Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
So ist es richtig. Ich habe zwar noch ein paar Spinnings aber die benutze ich sehr selten:)
links: Shimano Expride 164 L/BFS + Shimano Scorpion BFS XG
rechts: Major Craft Days 662M + Shimano Curado 71XG

Damit fische ich in dem Jeweiligen Bereich eigentlich alles an Ködern. Mit der Days mal nen 1/2oz Spin oder Chatterbait oder mal einen Hardbait. Rigs fische ich mit der Combo eher weniger aber mal nen Rubberjig oder nen Gummifisch am Jighead.
Mit der Expride fische ich echt alles von Micro Spinnerbait oder Chatterbait über Hardbaits bis hin zu Jigs und Rigs. Ich muss nur sagen das die Scorpion nachdem ich sie einmal in einem Hafen (mit Salzwasser) gefischt habe (obwohl sie ja eigentlich Salzwassergeschützt ist) Geräusche macht. Manchmal hört man sie extrem und manchmal garnicht. Das ist für mich ein ganz klarer Minuspunkt an der Rolle aber sie tut es immernoch und ich werde sie jetzt einfach noch solange Fischen bis sie durch ist. Ist zwar brutal aber man kann sie ja schlecht wieder nach Japan zurück senden:(.0866F259-40C5-426D-8E74-BE925A9A0C5C.jpeg D07BE387-AA19-4B2B-8E34-10944B6C8574.jpeg B6B5A420-4BFA-49BD-9003-F6BDBEB0F8B6.jpeg
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hast du vielleicht ne Ahnung wie man das defekte Lager findet oder sollte man gleich alle austauschen? Ich bin in diesem Bereich eher ein Neuling...

Wenn du die Rolle aufmachst kannst du mal das Lager aus der Sideplate nehmen, auf einen Bleistift oder Buntstift drücken und dann Abschwung geben und schauen ob es ruhig und leise läuft. Dafür gibt es zwar auch extra tools aber ein Stift tut es auch. Ansonsten wäre das andere Lager in der Handle Side Plate unter dem Cast Control Knob , da kannst du selbiges mache, ich würde allerdings auf das Rollerbearing tippen, an das kommst du wenn du das Handle und die Bremse abbaust , je nach Rolle muss noch die Getriebeseitige-Sideplate runter. Das Rollerbearing sitzt auf der Achs , ist etwas länger und hat quasie Walzen drin.

Hast du das Lager gefunden was Probleme macht kannst du mal mit Bremsenreiniger reinigen und bei Ölen , vielleicht klappt es. Wenn’s wirklich verrostet ist hilft nur austauschen.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
So,
meine Barschflitschen sind auch passend zur Saison fertig :D , diesmal gefallen mir sogar die Rollen endlich.
Anhang anzeigen 85978 Anhang anzeigen 85979 Anhang anzeigen 85980


EG Black Raven SS mit SV105HSL 10lbs Sunline Super PE für 10g-18g Rigs und Jigs + Trailer
EG FACT 66MST mit SV Light Ltd 10lbs Sunline Super PE für 5g - 7g Rigs und Jigs + Trailer
EG FACT 65M mit Steez CT SV TW 10lbs Sunline Shooter Machinegun Cast Mono für kleine Hardbaits , Chatter- und Spinnerbaits
EG FACT 511MHST mit Alphas CT 10lbs Sunline Super PE für alles mögliche an Gummi von 5g - 10g vom Belly oder Enge Ufer

Geändert wurde an den Rollen folgendes:
- Die SV105HSL hat einen Lineguide in Silber spendiert bekommen, Ein Carbon Handle und China Knobs die optisch sehr gut passen und sich tatsächlich auch gut anfühlen.
- Die SV Light Ltd hat einen Zillion Lineguide bekommen , eine Honeycomb Spool , ein Taken Core Dual Handle sowie rote RCS Knobs
- Die Steez CT SV TW hat einen Namiki "Bass or Die" Carbon Handle spendiert bekommen
- Die Alphas CT hat schwarz-orangene Taken SS Knobs bekommen

Mit freundlichen Grüßen Olli

Respekt, ganz großes Kino....
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Hast du vielleicht ne Ahnung wie man das defekte Lager findet oder sollte man gleich alle austauschen? Ich bin in diesem Bereich eher ein Neuling...
Würde sie einfach mal auf machen, reinigen, neu fetten und ölen. So ne Baitcaster ist robust, gut gewartet ist sie bestimmt wie neu;)
Vorsichtig der Reihe nach zerlegen und die Teile in der richtigen Reihenfolge zur Seite legen, die Ex-Zeichnung hilft im Zweifel auch beim Zusammenbau

Edit: Nach ein paar Mal machst Du das im Schlaf. Ist kein Hexenwerk, kostet am Anfang nur etwas Überwindung;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Würde sie einfach mal auf machen, reinigen, neu fetten und ölen. So ne Baitcaster ist robust, gut gewartet ist sie bestimmt wie neu;)
Vorsichtig der Reihe nach zerlegen und die Teile in der richtigen Reihenfolge zur Seite legen, die Ex-Zeichnung hilft im Zweifel auch beim Zusammenbau

Edit: Nach ein paar Mal machst Du das im Schlaf. Ist kein Hexenwerk, kostet am Anfang nur etwas Überwindung;)
Einen Versuch ist es wert. Hier geht es zufällig auch um die Scorpion.
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/wartung-baitcaster-süßwasser.31147/
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Nada ND702LC

Wurfgewicht Max 14g Länge 2.13

IMG_2880 2.jpg IMG_2882 2.jpg IMG_2883 2.jpg IMG_2877 2.jpg IMG_2878 2.jpg IMG_2886 2.jpg IMG_2879 2.jpg IMG_2885 2.jpg

Nach dem ich ein bisschen Mühe hatte mich für eine erste leichte Baitcaster zu entscheiden, habe ich nun ein passendes Model gefunden.

Auswahl hat man ja genug, leider waren viele Ruten die mir von der Action, Spitze, Power usw. gefallen hätten,
1- Teilig, was ich eigentlich nicht unbedingt wollte.
Andere waren zu teuer oder beides.

Bei den 2-Teiligen, edlen Ruten wie zb. Evergreen Light Cavalry, Salty Sensation oder welche von Megabass, hatte ich nicht das Gefühl eine wesentlich bessere Rute zu bekommen die den doppelten Preis einer normalen Rute erklärt.

Das allerdings nur vom Trockenwedeln im Laden beurteilt.
Was die Verarbeitung und die verbauten Materialien betrifft hat man bei den teuren Ruten natürlich etwas besseres.

Sehr gut gefallen hätte mir zb. eine FACT MST oder eine Cobra GT, bei diesen Ruten hatte ich das Gefühl wirklich genau das zu bekommen was ich für meine Angelmethoden brauche und ich wäre bereit gewesen dafür mehr zu bezahlen.

Am Schluss hat doch die Vernunft gesiegt, auch weil eben diese Ruten 1-Teilig sind und das für mich unpraktisch ist.

Die gekaufte Rute hat sich einfach gut angefühlt und sie entspricht von der Länge, Wurfgewicht meinen Wünschen.
Ob ich sie auch am Wasser mag werde ich dann sehen.

Der Hersteller heisst Nada, auf der Rute steht Technical Feedback by Megabass was das bedeutet weiss ich auch nicht genau.

Die Rute hat ca. 250.- gekostet, dafür war die Rolle teuer genug.

Schnur ist eine Daiwa EVO Tournament 0,12.
Nachdem ich hier im Forum viele Threads zum Thema Schnur durchgelesen habe, werde ich mal was anderes als Varivas probieren, die ich bisher auf allen Combos habe.

Einsetzen will ich die Combo für Dropshot, Texas oder Carolina mit 10g je nach dem für was sich die Rute am besten eignet.

Grüsse Robert
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Sieht gut aus. Wo gibt es die Nadas zu kaufen?
Stefan
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Sieht gut aus. Wo gibt es die Nadas zu kaufen?
Stefan



Bei Mickeys Tackle, wo ich die Rute gekauft habe, hat man mir gesagt das Nada auf Kroatisch ''Hoffnung'' bedeutet.
Die meisten Leute denken wohl eher an das Spanische Wort für ''Nichts'':D
Ich hoffe das keines der beiden auf meine Fischerei zutrifft.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Die sind dann aber nicht im Onlineshop gelistet.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
9.307
Ort
Neuruppin
Nada gehört wie Golden Mean zu Megabass. Habe ich mal gelesen,aber weiß nicht wo genau mehr.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Die sind glaub ich neu reingekommen und deshalb noch nicht Online.
Bei Interesse müstest du wohl anrufen.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Hat aber wohl nichts mit dem kroatischen zu tun!

Nadar:
In Japanese, “nada” is a term that describes a sea with strong winds, strong waves, and fast tides. A sea where fish and birds gather, ships pass each other by—a great ocean that goes on to connect with the rest world. The word also contains meanings of plentiful swimming and fairy or goddess of the water. The Nadar brings our passion for lure fishing, which is strong and flowing like the tides of the nada, to anglers worldwide.

Like the endless waves of the sea, we want to continue to create lures conceived and crafted out of experience. That is how we want to continue to exist. So many different types of concept lures flood the modern scene. What the Nadar tries to accomplish is to push the basics to the highest level. The Nadar combines ease of use with high baseline performance to create a lure that you can truly use with peace of mind. Always carry this all-rounder in your tackle box, and it will reward you with consistent, reliable results. That’s the policy behind the product development of the Nadar. Incorporating Megabass Factory technology praised by anglers worldwide to bring you products that perfect the universal basics.

de nada ! :cool:
 

Oben