Sunline Career High 6

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
So, nachdem der Thread "Schonmal Sunline versucht?" mittlerweile ein wenig verwässert ist, da hier einfach mal ALLE Lines dieser Firma häppchenweise angerissen werden, dachte ich, es wäre vielleicht mal an der Zeit, der neuen High 6 einen eigenen Thread zu widmen.

Im Endeffekt habe ich große Erwartungen an diese Schnur. Nachdem es die New Super PE und die Super PE 8 Braid nicht mehr gibt und die Siglon (imho) eine riesige Enttäuschung war/ist, hofft man auf einen neuen Stern am Schnurhimmel.

Vorweg muss ich sagen, dass ich gerade zwei Stärken teste. Also im Prinzip möchte ich keine Fragen stellen, sondern einfach mal wissen, wie ihr zu dieser Schnur steht.
Ich habe mir #1.0 und #1.5 gegönnt. Die #1.0 allerdings erst, nachdem mich die #1.5 haptisch VOLL UND GANZ überzeugte. Ohne diese gefischt zu haben, habe ich mir dann zusätzlich halt noch die leichtere Version geholt, die ich gestern auch testen konnte.

Früher fischte ich immer die New Super PE (4-fach-Geflecht) oder die Super PE 8 Braid (8-fach). Beide auch und vor allem auf der BC. Zufrieden war ich auch - so zufrieden, dass ich dachte, dass die Suche nach DER Schnur ein Ende hat.
Nunja, Produktion eingestampft, aus die Maus, weiter suchen. (für alle, die ein super 4-fach Geflecht wollen: Probiert mal die Tailwalk PeeWee aus! Die ist mMn identisch zur New Super PE - in allen Belangen!)

Ok, genug blabla. Wie oben geschrieben habe ich gestern die Career testen können. Zwar nur für 2h und nur in #1.0, aber dennoch wage ich mir ein Urteil zu erlauben: Ich höre auf zu suchen. Der Faden ist der perfekte Spagat zwischen 4-fach und 8-fach Geflecht! Natürlich ist die Schnur nicht so glatt wie eine 8-fach (die Werbung übertreibt!) aber halt auch nicht so rau wie eine 4-fach! Das Handling auf der BC ist überragend! Sägt 'ne X4 in den Ringen und zickt' ne X8 auf der BC, kombiniert die Career die Pros und egalisiert die Contras. Die Knotbarkeit ist perfekt. Der FG sitzt auf Anhieb! Aufdröseln ist nicht. Da kannste fingern und fummeln, wie de willst - die Schnur lässt sich nich auseinander friemeln! Die Schnur ist weder so weich, um auf der BC zu zicken, noch ist die sonderlich rau. Die Schnur hat dass Zeug zur Lieblings-PE.
Zwar muss man noch den Langzeittest abwarten, aber ich bin da zuversichtlich. Die Siglon X8 z.B. ist bei mir bereits nachm ersten Test durchgefallen.

Was man aber beachten sollte: #1.0 trägt niemals 16lb. Ich gehe da immer nach der Faustformel #1.0 trägt am Knoten 10lb, #1.5 = 15lb usw. Da fährt man sicher.

Was mir auch sehr gut gefällt ist die Lauflänge. 170m ist für mich optimal! Da bekommt man nicht nur locker 2 (oder bei reinem BFS sogar 3) Spulenfüllungen raus, sondern theoretisch sogar eine BC und eine Spinning gefüllt - falls nötig. 70m auf die BC, 100m auf die Spinning - geht auf!
Ich habe mir erstmal meine '16 er Aldebaran BFS XG gefüllt. Bei einem Schnureinzug von 80cm per Turn habe ich einfach mal 100 Kurbelumdrehungen der #1.0 aufgespult. Sind also ca. 80m (und rechnerisch mindestens genauso viel als Backup im Schrank). Passt perfekt für meine Stadtschlampe (die Streetfishingrute, die irgendwie alles können muss).

Also dann, wie sind eure Erfahrungen?


Beste Grüße, Basti
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Was man aber beachten sollte: #1.0 trägt niemals 16lb. Ich gehe da immer nach der Faustformel #1.0 trägt am Knoten 10lb, #1.5 = 15lb usw. Da fährt man sicher.

Also wenn ich mir das so durchlese ist es so wie bei der Siglon. Von den angegeben 16lb zwei Stärken weniger (12lb, 10lb) =10lb.
Die muss ich def. auch testen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
Also wenn ich mir das so durchlese ist es so wie bei der Siglon. Von den angegeben 16lb zwei Stärken weniger (12lb, 10lb) =10lb.
Die muss ich def. auch testen.

Ich bin halt fest der Meinung, dass man aus einer #1.0 PE kaum mehr Knotentragkraft rausholen kann als besagte 10lb. Vielleicht noch 12lb, dann ist Ende. Was dann ggf noch nach oben geht, ist dem Zufall, dem 200%ig perfekten Knoten oder der falschen #-Angabe des Herstellers geschuldet. Unterschiede zwischen verschiedenen PEs mache ich seit Jahren nicht mehr am Durchmesser-Tragkraftverhältnis fest, sondern einzig und allein am Handling.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Moinsen, ich habe die Schnur bereits seit ca. zwei Wochen im Einsatz.
Null Probleme damit. :)
Inzwischen habe ich bereits eine 2. BC bespult (85m). Die nächste Rolle ist in Arbeit.
Am Wochenende war ich mit der neuen 6fach und der Siglon 4x im direkten Vergleich am Wasser. Die 4x, meine bisherige Lieblingsschnur, kommt jetzt auf die Reservebank. Ich möchte die geringe Lautstärke der 6fach nicht mehr missen. Des weiteren hat die Schnur deutlich weniger Pappelflusen eingesammelt als die 4x was zur Zeit ein großer Pluspunkt ist. Da die Schnur sehr dünn ist, mache ich keine Experimente an der BC und nutze als Minimum #1.2.
Wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, lasse ich mir die Schnur im Laden umspulen und bei 85m eine Markierung (kleiner Aufkleber) setzen.
Die Schnur ist auf dem Weg zu meiner neuen Standardschnur!
Kleiner Nachtrag:
Auf der Alphas CT habe ich ca. 150m #1.2,
auf der SV Light Namiki sind es 85m davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.264
Ich bin halt fest der Meinung, dass man aus einer #1.0 PE kaum mehr Knotentragkraft rausholen kann als besagte 10lb

Die Angabe ist bei der Career High allerdings auch linear.

Würde man sie mit Knotentragkraft deklarieren, wäre man in etwa bei PE #1.0 / 10lb. Da hast du schon recht.

Beste Grüße,

Carsten
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Ich fische die PE 08 12 lbs auf meiner L-rute +CC BFS und kann nichts Nachteiliges feststellen.
Die Schnur franst nicht aus und die Knoten halten wie sie sollen.Die Lauflänge ist ideal
so das ich die CC und Alde 51 mit einer Spule ausreichend bespulen kann.Könnte meine
Standard BC-Schnur werden.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
Die Angabe ist bei der Career High allerdings auch linear.

Würde man sie mit Knotentragkraft deklarieren, wäre man in etwa bei PE #1.0 / 10lb. Da hast du schon recht.

Beste Grüße,

Carsten

Ich weiß dass die Schnur linear angegeben wird. Man ist aus Zeiten der Super PE 8 Braid echt verwöhnt, was das Durchmesser-Tragkraftverhältnis angeht. Nun muss man halt umdenken. Wer das weiß, macht auch keine Fehler mehr, wie viele anfangs mit der Siglon. Wobei die Siglon bei mir nicht wegen der angegebenen Tragkraft durchgefallen ist (denn die stimmt LINEAR gemessen bestimmt!) sondern wegen dem Handling. Ich will die Siglon auch nicht schlecht reden. Manch einer mag damit klar kommen...aber ich bin halt besseres gewohnt. :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Guten Morgen,
da ich ein paar Meter von der #1.2 übrig habe, bin ich mal kurz in mein Basement runter um 4x jeweils ein Meterstück zu testen.
Links der Schraubstock, Snap und NoKnot - Mitte 1m Career High #1.2 - Rechts ein Snap, NoKnot und meine Digitalwaage.
Langsam dran gezogen bis es knallt.
3x bin ich knapp über 6kg Tragkraft gekommen, 1x konnte ich die 8kg auf dem Display sehen.
Die Schnur ist immer (!) am NoKnot gerissen, nie mitten drin.
Da ich die #1.2 nur auf der Alphas CT SV und der Ldt. Namiki einsetze, bin ich mit den Ergebnissen ganz zufrieden. :)
An die angegebenen 20lb bzw. 9kg habe ich bei der dünnen Schnur eh nicht geglaubt.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Guten Morgen,
da ich ein paar Meter von der #1.2 übrig habe, bin ich mal kurz in mein Basement runter um 4x jeweils ein Meterstück zu testen.
Links der Schraubstock, Snap und NoKnot - Mitte 1m Career High #1.2 - Rechts ein Snap, NoKnot und meine Digitalwaage.
Langsam dran gezogen bis es knallt.
3x bin ich knapp über 6kg Tragkraft gekommen, 1x konnte ich die 8kg auf dem Display sehen.
Die Schnur ist immer (!) am NoKnot gerissen, nie mitten drin.
Da ich die #1.2 nur auf der Alphas CT SV und der Ldt. Namiki einsetze, bin ich mit den Ergebnissen ganz zufrieden. :)
An die angegebenen 20lb bzw. 9kg habe ich bei der dünnen Schnur eh nicht geglaubt.

Die 9kg dürfen auch nicht erreicht werden, da sie mit max 8,8kg deklariert ist, daher passen die gemessenen 6-8kg schon ganz gut.

Ich konnte die #1.7 ein paar Stunden fischen und kann bisher nichts negatives feststellen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
17FEC17B-AED3-477F-B53B-40E0B9D5C279.jpeg 7D3AA283-3982-48A5-8399-EC4B8E35560E.jpeg 9BA39DD3-159F-4518-9243-66BE2DAFD129.jpeg 7FFF9470-3C9B-4574-B836-CA459D0C0894.jpeg Wenn meine Tochter das Bad belegt, habe ich morgens viel Zeit :D.
Deshalb gibt es zur Themen-Schnur mal einen etwas abgewandelten Test.
Den „Minutentest“ am Wassereimer. ;)
Wieder mit der #1.2 Career High am beidseitigen NoKnot.
Ab der Füllung mit 5 Litern Wasser nach 5 Minuten Grundbelastung habe ich dann mit je 1 Minute Abstand weitere 0,5 Liter nachgekippt. Nach 7 Minuten wollte ich dann auf 6,5kg erhöhen, da war der Eimer aber bereits abgerissen. Wieder am NoKnot.
6kg reelle Tragkraft für die #1.2 sind für mich somit bestätigt.
MfG - Slidy
 

Egge

Keschergehilfe
Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Die Schnur interssiert mich fürs Topwater weil mir die Power Pro tzu laut ist. Hält die Career der ständigen Schockbelastung durch das Animieren von Stickbaits bis 1 Oz stand?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Hab mir auch mal die 1.0# und die 1.5# geordert. Primär um den Horizont zu erweitern.
Die 1.0# soll auf die Alde BFS und dort eine x4/1.0 ablösen (ist mir zu laut)
Mit der 1.5# bin ich mir noch unsicher, ob ich sie auch auf eine der BC´s spule oder auf ner Spinning teste....
Schon jemand Erfahrungen an der Spinning mit der Carrer High6?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Habe mir die High 6 in 20lbs #1,2 geholt und auf eine Fuego LT Spinning gespult. Dies wird meine Zander Combo, welche ich aber leider noch nicht am Wasser hatte. Aber ich muss sagen das diese sich trocken ganz gut anfühlt und einen guten Eindruck macht.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Hab jetzt mal die ersten Tage mit der High 6 am Wasser verbracht.
Wie schon angekündigt, 1.0# auf der Alde BFS + Expride BFS Combo.

Die Schnur lässt sich toll werfen und holt definitiv nen paar mehr Meter raus als die x4.
Ansonsten vom Handling wirklich nahe an einer x4 in 1.0#
Direkt beim zweiten Wurf war ich etwas über motiviert und hatte nach einem backlash einen Schnurbruch direkt an der Spule. Ist mir schon lange nicht mehr passiert, vor allem bei 5gr Chebu + 3" Swing Impact.
Da aber genau bei diesem Wurf, mehrere Faktoren wie Seitenwind, offene Achshemmung, rohe Gewalt usw. hinzukamen, schreibe ich diesen Abflug nicht unbedingt der Carrer High 6 zu.
Was mich etwas verwundert bzw. "enttäuscht" hat, ist dass sie auf das erste Hinhören, lauter ist als z.B. ein PowerPro x4 oder Siglon x4 .... Warum auch immer o_O
Wenn sich die Lautstärke noch legt bin ich aber auch sehr angetan von der Schnur und werde sie auch wohl auf Pole Position bei meinen BC´s setzen.
 

Oben