD, Shimano Antares MGL 151, und diese Shimano Antares 101)?

Greets Kev
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Bei den Antares-Modellen der letzten Jahre - mit und ohne DC - herrscht leider ein merkwürdiges Durcheinander bei den Spulenkapazitäten. Eine klare Linie ist da ebenso wenig zu entdecken wie bei den Übersetzungen.

Statt es so zu machen wie bei der Bantam, wo aus dem Stand vier gut abgestimmte Übersetzungen angeboten wurden in LH und RH. Für eine Top-Serie ist mir das Übersetzungs-Angebot bei den Antares offen gesagt ein bisschen zu dürftig, und das Durcheinander bei den Spulenkapazitäten nervt.

Ich glaube kaum, dass das eine verkaufsfördernde Vorgehensweise ist. Diese Rollen hätten eine bessere, kundenfreundlichere Angebotsstrategie verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Was braucht man neben 66cm und 79cm einzug den noch? Die high speed version läuft meistens über die exsence serie, kommt vieleicht 2020 mit 90er einzug.

Man könnte natürlich auch für jeden cm einzug eine übersetzung machen ;)

Die spulenkapazität ist von mir aus immer gleich, es gibt seit der 12 bis zum neuen 19 modell ja kein weiteres modell. Das 12 modell ist meiner meinung nach schon länger eol, taucht irgend wie aber immer wieder auf.

Edit:
Das 12 modell ist bei shimano japan jedenfalls nicht mehr gelistet
http://fishing.shimano.co.jp/search...t2=16&pcat3=&pcat4=&series=&prov=&rtn=&page=1

Edit2:
Die sollten lieber mal die links hand ausliefern, jetzt schon einen monat verspätung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dalibor

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
55
Ort
CH
Edit2:
Die sollten lieber mal die links hand ausliefern, jetzt schon einen monat verspätung.
Die ersten LH HG modelle haben die schweiz schon vor etwa 2-3 wochen ereicht. Meine normal übersetzte müsste auch jeden tag eintrudeln. Bin gespannt auf das kleine ding.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Ich habe meine noch nicht bekommen :( ich frage mal nach.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich glaube kaum, dass das eine verkaufsfördernde Vorgehensweise ist. Diese Rollen hätten eine bessere, kundenfreundlichere Angebotsstrategie verdient.

Ich muss da manchmal auch bisschen lachen. Entschuldigung. Ist so.

Ich bin ja selber Perfektionist, wenn ich meine Ruten rigge. Ich fische nur 1A aufgezogene Köder. Die Knoten meiner Titanvorfächer sind mit UV-Kleber versiegelt. Ich überprüfe Hauptschnüre und Vorfächer mehrfach am Tag und binde den FG-Knoten zur Not 20 mal neu, wenn ich Schäden entdecke oder der Leader zu kurz ist. Ich überlege mir auch genau, ob ich Mono, FC oder PE als Hauptschnur verwenden will.

Aber: Ob eine Rolle nun aber 66 cm per Handel-Turn einzieht oder 77 ist mir - ehrlich gesagt - total schnuppe. Man muss doch eh auf die Fische reagieren. Mal muss ich mit einer hoch übersetzten Rolle langsam kurbeln. Mal mit einer niedrig übersetzen schneller. Klar: Wenn ich nur Cranks burnen würde, würde ich ne XG nehmen. Ich würde die aber auch mit ner HG auf Speed bekommen. Zum Jiggen ist ne HG oder XG besser als eine niedrig übersetzte Rolle, weils bequemer ist, weniger zu kurbeln. Aber bis jetzt bin ich noch nie an einer Übersetzung gescheitert. Eher daran, dass ich die Fische nicht gefunden habe, oder die Fische, die ich gefunden habe, nicht beißen wollten. Evtl. lags an der Übersetzung. Glaube ich aber nicht.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Nein, mir ist das keineswegs schnuppe.

Es geht hier um die Köder und wie man die präsentieren will. - Einen Spinnerbait mit einer Low-Speed-Rolle burnen? - Oder einen tief laufenden Crankbait mit einer High-Speed-Rolle verarzten? - Oder einen Twitchbait mit einer P-Übersetzung? - Wer das probieren will, kann das meinethalben gerne tun. Ich werde das sicher nicht probieren, schon gar nicht mit größeren Baits.

Übrigens ist mir die Argumentationslinie nicht ganz klar. Shimano wäre demnach also bescheuert, weil sie für einige ihrer Rollenserien, z.B. Bantam, vier verschiedene Übersetzungen anbieten?

Aber ich will mal ein praktisches Beispiel aus der Shimano-Oberliga bringen: Die 2019 CC-201DC hat welchen Schnureinzug, ohne dass es ein zweite Variante geben wird auf absehbare Zeiten? - Die hat einen Schnureinzug von geschlagenen 57cm pro Kurbelumdrehung. - Prima für spezielle Power-Anwendungen, aber ansonsten für kaum irgendetwas zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Klar: Wenn ich nur Cranks burnen würde, würde ich ne XG nehmen. Ich würde die aber auch mit ner HG auf Speed bekommen.

Wirklich?! Cranks an ner XG ist doch super ätzend vom Einholwiederstand her :)
Oder bedeutet "burnen" wirklich so extrem schnell kurbeln, dass man das mit einer 7er oder gar 6er Übersetzung überhaupt nicht hinbekommen würde? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@Heiner: Wie gesagt: Ich komme mit einem Schnureinzug von 70 bis 90 cm (geschätzt - ich weiß nicht mal, wie viel cm meine einzelnen Rollen einziehen) bei fast allem klar. 57 cm sind extrem wenig. Das stimmt. Ich mache da anscheinend weniger Wissenschaft draus als andere. Könnt ihr ja tun. Ist ja schön, dass Shimano das bei einigen Modellen unterstützt. Angelpraktisch ist das aber doch zumeist nur für den Kopf relevant. Man kann ja langsamer oder schneller drehen.

@mueslee: Ich burne seltenst Cranks. Und auch keine Spinnerbaits. Dürften beide den selben Einzugswiderstand haben. Heiner scheint beim Burnen von Spinnerbaits ne XG zu bevorzugen. Müsste also gehen. War ggf. auch ein doofes Beispiel.

Ich weiß nicht, wie viele Angler tatsächlich so in ihrem Köder drin sind, dass sie Übersetzungsunterschiede wahrnehmen (hinsichtlich der Präsentation). Ich bin es nicht. Ich merke halt manchmal, dass schnell besser geht als langsam und beschleunige die Führung dann. Oder umgekehrt. Aber ich hab keine Ahnung, ob der Gummifisch besser fangen würde, wenn ich ihn mit einer schnelleren Rolle gleich schnell animiere und er dann 20 cm weiter springt. Da fehlt mir dann auch der Vergleich, weil ich nicht 20 Kombos mitführe. Ich bin mit meinen Rollen aber noch NIE an den Punkt gekommen, wo ich gedacht habe "Hey. Shit. Ich bekomme meinen Köder mit der Übersetzung jetzt aber mal so gar nicht zum Laufen." Kann sein, dass ich mehr auf Hechte angeln müsste und mehr große Rollen fischen müsste, um an diesen Punkt zu gelangen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Na der unterschied von low zu mittel zu high speed ist schon wichtig und richtig. Aber einen bedarf für mehr übersetzungen sehe ich bei den antares definitiv nicht.

Die übersetzungen werden ja immer für ihren einsatzzweck der rolle festgelegt. Natürlich will man als hersteller so wenig wie nötig anbieten, den umso mehr versionen, umso teurer wird es für den hersteller. Erst recht wenn die stückzahlen nicht so hoch sind wie bei einer x belibigen standard rolle.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Joa also mir sind die Übersetzungen schon wichtig. Merke da beim fischen deutliche Unterschiede. Nicht für jeden Ködertypen wichtig und irgendwie kommt man schon mit jeder Übersetzung zurecht, aber es ist mMn deutlich angenehmer mit jeweils zur Applikation und Vorlieben passender Übersetzung. Die ganzen Rollen sind ja auch eher für den JP oder US Bass-Markt abgestimmt, wo das ganze nochmal deutlich mehr auf die Spitze getrieben wird, als bei uns.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich seh das ähnlich wie Dietel, das meiste lässt sich durchaus mit unterschiedlichen Rollen / Übersetzungen immer noch gut realisieren.
Manche Übersetzung ist für das Eine besser, die andere wieder für eine andere Angeltechnik. Es fühlt sich dann zwar manchmal nicht unbedingt richtig an, kann aber durchaus über das anpassen der Kurbelgeschwindigkeit kompensiert werden.

Wo ich allerdings gar nicht drauf klar komme ist eine falsche Übersetzung bei Topwaterködern die ich walk the dog führe.
Da finde ich es persönlich am brutalsten, wenn die Kurbelgeschwindigkeit sich mit der Frequenz der Twitches nicht verträgt.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Hmm. Ich bin wohl ein Grobmotoriker. Oder am Ende gebe ich dann wohl nicht so auf die Feinheiten acht. Keine Ahnung. Ihr habt bestimmt recht. Asche auf mein Haupt. Hoffentlich komme ich beim nächsten Angelausflug mit dem Wissen um meine neu entdeckte Übersetzungsschwäche trotzdem noch einigermaßen klar. Drückt mir mal bitte die Daumen :-D

Ich nehm meistens HGs. Vielleicht liegt's daran?
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Typischer unwissender Anfänger halt :D Glaube es liegt daran wie flexibel du motorisch bist, relativ unabhängig von dem technischen Können. Ich bin offensichtlich nicht sonderlich flexibel sondern leiere tagtäglich das runter, was im Muskelgedächtnis gespeichert ist :D
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Neeeee. Kann echt sein, dass ich bisschen stumpf bin. Sieht man WIRKLICH auch an meinen Wurfskills. Dafür dass ich schon recht lange caste, sieht's immer noch ein bisschen unrund aus und diese Grobmotorik zieht sich dann wahrscheinlich durch. Das Gute ist, dass ich dennoch einigermaßen klarkomme. Jetzt dürft ihr aber wieder im Thema weitermachen und da bin ich eh aussen vor, weil ich mich nicht mit Antaressen und so weiter beschäftige, sondern mit dem Zeug, das hier in Deutschland von Shimano vertrieben wird.

Da hab ich aber nen kleinen Tipp. Nochmal OFFTOPIC - wobei im 2019er Katalog ist sie auch drin und gelesen habe ich auch noch nicht viel über sie:

Die 71er Curado HG und XG (ich habe die XG wegen des größeren Schnureinzugs, was ich bei kleinen Rollen dann doch schätze) sind richtig schöne Rollen für die M- und LM-Klasse. Ich fische sie an einer Zodias LM und mag sie sehr. Ich war auch großer Fan der 201er Curado HG. Werfen sich einfach toll, die Curados.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben