Suche Reiserute ~80-100g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

buggi

Twitch-Titan
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Suche eine 4 teilige Reiserute mit ca. 2,40m Länge und um die 80-100g Wurfgewicht, zum Fischen auf Bonitos/Barracudas..

Kennt da jemand was passendes?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
5.785
Daiwa hat mit der Prorex Travel was in der Länge und mit dem Wurfgewicht im Angebot. Kenne die aber nicht und kann somit nicht sagen ob das Wurfgewicht hinkommt.

Ansonsten noch eine Sportex Black Pearl Travel. Hab ich in 2,70 und 60gr wg, hab auch einen kleinen Bericht dazu geschrieben.
Die gibt's dann auch mit 80gr Wg, mit der Toleranz geht die dann bis knapp über 90.

Und @Promachos hat bei seinen Beiträgen über WoBa in Griechenland die Savage Gear Roadrunner in 2,40 bis 80gr Wg in Verwendung gehabt, zu der kann er dir sicher auch was sagen.
 

buggi

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Servus,
die Black Pearl hab ich als jigge, gar nicht gewusst, dass es die auch mehrteilig gibt. Danke.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.896
Punkte Reaktionen
22.912
Ort
Lörrach
Ich habe die von @balu1988 genannte Daiwa Prorex Travel in 40-90g (240cm). Konnte sie an den heimischen Gewässern und der Ostsee schon ein wenig fischen. Verarbeitung passt. Rückmeldung ist in Ordnung, wobei Jiggen aufgrund der doch recht weichen Spitze nicht ihre Paradedisziplin ist. Meiner Meinung nach also eher was für Hardbaits. Die lassen sich aber gut führen und die Aufladung ist auch super. Bei nur 160g Rutengewicht (für die Länge und das WG) ist sie auch über längere Zeit angenehm zu fischen. Das angegebene WG von 40-90g ist aber völlig daneben gegriffen. Ich würde ihr eher 20-50g geben. Vielleicht noch etwas mehr, aber auf keinen Fall die 90g. Daher dürfte für dich dann eher die 120g Variante interessant sein, insofern deren WG besser zutrifft als jenes der 90g-Version. Optisch sind die Ruten halt echt nicht jedermanns Sache...ich kann drüber hinweg sehen, hab sie ja nur selten im Einsatz. In 2 Wochen bin ich für 7 Tage auf den Azoren, danach kann ich hoffentlich noch mehr berichten.

So arg viele Reiseruten mit dieser Länge und dem WG gibt es sowieso nicht. Auf Anhieb fällt mir gerade noch die Fox Rage Prism ein. Hab ich allerdings noch nicht gefischt, kann daher also nichts zu sagen.

(Im Rahmen der Transparenz: Die Rute wurde mir von Daiwa gesponsert.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.267
Ort
Bamberg
Und @Promachos hat bei seinen Beiträgen über WoBa in Griechenland die Savage Gear Roadrunner in 2,40 bis 80gr Wg in Verwendung gehabt, zu der kann er dir sicher auch was sagen.
Kann er und macht er:). Vom P/L-Verhältnis her ein absoluter Knaller. Für Hardbaits bestens geeignet, Jiggen ist eher nicht ihre Paradedisziplin, dafür bietet sie meiner Meinung nach zu wenig Rückmeldung.
Kommt also auf dein Anwendungsgebiet bzw. deinen Hauptködertyp an.

Gruß Promachos
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Wo geht's hin? Ufer oder Boot?

Für Bonitos ist ein reales WG von 80-100g überdimensioniert, egal ob Boot oder Ufer. Die besten Köder bewegen sich alle im Bereich von 10-45g (Hardbait) und bis vielleicht max 65g (jig/casting jig). Eine schwerere Seabass Rute ist vom Ufer ideal. Aber vielleicht einen Tick zu leicht für größere Barracuda, je nachdem wie der Spot aussieht.

Barracuda, wenn sie eine gewisse Größe (ca. 90cm +) erreichen, gehen natürlich sehr gerne auf größere Köder.
Aber ich möchte mal behaupten, dass du mit bis zu 70g realem Ködergewicht gut klarkommen wirst. Ich habe kleinere bis ca. 80cm Problemlos an einer L Seabass Rute und einer Megabass Cyclone Backpacker (M-MH Bass Rute) gedrillt, musste sie aber nicht aus dem Wasser heben, um sie zu landen.

Must haves für Bonito mMn:
- Maria Duplex 31g!
- Als Casting Jig, gut und günstig River 2 Sea Sea Rock in 25g.

Für Barracuda Casting Jigs mit etwas mehr Flanke, ala Spanyid Raider, gehen je nach Futterfisch auch noch bis 65g gut auf Bonito. Der in 40g ist ein guter Kompromiss.

Nice to have:
DUO Rough Trail Blazin
Bei vielen Balyhoo/mini Hornhechten ein killer - Jackfin Stylo 210mm
DUO Tide Vib Score, geht auch gut auf kleine Grouper/Snapper, etc. wenn langsam in Grundnähe geführt und (mMn leider) mögen ihn Barracuda auch sehr gerne :D Barracuda mögen generell alles was vibriert und aufblitzt.
Smith Saruna Dragon oder Shimano Colt SNiper als sinkendes Stickbait eine Bank!
DUO Rough Trail Aomasa als schwimmendes Stickbait für diesen Ködertypen das mMn beste Preis-Leistungsverhältnis mit Abstand. Neben dem etwas leichter zu führenden Shimano Ocea Head Dip, welches aber auch in der kleineren Version deutlich schwerer ist.
Wenn du nicht weit werfen musst, sind No Action Shads ala Zman Streakz oder JerkShadz sehr gut.
Noch ein paar Pencil Popper und WTD Köder, dann hast du mMn alles, was du brauchen könntest.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Berlin/ Paris
Ahoi,

ich werfe auch mal eine Rute ins Rennen, die ich mir für kommende Reisen gekauft habe – Shimano S.T.C. Spin 24XH (2,40m, 50-100g).
Ich war ehrlich gesagt mit der aber noch nicht am Wasser, sondern kann nur vom trockenen Eindruck berichten. Ich konnte die Rute bei meinem Händler direkt mit der neuen SG Roadrunner XLNT3 20-80g vergleichen, die ich eigentlich erwerben wollte und habe mich schließlich für die Shimano entschieden.
Die Rute ist sehr leicht, nur 153g schwer, vierteilig und ordentlich verarbeitet.
Das WG muss auch nach unten korrigiert werden - ich würde die Rute real bei ca. 20-75g sehen. Sie fällt damit aber definitiv kräftiger aus als die Roadrunner und erwähnte Daiwa Prorex, die ich dort ebenfalls in der Hand hatte.
Die Aktion ist schnell, wobei die Spitze deutlich straffer ist als die der erwähnten Alternativen. Bei Belastung geht die Aktion dafür etwas mehr ins semiparabolische.
Da ich die Rute primär zum Jiggen verwende, habe ich mich hauptsächlich deshalb für die Shimano entschieden.
Zum ersten Praxiseinsatz kommt der Stecken im Juli in Nordnorwegen vom Ufer, mit 3“- 5“ Softbaits an 15-50g Köpfen oder Chebus sowie mit Mefoblinkern, Casting Jigs und kleinen Pilkern von 25-60g. Dann kann ich mehr berichten.Reiserute.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Für die "spritzer" reichen die genannten ruten sicher. Aber um ernsthaft auf warmwasserfische zu angeln, würde ich lieber etwas bewährtes verwenden.
Ich habe mit hierfür eine zenaq rouf expedition s73 geholt. Dazu ne 4000er catalina, das reicht evtl auch noch für 10kg GTs.
Alternativ habe ich auch die etwas leichtere bc b67 mit ner tailwalk elan wide power.
Jeweils sunline siglon 8x pe 2.5 (angegeben mit 40lb) drauf.
 

Oben