UL auf Döbel, Insektenimitate

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ubik

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
48
@xbuster mir gehts mit dem shinmushi ähnlich

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Robert M

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Hab mir den bautbreat bj bug besorgt, kann mir einer mal nen bild zeigen wie der aufgezogen wird bzw welche seite vorn?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
@observer und die anderen: an was für einer Rute fischst du die Gummis?
Hab hier noch ne L Rute der ich die Woodlouse oder den(die?) Chibisecter aber nicht mehr vernünftig zutraue. Dann hab ich noch nen 1-5g Forellenbach Schwabbelstock. Dem trau ich die Köder zwar zu aber wenn ein guter Döbel einsteigt könnte es eng werden. Bin grad am überlegen ob ich mir dafür eine UL LRF Rute mit Solidtip holen soll. Müsste sich ja dann dank Solidtip einigermaßen aufladen und hätte auch mehr Rückgrat für größere Döbel. Oder lieg ich da falsch?
Danke schonmal für euren Input.
Gruß -> Matze
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Madselecta
Ich fische meinen UL-Gummi-Kram gerne an einer Skyroad Mebaru Rute mit Solid Tip - also ungefähr so, wie du es dir vorstellst. Klappt gut. 50+ Döbel machen allerdings 'n Halbkreis...

Grüße, Joschi
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Top. Danke schonmal für die Antwort. Dann schau ich mich mal im LRF Bereich um.
Fischst du geflochtene oder Mono auf der Rute?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Ich fische die Woodlouse und co. an einer Matagi TR74 Super Mebaru, also eine Art UL Rockfish Rute mit Solidtip. Dazu 5lb Sunline Small Game PE. Das funktioniert hervorragend! Da Döbel nicht all zu krass kämpfen, fische ich damit auch gezielt auf die 50+ Kollegen.
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Ich fische die Woodlouse und co. an einer Matagi TR74 Super Mebaru, also eine Art UL Rockfish Rute mit Solidtip. Dazu 5lb Sunline Small Game PE. Das funktioniert hervorragend! Da Döbel nicht all zu krass kämpfen, fische ich damit auch gezielt auf die 50+ Kollegen.
Als Vorfach dann Fluoro oder normale Mono?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ich fische die Varivas Light Game PE #0.2 (5.5lb) mit einem 4lb FC-Leader. Rute ist die Yamaga Blanks Blue Current 63. An der MajorCraft Speedstyle SSS-632UL (max. 5,3g) fische ich die Sunline Super New PE in 4lb + 4lb FC-Leader. Döbel, Barsch, Rotaugen und Hecht sind/waren kein Problem.
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Ich danke euch für eure Antworten. Rute wird wahrscheinlich erstmal ne HTO Rockfish und als Rolle kommt irgendwas dran was eh rumliegt. Muss ich dann schauen welche am besten drauf passt. Favorit ist meine 1000er Stradic von der Forellenflitsche. Ich weiß aber noch nicht ob mir die nicht zu klein ist an einer 2m+ Rute.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Du solltest nach einer Rolle mit einer Shallow-Spule schauen. Ich fische an der Speedstyle die Shimano Cardiff Ci4+ C2000SS. Da passen etwas mehr als 100m der Super New PE mit 4lb drauf. Die 1000er Stradic ist dann gerade mal ein 1/4 voll.

EDIT:
Die 1000er Stradic mit einer 150m PE 0.6

bild1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Kann zwar das Bild nicht sehen aber danke für den Tip. Die 1000er Stradic würd ich erstmal mit der Mono die da eh drauf ist fischen. Müsste ne 5lb oder 6lb Sunline Troutist Wild sein. Wenn ich dann doch auf geflochtene gehe, nehm ich die Vanquish von meiner Allround Barschrute. Die hat ne Shallow Spool.
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
So. Rute ist bestellt. Ist eine HTO Hyper Sniper mit Solidtip geworden. Mit Versand ca 60€. Hat nur 10£ mehr als die Rockfish gekostet aber dafür bessere Komponenten verbaut. Bin mal gespannt. Meine erste Rute mit Solid Tip.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.073
Ort
meckpomm
moin
zwar zu spät, aber trotzdem...
die gummipopel fische ich an ner
graphiteleader veloce neo glvns-63ul+1000er rarenium+ sunline smallgame in 8lb
und an ner majorcraft msx-64ul+1000er stradic+momoi ryujin in 14lb(soviel trägt sie natürlich nicht)...
dazu immer ein 0.18er mono vorfach
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
moin
zwar zu spät, aber trotzdem...
die gummipopel fische ich an ner
graphiteleader veloce neo glvns-63ul+1000er rarenium+ sunline smallgame in 8lb
und an ner majorcraft msx-64ul+1000er stradic+momoi ryujin in 14lb(soviel trägt sie natürlich nicht)...
dazu immer ein 0.18er mono vorfach
Wenn es mir taugt und hier funktioniert werde ich Rutentechnisch bestimmt auch noch upgraden. Aber für den Anfang sollte das mal so passen. Zur Not kommt die Rute halt in den Kofferraum als Immerdabeirute.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Bei uns laufen Spinner aktuell. Hauptsache in Silber und rote Punkte gehen auch gut :) Fand ich auch komisch aber nun gut:D
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.073
Ort
meckpomm
ja...kleine, silberne spinner sind super insektenimitate, gerade die mit roten punkten
 

Oben